900 GLE Bj 1981

Danke
26
SAAB
900 I
Baujahr
1981
Turbo
Ohne
Hallo liebes Forum!!!

Frage hat dieses Modell standart eine Sítzheizung?
Binn rookie aber als ich unter dem Sitz schaute sind da so kabel die ich nur einer Sitzheizung zuteilen könnte.
Sprich hier gibt es schon sehr nette beiträge darüber ich möchte einfach eine auskunft bezüglich GLE und deren Ausstattung bzw. ist sie eine automatische heizung oder wo kann man die aus ode einschalten?

mfg

mario

Hallo Mario!

Alle Saabs hatten ab 1971 (?) serienmäßig eine Sitzheizung!

Diese schaltet sich automatisch unter 8 Grad ein!

Gruß Jevo

Diese schaltet sich automatisch unter 8 Grad ein!

Gruß Jevo

...wenn du Glück hast und sie noch funktioniert :smile: Bei meinen '82ern (Hatte drei - jetzt nur noch einen) war sie jedenfalls defekt :eek:

Das lässt sich aber mit vertretbarem Aufwand wieder in Ordung bringen..

Gruß,

Mike

Hallo Mario!
Alle Saabs hatten ab 1971 (?) serienmäßig eine Sitzheizung!
Diese schaltet sich automatisch unter 8 Grad ein! Gruß Jevo
Vorausgesetzt die Heizdrähte unterm Hintern sind nicht durchgesessen/unterbrochen und der Thermostatgeberknubbel, der sich ebenfalls unterm Hintern befindet, ist nicht defekt, oder ebenfalls abgenudelt ! ;-)

Hier die Kopie eines meiner früheren Beiträge zum Thema:

Sitzheizung, wo sitzt der Schalter ?...
... ein automatischer "Sitzheizungs-Schalter" ist sehr wohl vorhanden und zwar ist er unter Deinem Popositz mitten in die Heizmatte eingewoben !
Wenn man zartfühlend mit der Handfläche über die Sitzfläche streicht, kann man so einen daumennagelgrossen Knubbel fühlen, das ist der NTC-Schalter, welcher automatisch bei Erreichen einer bestimmten Tieftemperatur den Stromkreis der beiden hintereinandergeschalteten Rücken-und Popoheizmatten schliesst, sprich die Sitzheizung einschaltet. Bei Erreichen einer bestimmten Höchsttemperatur öffnet der Schalter wieder usw., usw.
Meist sind jedoch die Heizdrähte der Popomatte besagter NTC-Schalter durch jahrelanges Herumrutschen auf der Sitzfläche (weniger der Rückenfläche!) abgerissen/unterbrochen, sprich, selbst wenn der NTC-Schalter noch schalten würde, der Stromkreis durch meist mehrere abgebrochene Heizdrähte nicht mehr geschlossen werden kann.
Ausbau und Flicken der Heizmatte kann sich so aufwendig gestalten, dass es meist einfacher ist, sich im gutsortierten Autozubehör eine Heizmatte zu besorgen, diese einfach von hinten unten zusätzlich "gekonnt" unter den Stoff der Sitzfläche zu schieben und möglichst richtig wieder mit der im Sitz belassenen Rückenheizmatte mittels vorhandener Saab-Verkablung hintereinander !!! - niemals parall ! - zu schalten, sonst kocht der Ar...
Viel Glück (ohne Fleiss kein Preis !) ;-)))
Auf Wunsch kann ich evtl. auch noch einen Schaltplan dazu posten (falls ich ihn finde...:redface:)
Gruss Gerd B.

@ jevo

stimmt so nich ganz. Saab 99 hatten erst ab GL eine SH

so hat mein 99 L von 1977 keine..

Gruß

huuu das ging aber schnell danke für die Antworten werde mich mal unter die Sitze begeben;-)

Mein 900 GLi und mein seeliger 84er 99er haben/hatten nur auf der Fahrerseite eine SH

@rese25

ich habe neulich die Sitzheizung meines 900i auf der Fahrersitzseite repariert. Das Übel war ein Kabelbruch beim Thermostaat. War keine Hexerei, das Kabel mittels Löten wieder zu verbinden.

