900 CV * Wohin entwässert die Kartentasche an der Heckscheibe?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
507
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Mein Cabrio hat ja diese Außenkartentasche unterhalb der Heckscheibe.

Mein Cabrio muß dummerweise im Freien überwintern. In dieser Tasche am Verdeck unterhalb der Heckscheibe sammelt sich dauernd das Wasser an, manchmal sogar Schnee und Eis.

Hat denn diese Tasche keine Entwässerungsöffnung? Ich fürchte, hier bildet sich ein wirkliches Modderbiotop. Das ist ja schon im Sommer bei Regen ein Problem.

Wie geht ihr damit um?
Heckscheibe zukleben bringt ja wahrscheinlich auch nichts.
Wasserfeste Folie über das Auto ist auch nicht der Renner wegen Kondenswasser. Außerdem ist die Kiste derzeit nie richtig trocken.

Soll ich`s womöglich ignorieren?

Danke und Grüßle
Ralf
 
Falls Du mit der "Kartentasche" die Verdeckwanne meinst:
Die bleibt im Normalfall trocken, also solltest Du Dich auf die Suche nach der Leckage (Eis? Schnee??) machen.
 
Oder er meint den gelösten Verdeckstoff unterhalb des Heckfensters, ich bin gerade auch etwas ratlos, was gemeint sein könnte.
 
Er kann nur die Verdeckwanne meinen. Im Extremfall (bei drohender Überschwemmung) würde das Wasser in die Seitenteile, und dort durch die (hoffentlich nicht dichten) Aubläufe abfliessen. Ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss.
Das Eindringen von Feuchtigkeit wird wahrscheinlich durch den im Laufe der Jahre vollkommen verrotteten Heckscheibenrahmen ermöglicht. Hier insbesondere in dem Bereich links und rechts unten, der vom eigentlich Verdeck abgedeckt wird.
Um dies besser zu verdeutlichen anbei Bildmaterial :-))
 

Anhänge

  • Schrott.jpg
    Schrott.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 154
es soll doch car-covers/ car-pyjamas geben die den wagen darunter abtrocknen lassen, vielleicht ist das ne sinnige investition für ein cabrio das draußen bleiben muss. ich überleg mir schon sowas anzuschaffen..
ok das ist nicht unbedingt ne lösung für dein problem aber schonmal ne präventivmaßnahme.
 
Hallo.

Ich bin froh, daß ich keine Bedienungsanleitungen schreibe. Also ich versuche mich genauer auszudrücken.

Zwischen Heckscheibe und Heckspoiler 900i, etwa gleich breit wie die Scheibe, ist an der Außenseite des Verdecks eine "Tasche". Diese geht etwa 15 cm unter die äußere Verdeckhaut. Der Keder rings um die Heckscheibe, quasi ein umgekehrtes -U-, verschwindet rechts und links in dieser Öffnung.

Auf dem Bild ist es der Bereich hinter den Querschienen des Fahrradträgers. Besseres Bild habe ich nicht.

Wenn es nun auf die Heckscheibe regnet, läuft das Wasser in diesen recht großen Zwischenraum. Meiner Schätzung nach gehen da gut zwei Liter Wasser rein.

Nun frage ich mich, wo das Wasser wieder rauslaufen soll. Konstruktionsbedingt sehe ich keine Möglichkeiten, kann mir aber auch nicht vorstellen, daß das Wasser da einfach vor sich hin verdampfen soll.

Ansonsten, Plane habe ich schon gekauft. Das Problem ist nur, daß das Auto vor dem Abdecken trocken sein sollte. Und sauber.

Innen ist das Auto trocken.

Eigentlich wollte ich das Auto wegen des Garagenproblems vor dem Herbst verkaufen, aber da wollte es keiner.

So, ich hoffe, jetzt ist es klarer.

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • SC-91-Cann2.jpg
    SC-91-Cann2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 90
Mein Cabrio hat ja diese Außenkartentasche unterhalb der Heckscheibe.sammelt sich dauernd das Wasser an, manchmal sogar Schnee und Eis.

