900 GL

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Danke
27
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hallo,

kann mir jemand was zum Saab 900 GL, 8V, 99PS sagen? (Baujahr: Anfang der achziger Jahre)

Auf was muss ich im Speziellen achten?
Was unterscheidet ihn technisch von den neueren Baujahren?
Wie sieht es da mit der Ersatzteilversorgung aus?

Vielen Dank für Eure Antworten.
fn900
 
Erstmal müsste einer der Mods das in die richtige Rubrik verschieben....

900 GL ist die Sparversion zum ohnehin schon (im Vergleich zu den Turbos) sparigen 8V und sollte die Baureihe nach unten abrunden. Soweit ich weiss, gab es den GL nicht auf allen Märkten, sondern gerne in Skandinavien und Benelux. Baujahre glaube ich 82-84, bin aber nicht sicher.

Technisch bedeutet GL im wesentlichen:

100 PS mit Einfachvergaser (bekannter aus dem 99 GL). Es handelt sich immerhin um den H-Motor.
5-Gang war möglich, aber wohl nicht Serie.
Fahrwerk und Bremsen wie der i.
Servo nein danke.
Ausstattung sehr basisch. Also keine elektrischen Gimmiks, keine Ausstellfenster hinten, kein Drehzahlmesser.

Hat was! Kenne einen hier in der Nähe (Schenefeld), steht bei mobile drin.
 
Hey, danke für Deine Info. Ja, den in Schenefeld meinte ich auch. Ich find den eigentlich ganz schön wenn er so "nackt" ist ohne Spoiler, Alufelgen oder sonstige Extras. Einfach so wie Gott ihn schuf :rolleyes:

Vielen Dank und lieben Gruß
 
...aus einem '79er Prospekt.
 

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Hallo fn900!

Ich habe einen GLs aus dem Bj. 1982. Der Nachteil ist sicher die magere Grundausstattung, die man aber nach den individuellen Wünschen mit Originalteilen nachrüsten kann.

Bei einem fast 30 Jahre alten PKW sind 3 Sachen wichtiger als die Ausstattung: Zustand; Zustand; Zustand ....:rolleyes:

Es sei denn, Du möchtest eine Totalrestauration machen!

Der GL unterscheidet sich ja "nur" mit seiner Vergaseranlage, evenutell Kontaktzündung und Benzinpumpe von den anderen 900ern, diese Teile als Ersatz zu bekommen, ist kein Problem.


Der GL ist natürlich schwächer als andere 900er - es kommt auf Deine Nutzung an, aber normalerweise reicht das sicherlich!

Ein Vorteil des schwächeren Motors ist, dass alle Bauteile nicht so belastet werden, wie z.B. beim Turbo - d.h. z.B., dass Du noch lange Freude an dem Getriebe haben kannst!


Diese Modelle sind von der Technik her relativ einfach, robust, problemlos!


Gruß Jevo
 
In der Tat, der Reiz liegt in der Schlichtheit.

Verglichen mit den alternativ vorhandenen Schlichtmodellen aus dem Hause wäre der GL für mich auch erste Wahl.Der 90 ist mir formell zu schräg. Der 99 hat im Vergleich zum 900 den Nachteil, dass er von der Ladefreundlichkeit nicht mithalten kann (CCs mal ausgeklammert, aber die haben dann wieder den B-Motor) und außerdem finde ich das Cockpit im 900 auch schöner.

Grundsätzlich bleiben aber auch beim GL die Nachteile gegenüber späteren 16V-Modellen. Sprich relativ (im Vergleich zum Gebotenen) hoher Verbrauch. Alte Achsen und Bremsen. (Noch) ungünstige Steuer, aber das H-Kennzeichen ist in Sicht.

Bei dem angepeilten Modell ist allerdings nur ein 4-Gang Getriebe eingebaut. Ob das auch mit höheren Autobahndrehzahlen einhergeht, mögen die Kenner der "Gesamtübersetzung" besser wissen. Der Zustand ist ansonsten wirklich gut. Ein bisschen behandelter Kantenrost hier und da, aber wohl nix größeres.
 
