900 CV Verdeckmechanik

Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin zusammen,

Gleich ne Frage vorab.
Hat schon mal jemand die Verdeck-Mechanik zerlegt, bzw die Gelenke überholt?

Mein Verdeck (900, '92, US-Modell) öffnet und schließt zwar hydraulisch nach Überholung der Zylinder einwandfrei; allerdings blockiert die rechte bei ca 50% schließen mechanisch
Ruckelt man etwas daran herum, löst sich die Blockade stückweise.
Öffnen geht problemlos.

Wenn ich teste wo es blockiert, scheint es das Gelenk hinten, oben, also oberhalb der Heckscheibe zu sein. Dort knarzt es auch etwas.
Soweit ich es sehe ist dort ein Gewindebolzen durchgesteckt, aber auch mit einigen aufgefädelten Innereien.
Zur Mechanik habe ich leider keine Handbücher.

Bevor ich also das Ding zerlege, dachte ich ich frage mal ob das schon jemand in der Hand hatte und vielleicht ein oder zwei Tipps hst...

Danke euch und viele Grüße,. Christian

Ich würde erstmal einfach die ganzen Verdeck-Gelenke gut "durchölen", vorerst ohne Demontage.

Ölen hab ich natürlich schon durch.
Knarzen tuts schon seit 2 Jahren, und ölen mache ich regelmässig.
Das blockieren kam etwa zeitgleich, aber zunächst nur sehr sporadisch, seit letztem Spätsommer aber verlässlich; egal ob frisch geölt oder nicht.

Typisch sind Defekte der oberen Gelenkaugen an den beiden Hubzylindern.
Dafür gibt es aber besseren Ersatz bei diversen Anbietern.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-28 um 22.45.59.png
    Bildschirmfoto 2025-03-28 um 22.45.59.png
    180,1 KB · Aufrufe: 2
Die Gelenkstücke hatte ich auch draussen. Die Buchsen sind etwas verschlissen, aber nicht defekt; die Messingköpfe sind ok.
Ich wüsste auch nicht wie die der Grund für die Blockade sein könnten...

Ich vermute eher dass die Mechanik irgendwo so verschlissen ist das sie beim Schließen durch den Druck der Hydraulik blockiert. Wenn ich die Hydraulik aushänge und das Dach händisch schließe, blockiert nichts...

Zurück
Oben