Welch komplizierte Ausdrücke! Wo befindet sich Deine "Aussenkartentasche"? Wahrscheinlich entspricht sie der Beschreibung von Kollege @Marbo!

Falls Du mit der "Kartentasche" die Verdeckwanne meinst:
Die bleibt im Normalfall trocken, also solltest Du Dich auf die Suche nach der Leckage (Eis? Schnee??) machen.

... tönt schon vieeel besser, aber diese ist innen nicht aussen wie er es umschrieben hat! Schliesse mit an Klaus an: wichtig ist das Leck zu suchen!

Oder er meint den gelösten Verdeckstoff unterhalb des Heckfensters, ich bin gerade auch etwas ratlos, was gemeint sein könnte.

Sehe ich auch so; denn mein erstes 901CV-M88 hatte bereits im 1994 diese Problem, aber wasserdicht war er trotzdem, lästig dabei war bei höheren Autobahngeschwindigkeiten das ewige geklapper, weil die Luft dazwischen bremste! Hatte dies damals mit transparentem SIKA Sikasil-I Silikon-Versieglungsmasse ganz fein zugeklebt und hatte nach 6 Jahren noch gehalten!

Gi.Pi.
 
Zwischen Heckscheibe und Heckspoiler 900i, etwa gleich breit wie die Scheibe, ist an der Außenseite des Verdecks eine "Tasche". Diese geht etwa 15 cm unter die äußere Verdeckhaut. Der Keder rings um die Heckscheibe, quasi ein umgekehrtes -U-, verschwindet rechts und links in dieser Öffnung.

Wenn es nun auf die Heckscheibe regnet, läuft das Wasser in diesen recht großen Zwischenraum. Meiner Schätzung nach gehen da gut zwei Liter Wasser rein.

Nun frage ich mich, wo das Wasser wieder rauslaufen soll. Konstruktionsbedingt sehe ich keine Möglichkeiten, kann mir aber auch nicht vorstellen, daß das Wasser da einfach vor sich hin verdampfen soll.


... da warst schneller Ralf, dankeschön für die vorantwort!

Marbo hast ne bessere Lösung als meine Umschriebene?

Da ich das cv selten bei Regenwetter brauchte, ist mir nicht aufgefallen das sich Stauwasser in dieser "Tasche" auffing, jedenfalls muss Du sie schliessen!!!

Gi.Pi.
 
... da warst schneller Ralf, dankeschön für die vorantwort!

Macht nix. War ja blöd von mir formuliert.

Jedenfalls meint Marbo das Richtige.

Wie sieht denn die Stelle unterhalb des Heckfensters außen im Originalzustand aus? Ist das zu? Ich kann mir nicht vorstellen, daß da nie Wasser reinläuft. Allein schon deshalb, weil da ja immer eine Kante ist.

Das Problem hatte ich in sieben Jahren auch nicht wirklich. Beim Waschen im Sommer sammelte sich da Wasser an, aber das trocknete schnell. Winter kannte ich bislang nicht.

Wohlgemerkt, das Wasser läuft nicht in den Innenraum, aber leider aus dieser "Tasche" nicht ab.

Grüßle
Ralf
 
Wie sieht denn die Stelle unterhalb des Heckfensters außen im Originalzustand aus? Ist das zu? Ich kann mir nicht vorstellen, daß da nie Wasser reinläuft. Allein schon deshalb, weil da ja immer eine Kante ist.

Moin, Ralf!

