900 Cabrio

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebe Saabler,

bin eigentlich im 9-3 II Forum zu Hause! Ich überlege mir ein schönes 900 Cabrio zuzulegen habe aber relativ wenig Ahnung von alten Saabs! Ich suche einen klassischen,originalen...habe auch schon einige bei mobile.de gesehen! Viele unterscheiden sich in Details, was gab es denn in der Zeit ( die meisten v. 1982 - 1992 im INet) für unterschiedliche Modelle und Motoren und auf was muß man achten? Welcher gilt als absoluter Klassiker? Vielleicht hat ja jemand Bilder oder Links? Danke euch schon mal für die zahlreichen Antworten!

Gruß Josef!
 
... Ich überlege mir ein schönes 900 Cabrio zuzulegen habe aber relativ wenig Ahnung von alten Saabs! Ich suche einen klassischen,originalen...habe auch schon einige bei mobile.de gesehen! Viele unterscheiden sich in Details, was gab es denn in der Zeit ( die meisten v. 1982 - 1992 im INet) für unterschiedliche Modelle und Motoren und auf was muß man achten? Welcher gilt als absoluter Klassiker?


Das 900 Cabrio wurde von 1986-1994 produziert.

Die erste Serie noch nicht mit der schrägen Front und nur in Minimal-Stückzahl für USA.
Anschliessend blieb die Gestaltung weitgehend unverändert, ab 9/91 gab z.B es Modifikationen der Aussenbeplankung.

Bis MY 89 gab es ausschliesslich den TU16 Motor, ab MY 90 auch alternativ den 16V-Sauger als 2,0 mit 126 PS, in 1991 als 2,1 mit 136 PS und ab MY 92 als LowPressureTurbo mit 141 PS. Der TU16 hat je nach MY ein Leistungsspektrum von 160-185 PS
 
... und dann gibts ja noch die Modellgeschichte im gelben Forum www.forum-auto.de. Hier findest Du zumindest das Wichtigste zu den Motorisierungen.
 
Bin auch von 900 II zum 901 CV gewechselt, musst Dir aber im klaren sein, gewissen Komfort vom 9³ nicht mehr anzufinden...
Außentemperaturanzeige, FB-ZV, beheizte Asp, Bordcomputer usw.:rolleyes:
Hat halt seinen eigenen Charme dafür :smile:
 
Bin auch von 900 II zum 901 CV gewechselt,...
Seeehhhr gute Entscheidung!
musst Dir aber im klaren sein, gewissen Komfort vom 9³ nicht mehr anzufinden...
Wirklich ???
Außentemperaturanzeige, FB-ZV, beheizte Asp, ...
- SAAB-Zubehörinstrument (z.B. als Dreierblock mit Öl-Temp. & -Druck)
- Nachrüstung (unsichtbar, aber verdammt praktisch)
- war bei US-Modellen verbaut, Kabel liegen (zumindest teilweise) & Gläser gibt's auch dafür (am preiswertesten als komplette 9k-Spiegel)
...Bordcomputer usw.:rolleyes:
Nunja, was sagt der mir noch, was ich wissen muß ? Noch nie vermißt ...
Hat halt seinen eigenen Charme dafür :smile:
Wie wahr, wie wahr! Und nicht zu knapp ...
 
9k Spiegel

Hallo Rene,

wie geht das mit den beheizten Spiegeln?
Was muß ich vom 9k Spiegel einbauen?

Danke und Gruß
Peter
 
du brauchst die spiegelgläser vom 9k (passen) und eine verkabelung vom heckscheibenrelais unter der rückbank zu den spiegeln...

die suche hilft dir weiter!
bei mir scheiterte es an der kabelführung in die tür, dafür muss die tür raus...
 
du brauchst ... eine verkabelung vom heckscheibenrelais unter der rückbank zu den spiegeln...
Stimmt nur sehr bedingt. Weiß gerade nicht, über welches MY wir hier reden ...
Auf jeden Fall gibt es das 'hintere' Relais erst ab MY '91. Und unabhängig davon kann mehr oder weniger schon fertig liegen.
Was wohl immer fehlen wird, sind die Kabel in die Türen. Aber bei der gelegenheit kann man ja gleich die Funk-ZV nachrüsten ...
 
Kommt so ein Cabrio auch für "Nichtbastler" in Frage? Habe natürlich keine Lust 2 mal im Monat ein teure Rg. zu bekommen! Bin mir natürlich schon bewußt, daß das kein Neuwagen ist und man einiges in Kauf nehmen muß! hat jemand eine gute, seriöse Adresse zumindest für den Kauf?

Schon mal Danke für die Hilfe!


Josef!
 
schade das einem diese Dinge wie beheizte Spiegel und regelbare Sitzheizung immer erst dann fehlen, wenn es draußen kalt ist und man nicht wirklich Lust hat Innenverkleidungen, Türen etc. abzufummeln. ;-)

Wird eingeplant für die nächsten wärmeren Tage.

Danke und Gruß
Peter
 
...
Was wohl immer fehlen wird, sind die Kabel in die Türen. ...

Beim Cabrio sind immer el. verstellbare Außenspiegel verbaut - oder ?

Und beim Coupe tw. ja auch.

