900 i 2.1 CV 1991 Leerlaufprobleme

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SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Hallo liebe Gemeinde,

seit einem Jahr besitze ich den 900i 2.1 mit 178tkm. Kurz nach dem Kauf im Mai 2019 ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser leckt. Ich hab alle Reparaturen auf diesen Mai geschoben, da der Saab ab Okt 2019 eingemottet war.

Jetzt war der Saab bei E.Tziatzias in Ludwigsburg, der dann so einiges machte, aber leider nicht Allem auf den Grund gehen konnte, da er einen doppelten Bandscheibenvorfall erlitten hat.

- Der Saab hat einen neuen Kühler und Kühlwasserbehälter.
- Ein neues Steuergerät, da das alte einen Defekt hatte, was dazu führte, das die Benzinpumpe keinen Strom mehr bekam.
- Ein Gummi Propfen an der Unterseite des Motors wurde getauscht und eine Metallplatte die vermodert war (wer hier weiß was das sein könnte, kann mir das gerne erklären)
- Auspuff war vom Vormechaniker falsch angebracht.

Tziatzias meinte man solle in jedem Fall die Kompression messen, da er das Gefühl hat, dass der Wagen nicht so "spritzig" fährt wie er sollte. Außerdem konnte er mir nicht zuverlässig sagen ob nun ein 2.1 Motor verbaut ist oder nicht. Alle recherchen mit Vorbesitzern ergaben zumindest, dass keiner was von einem Motortausch weiß. Alle Rechnungsbelege lassen eigtl. auch nichts anderes Vermuten. Aber der Spezialist war sich leider nicht schlüssig.

Vor kurzem nach Berlin gezogen, hab ich den Saab jetzt teilrepariert von Stuttgart hochgefahren. Alles eigtl ok, außer dass die Check Engine Leuchte brennt, und der Wagen beim Kaltstart sehr unrund läuft - hier ein Video:
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Ich weiß natürlich wie schwer Ferndiagnosen sind, ich würde mich aber trotzdem über Ideen freuen, was das sein könnte. Und auch über Empfehlungen für einen Saab Spezi im Raum Berlin.

E.Tziatzias konnte mir hier tatsächlich niemanden empfehlen. Nicht weil er niemanden kannte, sondern weil er wohl niemanden entsprechend gut fand.

Danke schonmal und liebe Grüße
Felix
 
Ich würde als erstes mal den Leerlaufregler reinigen. Suchfunktion des Forums anwerfen.
 
Bzgl. Check-Engine, ich finde den Sound im Video für einen 2,1er (nicht Turbo Auspuff) etwas brummig. Ist der dicht? Ansonsten könnte eine Undichtigkeit vor der Lambdasonde den Abgaswert verfälschen und die Elektronik kann das nicht mehr wegregeln. Dann würde er auch besch... laufen.
 
Alles klar Helmut, danke für eure antworten. Ich schau mal ob ich versiert genug bin, den Leerlaufregler selbst zu reinigen. Ich bin alles andere als ein Profi, habe aber auch nicht unbedingt zwei Linke Hände.
Zündkerzen kann man aber ausschließen?

Ob der Dicht ist kann ich nicht sagen, außer dass ich keinen weißen Qualm produziere, und auch kein Öl im Kühlwasser habe. Aber ich hab schon gehört, dass die 2.1er aufgrund der größeren Bohrung der Zylinder dazu neigen an den Stegen Probleme zu machen.
An sich läuft er aber nicht schlecht. Bzw nicht schlechter als ich ihn vor einem Jahr kennen gelernt habe.
Die knapp 700km hat er mit Spitzen von knapp 180 mit 7,7 Litern gemacht. (Falls diese Info irgendwie hilft)
Wie gesagt, nach 2 min fahren, sind die Leerlaufprobleme auch weg.
 
Das steht z.B. auf dem Guss des Motorblocks jedes B212 und sollte als Erstes gecheckt werden...
kann ich das ohne hebebühne selbst irgendwo einsehen? ich war auch verwundert dass der Spezi dass nicht einwandfrei sagen konnte. ich glaube es lag aber auch einfach am gesundheitlichen Zustand. Ansonsten hab ich von demjenigen ausschließlich gutes gehört.
 
(.......und eine Metallplatte die vermodert war (wer hier weiß was das sein könnte, kann mir das gerne erklären)
Das wird ein Froststopfen gewesen sein, der durchgerostet ist. Das sind Blechstopfen, die herausfliegen, falls der Block mal einfriert, weil nicht genügend Frostschutz im Kühlsystem ist.
Aber wenn die Froststopfen durchgammeln, ist es mit der Zylinderkopfdichtung auch nicht weit hin. Denn die wird ebenfalls vom Kühlwasser angegriffen, wenn nicht genügend Frostschutz im System ist. Denn das Frostschutzmittel ist gleichzeitig auch ein Korrosionsschutzmittel.
Und wenn es ein 2.1i ist, dann sind die Stege in der ZK-Dichtung tatsächlich schmaler, wie beim 2.0i.
 
