900 -Hilfe, B202 springt nicht mehr an

Registriert
25. Nov. 2017
Beiträge
22
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Moin zusammen,

ich brauche dringend Hilfe....da mein 9-3 Aero spontan den Geist aufgeben hat, muss nun mein 900 16V einspringen. Dieser hatte bisher Saison Kennzeichen und ich habe ihn im Oktober abgestellt.

Nun springt er nicht mehr an.

Benzinpumpe läuft. Zündfunken sind auch da. Habe Verteilerkappe und Finger auch schon erneuert. Es tut sich aber absolut nichts. Orgelt nur. Habt ihr noch eine Idee?

Baujahr 92, 128 PS b202 Motor.
 
Hast du mal neue Kerzen rein geschraubt?

Allerdings ist es fragwürdig, warum die Kerzen nass sind wenn Zündfunke da sein soll. Wie hast du geprüft daß die Zündung okay ist, Zündfunke kommt?
 
Dann ist er abgesoffen, oder er hat keinen (ausreichend kräftigen) Funken.
Dass die Funken zur falschen Zeit kommen, kann man ja wohl ausschließen, wenn er bis zum Abstellen problemlos lief.
Wie beim 16V der KWS da mitspielt, weiß ich nicht...
 
Hast du mal neue Kerzen rein geschraubt?

Allerdings ist es fragwürdig, warum die Kerzen nass sind wenn Zündfunke da sein soll. Wie hast du geprüft daß die Zündung okay ist, Zündfunke kommt?

Kerzen raus gedreht und an Motormasse gehalten...Funke ist da...
 
Na ja, im Grunde braucht er ja nur Sprit, Luft und Funke zur rechten Zeit und in in der richtigen Menge. Eins davon muss fehlen.
Dass er plötzlich (auf allen Zylindern, so dass er gar nicht anspringt) keine Kompression mehr hat, kann man praktisch auch ausschließen.
 
Moin zusammen,

inzwischen habe ich den Kurbelwellensensor getauscht, die Zundkabel inkl. Finger und Verteiler und das Zündmodul am Kotflügel Fahrerseite.

Noch immer bekommen ich den Motor nicht zum laufen.

Kompression ist auch super. Mir fällt langsam wirklich nichts mehr ein, zumal er ja ganz normal lief bevor ich ihn abgestellt habe... Zündfunke ist da, auf allen Kerzen, die Kerzen werden feucht beim orgeln. Startpilot hilft nicht, überbrücken der Pumpe auch nicht.

Habt ihr noch eine Idee wo ich suchen kann?
 
Wurde das Motorsteuergerät probeweise getauscht?
 
Dann solltest Du mal einen Blick auf die Bosch -Nummer werfen, damit ggf. Ersatz besorgt werden kann.
Das Steuergerät findest Du im rechten Fussraum, rechts hinter dem Teppich.
Dazu das Metallprofil entfernen (3 Schrauben TX 25)
 
Ist zwar unwahrscheinlich, aber könnte es am LMM liegen?
Du könntest mal den Stecker abziehen und so im Notlauf einen Startversuch machen, kostet ja nichts? :smile:
Ansonsten gäbe es noch das Zündsteuergerät.
Hattest du schon Gelegenheit den Fehlerspeicher auszublinken?

Viele Grüße
Frank
 
und wie wurde das sicher gestellt? Zumal der Verteiler getauscht wurde.
beim 202i sitzt der Geber an der Kurbelwelle und der Verteiler ist wirklich nur (Hochspannungs-) Verteiler und hat zu allem Überfluß noch eine Kerbe für die Positionierung. Das ist Idio...., sorry, ich meine wer sich selbst die Schuhe zubinden kann, kann da nix falsch machen

PS das LH-Steuergerät zum testen sollte 0280000580 heißen und SICHER funktionieren, die Dinger sind oft kaputt
 
Eichhörnchen. Und vier Kabel.

Na dann hoffen wir mal, dass sich einfach ein sicherer Testersatz findet.
 
Nur nochmal zur Sicherheit, wie ist die Belegung der Zündkabel auf dem Verteiler?

Das Steuergerät habe ich getauscht, keine Veränderung.

Den LMM kann ich nochmal genauer ansehen, und das Zündmodul habe bereits auf Verdacht auch ausgetauscht....
 

Anhänge

  • IMG_20221227_162100_856.jpg
    IMG_20221227_162100_856.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben