900 I 16v Sauger - Getriebe "rutscht"

Registriert
19. Nov. 2008
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich versuche hier mal mein Glück meinen guten alten Saab zu retten.

Folgendes Symptom:
Bei Fahrt mit viel Gewicht (ab 3 Pers.) oder beim kräftigen Gas geben, fühlt es sich so an als wenn die Kupplung "rutscht". Die Drehzahl geht hoch, aber das Auto wird nicht schneller. Nun ist es aber ein Automatik und daher denke ich mal gibts da gar keine Kupplung. Was kann denn diese "rutschen" verursachen und vor allem ist da was zu retten ausser ein Austauschgetriebe (was kostet sowas?).

Es ist ein 90er 900 16V 2.0. Hat schlappe 288TKM gelaufen (da kann doch eigentlich noch nix sein, oder? ;) und ist gerade erst durch den TÜV gekommen.
 
ohne mich jetzt mit den Automaten auszukennnen,
würde in neues Getriebeöl (Spezifikation beachten) investieren.
Tu mal in der Suchfunktion des Forums unter Borg Warner forschen.
PS.: Willkommen im Forum
 
Macht der das in allen Gängen?

UNd geht die Drehzahl ganz hoch, ohne dass er schneller wird, oder greift das bei einer best. Drehzahl?
 
ohne mich jetzt mit den Automaten auszukennnen,
würde in neues Getriebeöl (Spezifikation beachten) investieren.

..eher unwahrscheinlich,
da beim BW 37 ja Ölwechsel und Einstellen der Bremsbänder alle 40 000 Km vorgeschrieben ist, ist das Öl ja erst 8 000 Km alt....
 
Ein Automatgetriebe hat sogar eine Menge Lamellenkupplungen verbaut. Wenn diese durchrutschen ist normalerweise das Öl schwarz und stinkt verbrannt. Wie siehts bei Dir aus?

edit: @HFT: Sarkasmus am morgen vertreibt Kummer und Sorgen !
 
Macht der das in allen Gängen?

UNd geht die Drehzahl ganz hoch, ohne dass er schneller wird, oder greift das bei einer best. Drehzahl?
Zumindest sicher im zweiten und dritten (ich hab doch nur 3 Gänge, oder?). Im Dritten ist es aufgefallen, als wir mit mehreren und Gepäck unterwegs waren, das er schon bei ca. 80km/h nicht mehr schneller werden wollte. Zu zweit hab ich es bei ca. 50km/h Vollgas ausprobiert (also inkl. Kickdown), da dreht er bis zum Roten und ist dann natürlich noch nicht im letzten Gang.

..eher unwahrscheinlich,
da beim BW 37 ja Ölwechsel und Einstellen der Bremsbänder alle 40 000 Km vorgeschrieben ist, ist das Öl ja erst 8 000 Km alt....
Ähhh... ich hab ihn erst seit ca. 10TKM. Mein Vorbesitzer war zwar vom Fach und machte einen sehr seriösen Eindruck, aber ob der nach 15 Jahren noch nach Scheckheft gegangen ist, weiss ich nicht.

Die Farbe und Füllstand des Öls werde ich mal überprüfen, muss aber erst im Handbuch nachschauen, wo der Peilstab sitzt ;)
 
Zumindest sicher im zweiten und dritten (ich hab doch nur 3 Gänge, oder?). Im Dritten ist es aufgefallen, als wir mit mehreren und Gepäck unterwegs waren, das er schon bei ca. 80km/h nicht mehr schneller werden wollte. Zu zweit hab ich es bei ca. 50km/h Vollgas ausprobiert (also inkl. Kickdown), da dreht er bis zum Roten und ist dann natürlich noch nicht im letzten Gang.


Ähhh... ich hab ihn erst seit ca. 10TKM. Mein Vorbesitzer war zwar vom Fach und machte einen sehr seriösen Eindruck, aber ob der nach 15 Jahren noch nach Scheckheft gegangen ist, weiss ich nicht.

Die Farbe und Füllstand des Öls werde ich mal überprüfen, muss aber erst im Handbuch nachschauen, wo der Peilstab sitzt ;)

In Fahrtrichtung vorn, bei laufendem Motor prüfen.
 
