900 Cabrio - Plastikleiste am ersten Spriegel zum Auftackern des Abschlußwulstes...

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SAAB
900 I
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FPT
Moin,
uff......ist ja eine lange Überschrift geworden.
Ich habe bei einem Bekannten die Aussenhaut des Verdecks in blau ohne Scheibe austauschen lassen, habe das Teil wieder in USA gekauft (ja Ruth, habe es nochmal probiert, aber diesmal eine gute Adresse gefunden, gebe sie auch gerne weiter) und diesesmal ist die Paßform auch hervorragend. Haben schon zwei Autos damit beglückt.
Leider war der erste Spriegel total korrodiert und hat den Sattler viel Arbeit gekostet, aber das Aufziehen war trotzdem mindestens gut und der Preis sehr annehmbar (350€ in der strukturschwachen Pfalz, Adresse auf Anfrage).
Leider hat er den Abschlußwulst nicht befestigen können, (der, der zwischen Spriegel und Verdeckrahmen sitzt, hat aber nur optische und maximal leicht geräuschdämmende Funktion) da dieser auf eine auf dem Spriegel aufgenietete Plastikleiste getackert wird, die aber nach 13 Jahren auf einem verrotteten Spriegel in ebensolchem Zustand war,sich mit ihm untrennbar verbunden hatte und sich bei der Demontage in 1000 Teile auflöste.
Gibt es weder bei Flenner noch bei Saab.
Hat jemand eine Quelle? Oder das Teil selbst nachgemacht und eine Schablone? Materialgedanken haben wir schon angestellt und ist machbar.

Weitere Frage - hat jemand schon mal das Spezialwerkzeug gesehen, das in einem Saab-Service-Bulletin rauskam und das die Endlage des geöffneten Verdecks definiert? Bei einem unserer Cabriolets scheint das Verdeck zu weit zu öffnen und in der Endlage an 4 Stellen deutliche Druck-und Scheuerstellen zu produzieren, und das nach 3 Jahren.
Ist bei townsend oder thesaabsite zu finden.

Liebe Grüße und schönen Abend,

de757

PS. Knowledge-Base ist ja eine tolle Idee. Ich knowe zwar noch nicht soviel, aber ich habe ein paar nette Tips und Ideen, die ich da demnächst auch mal posten werde. Hoffe auf rege Tips auch Eurerseits.
(ja, ich weiß, aber ich bin einer derjenigen, die die neue Rechschreibreform in gallischer Manier ignorieren)
 
Hallo de757,

Leider hat er den Abschlußwulst nicht befestigen können, (der, der zwischen Spriegel und Verdeckrahmen sitzt, hat aber nur optische und maximal leicht geräuschdämmende Funktion)

Ich glaube zu wissen das er hauptsaechlich der Verdeckspannung dient, mach dich mal schlau.
Gutes gelingen ....

Saluti
 
So, wir stehen jetzt vor dem selben Problem. Meine vordere Tackerleiste am ersten Spriegel ist auch durch.
Den Spriegel hab ich zum Strahlen und Pulvern lassen ausgebaut, wenn ich mir die Reste der Tackerleiste so anschaue könnte das mit einem Zuschnitt aus Linoleumfussbodenbelag klappen.
Hat das Teil sonst noch niemand erneuert? Bei Saab gibts das wohl nur komplett mit dem Spriegel...
 
welchen Spriegel meinst Du?
Vorne wird das Verdeck um den 1. Spriegel herumgelegt, geklebt und mit einer Metallleiste fixiert.
getackert wird am 4. und 5. Spriegel auf die Tackerleiste.
wenn Du diese meinst, gibt es Nachbauten
 
Hi,

nene, da vorne ist noch ein Tackerelement im ersten Spriegel. Da wird der Dichtungswulst angetackert, kann Dir gerne ein Stückchen zuschicken... :smile:
 
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