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. Hatte mein Verdeck vor 5 Jahren auch. Ich habe mich auch gewundert und geärgert, daß sich in der "Tasche" Dreck und Wasser sammelt (augenscheinlich keine Ablaufmöglichkeit) und mir gedacht, daß es sicher nicht so sein soll. Mein Schrauber bestätigte mir, daß die Oberkante dieser "Tasche" normalerweise mit der Heckscheibe verklebt ist, er aber ein paar Cabrios in der Kundschaft hat, bei denen sich diese Verklebung gelöst hat.
Ich habe dann bei Sonnenschein 2 Korken mit der langen Seite zwischen Scheibe und Taschenoberkante geklemmt, so daß der Zwischenraum austrocknen konnte. Danach habe ich den Dreck darin ausgebürstet und -gesaugt, die völlige Trockenheit in sämtlichen Ecken geprüft und bin dann zu meinem Schrauber gefahren. Er hat dann akkurat die Oberkante mit einem schwarzen, dickflüssigen Klebstoff mit der Scheibe verklebt. Und das hält seit 5 Jahren absolut bombig und dicht.

Stefan
 
Er hat dann akkurat die Oberkante mit einem schwarzen, dickflüssigen Klebstoff mit der Scheibe verklebt. Und das hält seit 5 Jahren absolut bombig und dicht.

Stefan

Hallo Stefan und danke.

Das heißt also, im Auslieferungszustand ist die Verdeckhaut an der Stelle angeklebt.

Dann werde ich das wohl im Sommer saubermachen und auch zukleben.

Ich denke, Sikaflex wird geeignet sein.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo,
bei meinem 901 CV war das Verdeck unter der Heckscheibe gelöst, als ich das Auto kaufte. Ich dachte zunächst, dass das so gehört, bis mich mein Autosattler, bei dem ich wegen einiger Scheuerstellen am Verdeck war, aufklärte, dass das keineswegs so gehört. Ich habe die "Tasche" dann im Zusammenhang mit der Verdeckreparatur von ihm reinigien und verkleben lassen.
Versuch die Tasche provisorisch zu trocknen (die Idee von Südschwede mit den Korken klingt gut, evtl. Fön) und verklebe sie bis zum Frühjahr mit dem silberfarbigen Klebeband aus dem Baugewerbe, das auf Stoff, Glas, Mörtel ... hält. Ansonsten ist zu befürchten, dass das Verdeck an der Stelle über Winter rottet oder brüchig wird. Ich würde es dann bei einem Autosattler kleben lassen, der das Verdeck löst, verklebt und wieder spannt. Kostet nicht die Welt, ist es aber wert. Selber kann man das wohl kaum.
DanSaab
 
silberfarbigen Klebeband aus dem Baugewerbe, das auf Stoff, Glas, Mörtel ... hält.
DanSaab
Das ist Gaffa-Tape; für Musiker unersetzlich (z.B. Schlagzeugfelle dämpfen, Kabel bündeln oder im Trittbereich der Zuschauer sichern).
Orientalischer Name für Roadie: hassemalgaffada?
 
auf zum sattler, die haben auch im winter auf :rolleyes:
 
Jooo, aber das Kennzeichen ist gerade "out of season".

Die Taschen an meinem CV entstanden im Frühjahr, in den ersten paar Nächten in denen das Auto draußen stand, es aber noch Frost hatte.

Hardy
 
Bei Nachtfrost draußen? Cabrio-Quäler!
 
Bei Nachtfrost draußen? Cabrio-Quäler!


Naja, schließlich behauptet Saab, daß das Cabrio winterfest ist.

Und überhaupt, eine ungeheizte Garage sollte das Ding aber auf jeden Fall verkraften, da sollten keine Nähte bröseln.

Immerhin steht das Ding mindestens seit 8 Jahren im Winter drinnen, davor aber wahrscheinlich auch immer. Nur eben diesen Winter ist es schwierig, wegen meinem Neuzuwachs. Bedeutet konkret, seit etwa 10 Wochen steht das Cabrio im Freien, bis zum letzten Wind aber mit dampfdurchlässiger Folie abgedeckt.

Sattler ist erstmal nix. Nach dem Mißerfolg mit dem Verkauf letzten Herbst bin ich knausrig. Außerdem Saisonkennzeichen.

Grüßle
Ralf
 
Zurück
Oben