Hallo Mario!
Alle Saabs hatten ab 1971 (?) serienmäßig eine Sitzheizung!
Diese schaltet sich automatisch unter 8 Grad ein! Gruß Jevo
Vorausgesetzt die Heizdrähte unterm Hintern sind nicht durchgesessen/unterbrochen und der Thermostatgeberknubbel, der sich ebenfalls unterm Hintern befindet, ist nicht defekt, oder ebenfalls abgenudelt ! ;-)
Hier die Kopie eines meiner früheren Beiträge zum Thema:
Sitzheizung, wo sitzt der Schalter ?...
... ein automatischer "Sitzheizungs-Schalter" ist sehr wohl vorhanden und zwar ist er unter Deinem Popositz mitten in die Heizmatte eingewoben !
Wenn man zartfühlend mit der Handfläche über die Sitzfläche streicht, kann man so einen daumennagelgrossen Knubbel fühlen, das ist der NTC-Schalter, welcher automatisch bei Erreichen einer bestimmten Tieftemperatur den Stromkreis der beiden
hintereinandergeschalteten Rücken-und Popoheizmatten schliesst, sprich die Sitzheizung einschaltet. Bei Erreichen einer bestimmten Höchsttemperatur öffnet der Schalter wieder usw., usw.
Meist sind jedoch die Heizdrähte der Popomatte besagter NTC-Schalter durch jahrelanges Herumrutschen auf der Sitzfläche (weniger der Rückenfläche!) abgerissen/unterbrochen, sprich, selbst wenn der NTC-Schalter noch schalten würde, der Stromkreis durch meist mehrere abgebrochene Heizdrähte nicht mehr geschlossen werden kann.
Ausbau und Flicken der Heizmatte kann sich so aufwendig gestalten, dass es meist einfacher ist, sich im gutsortierten Autozubehör eine Heizmatte zu besorgen, diese einfach von hinten unten zusätzlich "gekonnt" unter den Stoff der Sitzfläche zu schieben und möglichst richtig wieder mit der im Sitz belassenen Rückenheizmatte mittels vorhandener Saab-Verkablung
hintereinander !!! - niemals parall ! - zu schalten, sonst kocht der Ar...
Viel Glück (ohne Fleiss kein Preis !) ;-)))
Auf Wunsch kann ich evtl. auch noch einen Schaltplan dazu posten (falls ich ihn finde...
)
Gruss Gerd B.