900 Cabrio, was für Anfänger?

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SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hi,

ich fahre seit 3 Jahren einen 9-5 SC und seit geraumer Zeit geht meine Phantasie in Richtung eines Cabrios.

Noch schwanke ich zwischen einem 900er und einem 9-3er, Tendenz geht aber schon zum 900er.

Nun sind selbige ja nicht direkt preiswert und meine Schraubererfahrungen liegen so bei 0 und die Werkstattdichte in Dresden ist auch nicht zuuu hoch.

Deshalb mal die Frage in den Raum, kann auch ein Nichtschrauber mit einem 900er Cab glücklich werden?

Wenn ja, was muss man denn so anlegen?
Ist http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=136160132&pageNumber=1 realistisch oder preislich im Wunderwald?

Vielen Dank
Thomas
 
Wenn ja, was muss man denn so anlegen?
Ist http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=136160132&pageNumber=1 realistisch oder preislich im Wunderwald?
Alte Regel: Ein 900 CV kostet 10T€ - sofort oder später
Auf Deutsch: Was Du beim Kauf weniger bezahlst, wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit recht schnell reinstecken müssen.

Das verlinkte steht offenbar bei einem bekannten Hamburger Hause und hat auch Hamburger Preisniveau. Außerdem ist die äußere Konfiguration mit den 'Prollschürzen' (nicht abwertend gemeint, baue TuCab ja auch gerade so auf) sicher nicht jedermanns Sache.
 
Der (wirtschaftliche) Vorteil des 900 CVs:
Gute Exemplare verlieren nicht an Wert.

Also suche Dir in aller Ruhe ein Solches.
Viel Spass dabei!
 
Deshalb mal die Frage in den Raum, kann auch ein Nichtschrauber mit einem 900er Cab glücklich werden?

Wenn ja, was muss man denn so anlegen?

Ich bin auch absoluter Nichtschrauber und mit meinem 900 Cabrio sehr glücklich. :smile: Aber nur, weil ich einen kompetenten Schrauber in 40 km Entfernung habe und den Wagen nicht als einziges Auto alltäglich bewegen muß.

Mit den 13.500 Euro für den verlinkten 900 ist man schon im Bereich sehr guter Cabrios. Gute Cabrios bekommt man ab ca. 9000 Euro. Leider differieren geforderter Preis und Zustand oft... Ich habe schon Grotten für geforderte 11.000 Euro gesehen und gute für 8500 Euro.
 
zu klaus , schlechte cabrios verlieren auch nicht an wert und muessen deshalb nicht schlechter fahren.
 
Ganz egal ob Cabrio, Sedan oder Coupé, wer schrauben kann ist im Vorteil.
Nimm auf jeden Fall bei einer Besichtigung jemanden mit, der sich mit dem 900er wirklich gut auskennt!
 
Nimm auf jeden Fall bei einer Besichtigung jemanden mit, der sich mit dem 900er wirklich gut auskennt!

Tja, da könnte sich ein Problem auftun. Aber das ist aktuell wenn es aktuell ist.
Und dann werd ich wohl hier nochmal nachfragen ;-)

Gibt es denn grundsätzliche Schwachstellen die man im Auge behalten sollte? Also sowas wie der Ölschlamm beim 9-5er oder der 3.0 Diesel?
 
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Generell gilt hier die 900er Kaufberatung ebenso, halt plus Dach und Wasserschäden im Wageninneren.
Wie die Vorposter schon sagten, einen hanseatischen Saabforisten zum Kaffee laden, und dann mal beim Wagen vorbeischlendern ;D.
Interessanterweise haben viele angebotenen CVs immer um die 135TKM, schau ob die Kiste aus bella Italia kommt.
Ne rote Box im 900er sorgt schon für ordentlichen Vortrieb, mein LPT ist eher eine asthmatische Schnecke was die Beschleunigung angeht und deshlab sind die knapp 180PS schon mal ganz ordentlich.

Persönlich würde ich zusätzlich zu den Standardpunkten beim 900er auf folgende Dinge beim CV gucken:
- Achswellentunnel (bei Italienern normal kein Prob)
- hängende Türen, Türanschlag, Seitenscheiben und Rost dabei dann auch auf
- pornöse ;D Gummis achten, und ruckfreien Lauf der Fensterheber
- Federn, ob der Wagen schief steht, knackender Lenkanschlag
- Beim Verdeck dann auch auf knacksfreien flüssigen Mechanismus und eine gesunde Pelle nebst Keder schauen, lt. Inserat soll es ja neu sein
- Angemessen finde ich auch eine Taschenlampe, einmal wegen der AWT und zum anderen um mal bei offenem wie geschlossenen Verdeck hinter die Kotflügel zu schauen.
- warum auch immer sifft gerne mal die Servopumpe von der Lenkung
- die Klimaanlage müßte schon auf das neue Mittel umgerüstet worden sein, dann findet sich meist ein Aufkleber vom Umrüster in der Nähe des Kompressors
Naja und ich finde immer im Hinterkopf haben, das 13 Riesen ein Haufen Geld sind ;D

just my 2cent
 
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