900 CV BJ 93 Restaurierung oder Ausschlachtung

jfp

Danke
719
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Liebe SAAB-Gemeinde,
wen es interessiert: Letzte Woche habe ich mir einen metallic-schwarzen 900 CV BJ 93 gekauft. Das Auto hat ein neues Verdeck in Schwarz, eine neu lackierte Motorhaube und Beifahrertür, Airflow-Kit, Holz-Armaturenbrett und neu gestrahlten und neu lackierten Schlossträger sowie Gurkenhobel in akzeptablem Zustand. Auch die Lederausstattung ist noch in einem akzeptablen Zustand. Es fehlen Motor und Getriebe und ein paar weitere Anbauteile.
Laut Aussage des Verkäufers bzw. laut dessen Werkstatt würden aufgrund von starken Durchrostungen des Unterbodens für eine Restaurierung in einer Werkstatt ca. 5,5 bis 8 k€ anfallen, daher hat er ihn mir verkauft.
Dieses Auto möchte ich sehr gerne - wenn ich es hinbekomme - restaurieren. Allerdings bin ich bezüglich Restaurierungen von alten Autos in den letzten ca. 30 Jahren nicht mehr tätig gewesen, ich würde das Auto demnach, wenn ich das nicht so wie geplant hinbekomme, auch als Teileträger für meinen bisherigen 900 CV benutzen.
Seit ein paar Tagen stellt mir ein guter Freund eine schöne Halle langfristig zur Verfügung, in die im Sommer von ihm eine Hebebühne eingebaut wird.
Anbei mal ein paar Photos von der Abholung als .pdf-Datei sowie vom derzeitigen Status des Projektes.
Es wird sicherlich recht lange dauern, ich halte diejenigen, die es interessiert, hier auf dem Laufenden ...

JFP

Anhänge

Tolles Projekt! Gutes Gelingen dabei! Halte uns auf dem Laufenden!

Das ist doch prima ! Motor und Getriebe finden sich gebraucht - dann mal los mit der Karosse !
Viel Erfolg. Hier bekommt man jede Menge Hilfe und Unterstützung !!

Nur Mut und Glückwunsch zu dem Projekt.
Wenn das Cabrio dann mal fertig ist, hast Du ein Cabrio in einer ganz seltenen 901-Farbe, die es nur im letzten Jahr und nur für das Cabrio gegeben hat. Daher lohnt schon der Aufwand und es ist vermutlich seltener als ein MC. :smile:

Wie viele Luxusprobleme stehen jetzt eigentlich bei Dir? ;-)

Nun ja, das Auto steht aber weiterhin in Wartestellung. Sobald ich mal an den anderen SAABs einigermaßen Ruhe habe, wird die schwarze 900er-Schönheit die Hebebühne längere Zeit zur Restauration beanspruchen.
Insofern ist die Antwort auf die Frage von @Mario900II
Hier im Haushalt befinden sich:
Der Blaue (900er LPT CV von MJ 1992, angemeldet von März bis Oktober)
Der Champagnerfarbene (9000er 2,3 FPT von MJ 1992, derzeit abgemeldet)
Der Silberne (902er FPT CV von MJ 1997, ganzjährig angemeldet)
Der Rote (902 2,3 L CV von MJ 1996, fährt meine Frau, angemeldet von April bis Oktober)
Der Schwarze I (900er LPT CV von MJ 1994, auf Restauration wartend)
Der Schwarze II (9-5er mit B234E-Motor von MJ 2002, ganzjährig angemeldet, derzeit wegen Getriebetausches und weiterer Probleme auf der Hebebühne)
Daneben sind im Haushalt noch der V0LV0 XC70 von MJ 2008, dessen unendliche Geschichte ich hier auch gepostet habe, der ist aufgrund von Werkstattfehlern seit 4 Jahren nicht mehr vernünftig fahrfähig
Das AUDI TT Cabrio von MJ 2013 (fährt meine Frau, ganzjährig angemeldet, supertolles und sehr zuverlässiges Auto)
Erschreckend diese Liste, nicht? ;-))
Vermutlich mit dem Blauen werde ich morgen nach Öding zum Treffen der SAAB-Freunde Erftkreis fahren.

Erschreckend diese Liste, nicht? ;-))
NaJa, bei uns sind 8 Kisten auf dem Hof und 6 davon ganzjährig angemeldet.
Verteilt sich allerdings auf 3 Fahrerlaubnisinhaber und einen sich darauf Vorbereitenden. Also im Schnitt auch nur 2 Karren pro Kopf.

NaJa, bei uns sind 8 Kisten auf dem Hof und 6 davon ganzjährig angemeldet.
Verteilt sich allerdings auf 3 Fahrerlaubnisinhaber und einen sich darauf Vorbereitenden. Also im Schnitt auch nur 2 Karren pro Kopf.
Wozu braucht man so viele Autos (Säabe)? :tongue:

Die Frage kann ja nicht wirklich ernst gemeint sein! :hello:

meiner-einer: Sommer-Sonne AuCab, Winter-Salzzeit 9k und dazwischen Semmel
Christiane: 9k & TuCab
Ole: 9k
Fin: Winter-Salzzeit 9k, sonst 900 CC (aktuell beide noch abgemeldet)

Zurück
Oben