Gerade in Mittelschweden einem Gl begegnet. Bei etwa -22°C. Opi (sehr wahrscheinlich Erstbesitzer) hat sich richtig über einen weiteren 901 auf dem Parkplatz gefreut. Verstanden habe ich nicht viel, aber begeistert war er... :smile: Auto sah echt sche*se aus. Aber er fuhr... :biggrin:
 
Hallo !

Ich hatte schon mehere 900GL .

Die Leistung ist meiner Erfahrung nach ziemlich breit gestreut . Ich hatte schon absolut lahme Enten und auch wirklich gut laufende Exemplare . Momentan fahre ich zwar eine Doppelvergaser , aber der Unterschied ist nicht so gravierend .

Verbrauch ist nicht so dramatisch wie immer postuliert wird . Ich brauche mit meinem GLs im Moment ca 9.0Liter im Schnitt ( aber gut , da ist die vergaseranlage gerade neu überholt worden ) , mit den Einvergasern waren es im Durchschnitt auch immer so um die 9,5 Liter . Also in etwa das , was mein LPT Cabrio oder den LPT 9000 CS auch brauchen ( wenn auch natürlich nicht bei gleichen Fahrleistungen :tongue: ... )

5-Gang Getriebe ist schon sehr angenehm . Mein GLs hat zwar auch nur 4 Gänge , aber da ich nciht Autobahn fahre , ist das egal . Ansonsten wäre mir die Kiste aber ab 110 bis 120 dann doch schon etwas zu laut .

Die Vergaser Modelle sind billig , weil alle nur Turbos wollen , unkaputtbar und falls doch was sein sollte , leicht zu reparieren . Und , falls Du wie ich eine leichte Affinität zu Oldtimern hast , ein ziemlich guter Mix aus Alltagstauglichkeit und Flair .
Solltest Du aus der "Neuwagenecke" kommen ( in einem anderen Thread wird gerade diskutiert ob der B202 Motor als Einspritzer im 9000 nicht arg rau läuft :eek: ) , wirst Du allerdings mit dem doch sehr "puren" Fahreindruck möglicherweise nicht wirklich glücklich werden ...

Teileversorgung ist zB bei Skandix hervorragend , bei Saab werden Teile für 8V angeblich schon knapp .

Meiner Einschätzung nach ein durchaus faszinierendes Modell , wenn man ein wenig Purismus mitbringt !
 
Hallo Gerald!

Ja, mich hat der Vergaser-Saab auch besonders interessiert, weil er von den 900ern am ehesten einen Flair des Oldies hat und weil gerade diese Modelle am meisten dem Ruf des unkaputtbaren Saabs gerecht werden. Die B-Motoren und die Turbos sind da im Vergleich "labiler".:rolleyes:


Gruß Jevo
 
Hallo Klaus!

Stimmt nicht? Na ja .......:rolleyes:




Gruß Jevo
 
Wasserpumpe beim B-Motor? Ist zwar nicht labil, aber bei Problemen aufwendiger in den Griff zu bekommen als beim H.
 
Hallo Klaus!

Durch das B-Motor-Wasserpumpenproblem ist der grundsätzlich problematischer als ein H-Motor!

Beim Turbo muss man auch bei einer normalen Nutzung bestimmte Sachen beachten und wenn mehr Bauteile dran sind, kann auch mehr kaputt gehen! Außerdem verführt ein Turbo zum Heizen, d.h. die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass der Vorbesitzer "zügiger" gefahren ist als der Vorbesitzer des GL - was wieder für eine geringere "Abnutzung" des GL spricht. :rolleyes:


Gruß Jevo
 
Außerdem machen die Vergasermotörchen einfach Spaß. :smile:
 
Der Spaßfaktor ist allerdings groß! Ich hatte nach Jahren des Einspritzer und Turbofahrens schlicht vergessen, wie spontan und leichtfüßig ein Vergasermotor auf Befehle seines Herrchens reagiert. Und dann kam der 99 Gl.....Leider konnte er nicht bleiben...
 
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