Öl bei laufendem (aber kalten) Motor überprüft. Vorher jeden Gang 15 sek. eingelegt (brav nach Handbuch). Ist knapp unter "min". Bei Motoröl würd ich mir bei so einem Füllstand noch keine Sorgen machen, wie ist das bei Getriebeöl?

Es sieht nicht schwarz aus, und riecht nicht verbrannt. Sieht eher so Dunkelhonigfarben aus. Ist etwas schaumig gewesen.

Das würde doch bedeuten das ein Getriebeölwechsel inkl. Siebkontrolle der erste Schritt wäre, oder?
 
Ist knapp unter "min". Bei Motoröl würd ich mir bei so einem Füllstand noch keine Sorgen machen, wie ist das bei Getriebeöl?

:eek::eek:

Dann solltest du dir angewöhnen, dass du dir in Zukunft doch Sorgen darüber machst......

Gott wenn das der Gerd ließt......:eek:

Füllstände unter Min. sind, erstmal, IMMER als kritisch zu beachten......!
 
Ach was, Gerd heißt mit Nachnamen sicher nicht Borg-Warner. Zur Frage: wechsel das Öl, nimm die richtige Spezifikation und lasse die Bremsbänder einstellen. Und dann weiterschauen.
 
Also Getriebeöl gewechselt (roch lt. Mechaniker leicht verbrannt) und Bremsband lt. http://www.saab-cars.de/automatik_r_ckw_rts_rastet_nicht_ein-t10438/index.html?t=10438 nachstellen lassen.

Ergebnis: "bischen" besser, aber das rutschen ist nicht weg.

Bedeutet für mich einen Totalschaden, da Automatikgetriebe wechseln ja schon ein heidenaufwand wäre, von den Anschaffungskosten ganz zu schweigen.

Noch jemand eine Idee? Ich würde ihn jetzt erstmal im Stadtverkehr weiter fahren, solange es geht. Denn er hat gerade neu TÜV. Danach hat mir meine Freundin schon eine gemeinsame "Familienkutsche" angedroht, oh jeh...
 
....Noch jemand eine Idee? Ich würde ihn jetzt erstmal im Stadtverkehr weiter fahren, solange es geht. Denn er hat gerade neu TÜV. Danach hat mir meine Freundin schon eine gemeinsame "Familienkutsche" angedroht, oh jeh...

Aha, und der 901 zählt nicht als "Familienkutsche"?

Ironiemodus an:
Wahrscheinlich zu wenig Platz. Heute braucht man ja als Familie mit einem Kind bereits mindestens einen VW-Sharan or equal oder gleich einen VW-Multivan... :tongue:
Ironiemodus aus

Naja, abhängig vom sonstigen Zustand und der eigenen Schraubermöglichkeiten könnte man ja entweder ein gebrauchtes Automatikgetriebe besorgen und einbauen, oder Umbau auf Handschalter. Aber letzteres ist dann schon eher die Königsdisziplin für Hardcore-Schrauber. Als Auftragsarbeit wohl schlicht viel zu teuer...
 
V. ist im Mittelpunkt des Universums, genau hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...529297&ie=UTF8&z=11&g=visselhövede&iwloc=addr

Derzeit ist unsere Familienkutsche ein VW Lupo. Der Saab war/ist Papas Privatvergnügen und damit fährt er zum Sport (und das hat er immer sehr zuverlässig gemacht).

Wirtschaftlich drängt sich die Zusammenlegung der Autos gerade sehr auf, da Papa nur zum Sport fährt, wenn Mama zu Hause aufs Kind aufpasst. Also ein Auto steht immer rum.

Ich hab sogar noch einen Schalt-Saab stehen. Der Vorgänger von meinem Derzeitigen. Ist vom Baujahr nicht weit auseinander, genau weiss ich das aber nicht. Der ist aufgrund defekter Motorelektronik in Kombination mit TÜV-Bedenken vor 2 Jahren stillgelegt worden, und diente dem aktuellen Fahrzeug als Teileträger.

Allerdings bin ich in Sachen Basteln auf Mofa-Niveau, und bekomme so ein Projekt wie Getriebeumbau niemals hin.
 
Du meinst die können da von "aussen" noch was retten?

Ich schätze den Zeitwert meines Wagens auf unter 1000€. Getriebetausch fällt da für mich flach. Aber ich nehm mal Kontakt auf, ob die noch ne Idee haben.
 
Zurück
Oben