900 Cabrio, Verdeck

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo an die 900 Cabrio Fahrer, eine kurze Frage

Muss die Heckscheibe an dieser Stelle fest mit dem Verdeck verbunden sein, also geklebt?

p9mbgs3u.jpg

Vielen Dank für eine kurze Info:smile:

japp ... übliche stelle für alte verdecke ...

a) zum satller und wieder kleben lassen
b) mittleres heckteil austauschen (empfohlen)

wenn ich mir die nähte bei dir anschaue wurde wohl das hauptteil ohne das hintere teil gewechselt ... auch nicht ungewöhnlich (z.b. bei versicherungsschaden)

Danke für die Info!

Selber kleben geht nicht?

klar, wenn du es kannst ... :rolleyes:

keine ahnung, würde mir das nicht zutrauen ... erst die ganze scheibe raustrennen, saubermachen und mit dem richtigen kleber wieder rein damit ... dann am besten noch so das die spannung stimmt und das ding nicht nach einer woche wieder rausfällt usw. usw. usw.

Die Scheibe muss dafür aber nicht rausgenommen werden, es geht ja nur um das äußere Verdeck...

Ich muss mal gucken :smile: Dankeschön!

die scheibe ist in das äußere verdeck eingeklebt (bei dir scheinbar mittlerweile nicht mehr :rolleyes:)... wie stellst du dir das vor? einfach das lose stück nachkleben? na ich weiß ja nicht ...

Doch , das ist relativ einfach:

Verdeck vorne entriegeln (und damit entspannen)
Scheibe und Klebefläche der Verdeckbahn mit Silikonentferner gründlich reinigen
Mit einer dünnen Schicht PUR-Kleber (z.b. Sikaflex 221 schwarz) verkleben
Position der Klebenaht bis zum Durchhärten mit Klebeband sichern

Hält bei meinem CV seit ca. 7 Jahren.

Der sichtbare (in deinem Fall) sich lösende Teil kann z.B. mit Sikaflex wieder angeklebt werden. Hierzu würde als Schutz den Übergang zur Scheibe, sowie die Kante des Sotffteils abkleben. Die zukünftige Klebestelle vernünftig reinigen und trocknen. Wenn nötig testen wie weit sich der Stoff noch weiter abheben lässt, und auch dort alles vorbereiten. Das Verdeck leicht entspannen, Sikaflex einbringen und die neu geklebte Stelle mit z.B. Gaffa-Tape stabilisieren. 24 Stunden später das gesamte Klebeband entfernen und schauen wie sich die neue Verklebung in Zukunft macht. Bei den jetzigen Aussentemperaturen dürfte es jedoch "leichte" Verarbeitungsprobleme mit Sikaflex geben. Also rein in eine beheizte Garage.

die scheibe ist in das äußere verdeck eingeklebt (bei dir scheinbar mittlerweile nicht mehr :rolleyes:)... wie stellst du dir das vor? einfach das lose stück nachkleben? na ich weiß ja nicht ...

Auf der Innenseite ist die Scheibe ja auch fest, es geht nur um die Außenseite, also das Stück was man auf dem Bild sieht. Das kann ich der Länge nach von der Scheibe hochheben, ist praktisch wie eine Tasche :smile:.
Irgendwie scheint das auch nie geklebt worden zu sein, zumindest erkenne ich da keine Klebereste.

Danke für die Anleitung Klaus. .... edit: und Nandonando natürlich auch!

...
Irgendwie scheint das auch nie geklebt worden zu sein, zumindest erkenne ich da keine Klebereste.

...

Bei der Produktion wurden Scheibe und Stoffbahn wohl mit einer Art von Heissklebeverfahren verbunden.

Hielt ca. 5-6 Jahre.:smile:

Das Verdeck wurde ja aber schonmal ausgetauscht, vielleicht hat derjenige es einfach vergessen zu verkleben...
Ich glaube nicht dass das vor mehr als 5 Jahren passiert ist, zumindest sieht es dafür zu gut aus .

nein, ich meine das heckteil ist nicht ausgetauscht worden und noch das erste

Ja, aber dann muss es doch eigentlich trotzdem von der Werkstatt verklebt worden sein...

Ist auch egal, ich hole das jetzt einfach nach :smile:

Bei der Produktion wurden Scheibe und Stoffbahn wohl mit einer Art von Heissklebeverfahren verbunden.

Hielt ca. 5-6 Jahre.:smile:

wo wir wieder bei klaus seiner antwort wären ... und damit schließt sich der kreis :smile:

hast du eigentlich schon bilder von dem ganzen wagen hier irgendwo reingestellt?

Ah jetzt verstehe ich, meinst du die Scheibe ist nicht mit getauscht worden? Die sieht aber eigentlich auch neu aus... egal

Nee noch nicht, kann ich aber gerne mal machen wenn das Sauwetter vorbei ist.

Zurück
Oben