(.......und eine Metallplatte die vermodert war (wer hier weiß was das sein könnte, kann mir das gerne erklären)
Das wird ein Froststopfen gewesen sein, der durchgerostet ist. Das sind Blechstopfen, die herausfliegen, falls der Block mal einfriert, weil nicht genügend Frostschutz im Kühlsystem ist.
Aber wenn die Froststopfen durchgammeln, ist es mit der Zylinderkopfdichtung auch nicht weit hin. Denn die wird ebenfalls vom Kühlwasser angegriffen, wenn nicht genügend Frostschutz im System ist. Denn das Frostschutzmittel ist gleichzeitig auch ein Korrosionsschutzmittel.
Und wenn es ein 2.1i ist, dann sind die Stege in der ZK-Dichtung tatsächlich schmaler, wie beim 2.0i.
Ja genau, dass könnte es gewesen sein. Ich hab auf der Rechnung nochmal geschaut, die Metallplatte wurde als Kernlochdeckel aufgeführt.

Kann jemand den Aufwand abschätzen eine neue ZKD einzubauen?
Wenn der Kopf mal runter ist, lässt man die Alte ja sicher nicht drauf, auch wenn noch nichts ersichtlich sein sollte, bzw muss die wahrscheinlich immer neu, wenn man die Teile von einander löst oder?
 
ZKD-Wechsel bei einer Saabaffinen Werkstatt so ab 500 Euro aufwärts. Wohlgemerkt, solange keine Kavitation (Rostfraß) und nicht geplant werden muss...
 
Lochfraß sieht man erst nach dem Zerlegen.
Aber aus Erfahrung muß der Kopf auf jeden Fall geplant werden...und wenn der Block an den Wasserkanälen zu sehr angegriffen ist, kann man eventuell mit "Flüssigmetall" die Löcher wieder instandsetzen. Wenn nicht, ist der Block hinüber.

Da der Motor bisher kein Wasser zieht, sondern nur unrund läuft, wäre ich zuversichtlich und die Undichtigkeit besteht nur zwischen zwei Zylindern.
Vorzugsweise mittig zwischen 2 und 3.
Die sogenannten "Feuerstege" sind beim 2.1 erheblich schmaler, wie beim 2.0
Sind nur 2 mm, aber das reicht!

In Berlin wirst Du mit 500 Talern nicht auskommen! Saab oder freie Werkstatt
Teilepreise sind weitestgehend gleich, aber die Lohnkosten sind in Berlin deutlich höher, wie auf dem Land!
Das tendiert dann mal gegen 1000 Talern.
 
Wenn die Kopfdichtung hinüber ist, ist auch Abgas im Kühlwasser. Und das kann man messen. Z. B. damit: https://www.ebay.de/itm/Neu-Lecksuc...936903?hash=item3b3ba80287:g:~xkAAOSw7gxeha6g
Wenn der Steg zwischen Zylinder 2 und 3 weg gebrannt ist, geht die Kompression wechselseitig über und es geht kein Wasser verloren.
Aber 2 Zylinder laufen nur noch mit verminderter Leistung.
Das ist beim 2.1 häufiger der Fall...beim 2.0 eher nicht.
Das ist einer der kleinen Feinheiten, zwischen 2.0 und 2.1...die teuer werden können.
 
Wenn der Steg zwischen Zylinder 2 und 3 weg gebrannt ist, geht die Kompression wechselseitig über und es geht kein Wasser verloren.
Aber 2 Zylinder laufen nur noch mit verminderter Leistung.
Das ist beim 2.1 häufiger der Fall...beim 2.0 eher nicht.
Das ist einer der kleinen Feinheiten, zwischen 2.0 und 2.1...die teuer werden können.
Dem könnte man doch rel. einfach mit einer Druckverlustprüfung auf die Spur kommen, ohne den Kopf auf Verdacht abzunehmen.
 
@joerg augustin Das kann man machen...für eine sichere Diagnose.
Ob dies sinnvoll wäre?...kann ich nicht entscheiden.
Du auch nicht.
Dazu muß man den Wagen vor Ort haben und horchen.
Mir würde eventuell schon reichen, wenn die betreffenden Kerzenstecker gezogen werden, um eine Diagnose zu diesem Schaden stellen zu können.
Aber 2.1i gibt es nicht so häufig. Demnach auch kaum Leute, die in den Werkstätten einen solchen Überschlag zwischen den Zylindern kennen und sowas in Betracht ziehen würden.
Selbst SAAB-Fifis gehen beim 2.1 immer vom 2.0 aus...was oft in die Hose geht. Grade der Motor ist sehr viel fragiler.

