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Moin,
uff......ist ja eine lange Überschrift geworden.
Ich habe bei einem Bekannten die Aussenhaut des Verdecks in blau ohne Scheibe austauschen lassen, habe das Teil wieder in USA gekauft (ja Ruth, habe es nochmal probiert, aber diesmal eine gute Adresse gefunden, gebe sie auch gerne weiter) und diesesmal ist die Paßform auch hervorragend. Haben schon zwei Autos damit beglückt.
Leider war der erste Spriegel total korrodiert und hat den Sattler viel Arbeit gekostet, aber das Aufziehen war trotzdem mindestens gut und der Preis sehr annehmbar (350€ in der strukturschwachen Pfalz, Adresse auf Anfrage).
Leider hat er den Abschlußwulst nicht befestigen können, (der, der zwischen Spriegel und Verdeckrahmen sitzt, hat aber nur optische und maximal leicht geräuschdämmende Funktion) da dieser auf eine auf dem Spriegel aufgenietete Plastikleiste getackert wird, die aber nach 13 Jahren auf einem verrotteten Spriegel in ebensolchem Zustand war,sich mit ihm untrennbar verbunden hatte und sich bei der Demontage in 1000 Teile auflöste.
Gibt es weder bei Flenner noch bei Saab.
Hat jemand eine Quelle? Oder das Teil selbst nachgemacht und eine Schablone? Materialgedanken haben wir schon angestellt und ist machbar.
Weitere Frage - hat jemand schon mal das Spezialwerkzeug gesehen, das in einem Saab-Service-Bulletin rauskam und das die Endlage des geöffneten Verdecks definiert? Bei einem unserer Cabriolets scheint das Verdeck zu weit zu öffnen und in der Endlage an 4 Stellen deutliche Druck-und Scheuerstellen zu produzieren, und das nach 3 Jahren.
Ist bei townsend oder thesaabsite zu finden.
Liebe Grüße und schönen Abend,
de757
PS. Knowledge-Base ist ja eine tolle Idee. Ich knowe zwar noch nicht soviel, aber ich habe ein paar nette Tips und Ideen, die ich da demnächst auch mal posten werde. Hoffe auf rege Tips auch Eurerseits.
(ja, ich weiß, aber ich bin einer derjenigen, die die neue Rechschreibreform in gallischer Manier ignorieren)
uff......ist ja eine lange Überschrift geworden.
Ich habe bei einem Bekannten die Aussenhaut des Verdecks in blau ohne Scheibe austauschen lassen, habe das Teil wieder in USA gekauft (ja Ruth, habe es nochmal probiert, aber diesmal eine gute Adresse gefunden, gebe sie auch gerne weiter) und diesesmal ist die Paßform auch hervorragend. Haben schon zwei Autos damit beglückt.
Leider war der erste Spriegel total korrodiert und hat den Sattler viel Arbeit gekostet, aber das Aufziehen war trotzdem mindestens gut und der Preis sehr annehmbar (350€ in der strukturschwachen Pfalz, Adresse auf Anfrage).
Leider hat er den Abschlußwulst nicht befestigen können, (der, der zwischen Spriegel und Verdeckrahmen sitzt, hat aber nur optische und maximal leicht geräuschdämmende Funktion) da dieser auf eine auf dem Spriegel aufgenietete Plastikleiste getackert wird, die aber nach 13 Jahren auf einem verrotteten Spriegel in ebensolchem Zustand war,sich mit ihm untrennbar verbunden hatte und sich bei der Demontage in 1000 Teile auflöste.
Gibt es weder bei Flenner noch bei Saab.
Hat jemand eine Quelle? Oder das Teil selbst nachgemacht und eine Schablone? Materialgedanken haben wir schon angestellt und ist machbar.
Weitere Frage - hat jemand schon mal das Spezialwerkzeug gesehen, das in einem Saab-Service-Bulletin rauskam und das die Endlage des geöffneten Verdecks definiert? Bei einem unserer Cabriolets scheint das Verdeck zu weit zu öffnen und in der Endlage an 4 Stellen deutliche Druck-und Scheuerstellen zu produzieren, und das nach 3 Jahren.
Ist bei townsend oder thesaabsite zu finden.
Liebe Grüße und schönen Abend,
de757
PS. Knowledge-Base ist ja eine tolle Idee. Ich knowe zwar noch nicht soviel, aber ich habe ein paar nette Tips und Ideen, die ich da demnächst auch mal posten werde. Hoffe auf rege Tips auch Eurerseits.
(ja, ich weiß, aber ich bin einer derjenigen, die die neue Rechschreibreform in gallischer Manier ignorieren)