Jedenfalls liegen bei el. verstellbaren Außenspiegeln die Kabel für die Heizung immer gleich mit drin, zumindest der Teil vom Kotflügel bis kurz vorm Spiegel, weil in dem Kabelbaum-Teil für die el. Verstellung dieses serienmäßtig miteingebunden ist und nur noch an das Kabel von der Spiegel-Heizung über Flachstecker angesteckt werden muss. Was dagegen noch wichtig ist oder selber nachgefummelt werden muss ist der Anschluß vom Spiegelglas zu dem besagten Flachstecker in der Tür.

Man muss auch nicht das Kabel vom Relais unter der Rücksitzbank nach vorne ziehen, dafür reicht ein Kabel von links unter dem Steckverteiler nach rechts zum Kotflügel. Dort liegt auf beiden Seiten dann ein kleiner weißer Stecker lose baumelnd herum, an den muss man dann nur noch das Kabel anschließen und schon heizt es.

Ansonsten kann man das Kabel in die Tür auch bei eingebauter Tür nachziehen, ist aber fummelig.


Habe es bereits 2x nachgerüstet.
 
Was wohl immer fehlen wird, sind die Kabel in die Türen.
Unfug!
Jedenfalls liegen bei el. verstellbaren Außenspiegeln die Kabel für die Heizung immer gleich mit drin, zumindest der Teil vom Kotflügel bis kurz vorm Spiegel, weil in dem Kabelbaum-Teil für die el. Verstellung dieses serienmäßtig miteingebunden ist und nur noch an das Kabel von der Spiegel-Heizung über Flachstecker angesteckt werden muss. Was dagegen noch wichtig ist oder selber nachgefummelt werden muss ist der Anschluß vom Spiegelglas zu dem besagten Flachstecker in der Tür.
Genau: Nicht das Kabel in der Türe, sondern das im Spiegel fehlt. Ist halt schon etwas her bei mir ...
Man muss auch nicht das Kabel vom Relais unter der Rücksitzbank nach vorne ziehen, dafür reicht ein Kabel von links unter dem Steckverteiler nach rechts zum Kotflügel.
Genau! Habe ich auch schon mind. 20* zu erklären versucht ...
Ansonsten kann man das Kabel in die Tür auch bei eingebauter Tür nachziehen, ist aber fummelig.
Auch wenn ich Dir sonst ja voll zustimme, muß ich hier widersprechen. Denn zumindest solange die 'Wurst' noch mit der Schelle gehalten wird, geht da nix. Mit aufgeschnittener Schelle ist's sicher irgendwie möglich, aber man bekommt die Schelle dann halt nicht wieder ran, ohne die Tür raus zu nehmen ... So zumindest meine eigene Erfahrung und auch die einiger anderer, welche VOR dem Selbstversuch anderer Ansicht waren.
 
"Genau! Habe ich auch schon mind. 20* zu erklären versucht"

naja - das ist wohl bj-abhängig... oder versteh ich jetzt was falsch...???
um die spiegelheizung mit "plus" zu versorgen braucht es ein kabel vom geschalteten plus an klemme 87 des relais für die heckscheibenheizung! (bei mir zentralelektrik unter rückbank) denn - das bei mir liegende kabel im kotflügel vor der tür führt nämlich KEINE spannung, da an klemme 87 des besagten relais NUR die heckscheibenheizung angeschlossen ist - NICHT das nach vorne in den kotflügel führende kabel. also hatte ich die wahl, entweder am steckverbinder im hinteren linken kotflügel zur hsh anzuzapfen oder direkt an der zentralelektrik. auf grund des kürzeren weges habe ich mich entschlossen, das plus von dem von der zentralelektrik wegführenden kabel von klemme 87 des relais zu ziehen...
 
...Denn zumindest solange die 'Wurst' noch mit der Schelle gehalten wird, geht da nix. Mit aufgeschnittener Schelle ist's sicher irgendwie möglich, aber man bekommt die Schelle dann halt nicht wieder ran, ohne die Tür raus zu nehmen ... So zumindest meine eigene Erfahrung und auch die einiger anderer, welche VOR dem Selbstversuch anderer Ansicht waren.

Richtig. Ich sehe auch eigentlich keinen Grund sich um die Türdemontage herumzuwinden. Hab die Türen letztes Wochenende auch ab gehabt um Lautsprecherkabel zum Spiegeldreieck zu ziehen. Wir haben zu zweit in aller Ruhe mit viel Quatschen eine Dreiviertelstunde gebraucht und die Türen sitzen wie zuvor.
 
Richtig. Ich sehe auch eigentlich keinen Grund sich um die Türdemontage herumzuwinden. Hab die Türen letztes Wochenende auch ab gehabt um Lautsprecherkabel zum Spiegeldreieck zu ziehen. Wir haben zu zweit in aller Ruhe mit viel Quatschen eine Dreiviertelstunde gebraucht und die Türen sitzen wie zuvor.

...yep - dem stimme ich zu - zu zweit ist das tür ab und auch wieder anfummeln eigentlich kein problem...:smile:
 
(...)Mit aufgeschnittener Schelle ist's sicher irgendwie möglich, aber man bekommt die Schelle dann halt nicht wieder ran, ohne die Tür raus zu nehmen ... So zumindest meine eigene Erfahrung und auch die einiger anderer, welche VOR dem Selbstversuch anderer Ansicht waren.

Richtig: Schelle aufschneiden, Kabel durchfummeln, fertig. Meine Tür lebt jetzt mit aufgeschnittener Schelle - ich sehe keine Funktionseinschränkung oder Gefahr für die Leitungen.

Einen zweiten Mann für einen Türausbau suche ich noch ... bitte melden !
 
Zurück
Oben