Aus der Ferne kann ich nichts mehr beisteuern.
Ich sehe nichts, höre nichts...kann keine Werkstatt in Berlin empfehlen...wo jemand diesen Motor speziell kennt.
Es kann ja auch noch was anders sein!!!
Obwohl alle Vorzeichen für eine defekten ZK-Dichtung deuten.
 
Lochfraß sieht man erst nach dem Zerlegen.
Aber aus Erfahrung muß der Kopf auf jeden Fall geplant werden...und wenn der Block an den Wasserkanälen zu sehr angegriffen ist, kann man eventuell mit "Flüssigmetall" die Löcher wieder instandsetzen. Wenn nicht, ist der Block hinüber.

Da der Motor bisher kein Wasser zieht, sondern nur unrund läuft, wäre ich zuversichtlich und die Undichtigkeit besteht nur zwischen zwei Zylindern.
Vorzugsweise mittig zwischen 2 und 3.
Die sogenannten "Feuerstege" sind beim 2.1 erheblich schmaler, wie beim 2.0
Sind nur 2 mm, aber das reicht!

In Berlin wirst Du mit 500 Talern nicht auskommen! Saab oder freie Werkstatt
Teilepreise sind weitestgehend gleich, aber die Lohnkosten sind in Berlin deutlich höher, wie auf dem Land!
Das tendiert dann mal gegen 1000 Talern.

danke dir schonmal für deine Infos. Ich selbst hab das Fahrverhalten ja nie als unrund empfunden, bis auf das neu dazugekommene Kaltstart Problematik. :)

Wäre jetzt halt die Frage wie sicher so eine Benzin Kühlmittel Diagnose sein kann.

Ich hab jetzt erst knapp 900 Euro investiert und wäre froh, wenn sich das nicht verdoppelt oder verdreifacht.

Der Saabmeister, der in Ludwigsburg den kompletten Kühltrakt getauscht hat, meinte, falls das Kühlwasser wieder rostig sein sollte, nochmal komplett ablassen und tauschen.

Jetzt hab ich gestern gesehen, dass ich im neuen Behälter wieder rostige Ablagerungen habe.

Lässt der erneute Rost im Wasser (Kühler und Behälter, wie gesagt neu) nochmal irgendwas am Block / ZKD vermuten?
 
Wenn der Steg zwischen Zylinder 2 und 3 weg gebrannt ist, geht die Kompression wechselseitig über und es geht kein Wasser verloren.
Aber 2 Zylinder laufen nur noch mit verminderter Leistung.
Das ist beim 2.1 häufiger der Fall...beim 2.0 eher nicht.
Das ist einer der kleinen Feinheiten, zwischen 2.0 und 2.1...die teuer werden können.
Das wäre wohl auch der nächste Schritt in der Werkstatt in Ludwigsburg gewesen.
 
@joerg augustin Das kann man machen...für eine sichere Diagnose.
Ob dies sinnvoll wäre?...kann ich nicht entscheiden.
Du auch nicht.
Dazu muß man den Wagen vor Ort haben und horchen.
Mir würde eventuell schon reichen, wenn die betreffenden Kerzenstecker gezogen werden, um eine Diagnose zu diesem Schaden stellen zu können.
Aber 2.1i gibt es nicht so häufig. Demnach auch kaum Leute, die in den Werkstätten einen solchen Überschlag zwischen den Zylindern kennen und sowas in Betracht ziehen würden.
Selbst SAAB-Fifis gehen beim 2.1 immer vom 2.0 aus...was oft in die Hose geht. Grade der Motor ist sehr viel fragiler.

Aus der Ferne kann ich nichts mehr beisteuern.
Ich sehe nichts, höre nichts...kann keine Werkstatt in Berlin empfehlen...wo jemand diesen Motor speziell kennt.
Es kann ja auch noch was anders sein!!!
Obwohl alle Vorzeichen für eine defekten ZK-Dichtung deuten.
Ich bin Sounddesigner und Tonmeister - ich könnte mit einem Kontaktmikrofon mal 2-3 Aufnahmen am Motorblock machen und die ins Forum stellen. (Falls der nicht zu schnell zu heiss wird)

Vllt hilft das jemandem :)
 
Das Wichtigst wird nun der Hinweis auf eine kompetente Werkstatt in Deiner Nähe sein, die in der Lage ist eine Diagnose zu machen.


Falls einer der beiden Froststopfen durchgerostet war, verstehe ich nicht , dass nicht gleich beide ersetzt wurden, auf dem Bild leicht zu finden:



IMG_0490.JPG
 
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