Hallo !
Ich hatte schon mehere 900GL .
Die Leistung ist meiner Erfahrung nach ziemlich breit gestreut . Ich hatte schon absolut lahme Enten und auch wirklich gut laufende Exemplare . Momentan fahre ich zwar eine Doppelvergaser , aber der Unterschied ist nicht so gravierend .
Verbrauch ist nicht so dramatisch wie immer postuliert wird . Ich brauche mit meinem GLs im Moment ca 9.0Liter im Schnitt ( aber gut , da ist die vergaseranlage gerade neu überholt worden ) , mit den Einvergasern waren es im Durchschnitt auch immer so um die 9,5 Liter . Also in etwa das , was mein LPT Cabrio oder den LPT 9000 CS auch brauchen ( wenn auch natürlich nicht bei gleichen Fahrleistungen
... )
5-Gang Getriebe ist schon sehr angenehm . Mein GLs hat zwar auch nur 4 Gänge , aber da ich nciht Autobahn fahre , ist das egal . Ansonsten wäre mir die Kiste aber ab 110 bis 120 dann doch schon etwas zu laut .
Die Vergaser Modelle sind billig , weil alle nur Turbos wollen , unkaputtbar und falls doch was sein sollte , leicht zu reparieren . Und , falls Du wie ich eine leichte Affinität zu Oldtimern hast , ein ziemlich guter Mix aus Alltagstauglichkeit und Flair .
Solltest Du aus der "Neuwagenecke" kommen ( in einem anderen Thread wird gerade diskutiert ob der B202 Motor als Einspritzer im 9000 nicht arg rau läuft
) , wirst Du allerdings mit dem doch sehr "puren" Fahreindruck möglicherweise nicht wirklich glücklich werden ...
Teileversorgung ist zB bei Skandix hervorragend , bei Saab werden Teile für 8V angeblich schon knapp .
Meiner Einschätzung nach ein durchaus faszinierendes Modell , wenn man ein wenig Purismus mitbringt !