Ich empfehle Dir jedoch, den SITZ für die Reparatur AUSZUBAUEN !! Ist schnell gemacht und das Polster lässt sich so besser vom Sitz abziehen. Vergiss nicht, die Stecker dazu unter dem Sitz als erstes voneinander zu lösen.

Viel Spass :smile:

Beim Saab 900 hatten bis MY86 nur die Turbos und solange erhältlich der GLE eine Sitzheizung auf der Beifahrerseite serienmäßig, Fahrerseite beim 900/I immer. Für díe Beifahrerseite war eine Sitzheizung als Zubehör (!) erhältlich. Für MY87-MY89 habe ich keine Informationen, ab MY90 Sitzheizung in beiden Fordersitzen serienmäßig in allen Varianten.

Hallo!

Nur Fahrerseite ist klar!

Andre: Keine SH (Fahrerseite) beim 1977er? Es gibt eine Auflistung, was ab welchem Bj. serienmäßig war. Da steht, dass ab 1971 oder wars 1972 ALLE Saabs aus Sicherheitsgründen eine SH auf der Fahrerseite hatten, weil frierende Fahrer viel schlechter fahren! So stehts da!:rolleyes:

Gruß Jevo

Andre: Keine SH (Fahrerseite) beim 1977er? Es gibt eine Auflistung, was ab welchem Bj. serienmäßig war.
... gute Frage und wenn wo? Ich habe noch einige alte Händler-Kataloge-Broschüren + Schreiben von verschiedenen Jahrgängen, die damals von den verschiedenen CH-Importeur (sei es ex Macchi und später auch exScancars) herausgegeben wurde, aber da steht nix besonderes darüber, dass es nicht serienmässig sein sollte!

Da steht, dass ab 1971 oder wars 1972 ALLE Saabs aus Sicherheitsgründen eine SH auf der Fahrerseite hatten, weil frierende Fahrer viel schlechter fahren! So stehts da!:rolleyes:Gruß Jevo
... stimmt, dies stand so in den damaligen Unterlagen in den verschiedenen Sprachen !

@ jevo

stimmt so nich ganz. Saab 99 hatten erst ab GL eine SH

so hat mein 99 L von 1977 keine..

Gruß

Andre hab 'ne Frage:

handelt es sich zufällig um die sparsame Sonder-Serie "SPECIAL" bei der anscheinend einiges fehlte?

Diese waren auf Anfrage für wenige Länder vorgesehen, um im Billigsegment dabei zu sein! Gemäss A4-Sonderhändlerblatt sowie eine farbige Sonder-A4-Seite für die Endverbraucher (war ein hellblauer 2-türiger 99er drauf mit "Special"-Radzierblenden!), sollte es auch bei uns in CH auf Sonderbestellung diese Ausführung erhältlich gewesen sein! Wobei keine Rede ist von fehlender Sitzheizung, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass genau aus Spargründen diese fehlte!

Gi.Pi.

So haben nun den Sitz ausgebaut, und das neue "Sitzgitter eingebaut" ging recht floTT(Vormittag) vorne waren 2 Imbusschrauben montiert die musste man lösen und dann
den ganzen Sitz einfach hochklappen und ausfädeln, ging super easy, der beifahrer Sitz ist anderes verschraubt der hat 4Imbusschrauben.Ist vielleicht auch
so richtig da es ja ein Beifahrer sitz ist. bzw eine Sitzheizung(Fahrerseitig) haben wir aber nicht mehr gefunden;-)

Anhänge

• sitz1.jpg
    sitz1.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 37
  • sitz2.JPG
    sitz2.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 36
  • sitz3.JPG
    sitz3.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 37
  • sitz4.JPG
    sitz4.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo, mir will scheinen daß da mal eine Sitzheizung verbaut war (Abdruck der Sitzheizmatte auf dem Schaumstoffpolster), diese aber irgendwann einmal vermutlich wegen Defekt entfernt wurde. Interessant wäre, ob in der Lehne die Heizmatte noch drinsteckt.

Grüße Hardy

P.S. Wenn ich bei mir im Keller lang genug kruschtle, finde ich bestimmt noch eine oder mehrere Matten :smile: Interesse ?

Zurück
Oben