900 I Cabrio: Verdeck nagelneu, Wasser hinten links und rechts im Kofferraum

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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Liebes Forum,
für 1600 habe ich bei einem mir mehrfach empfohlenen Sattler das Verdeck des 900er BJ 91 tauschen lassen. Komplett, also auch die Scheibe.
Dichtungen wurden nicht getauscht, da die wohl noch ok waren. Was an Kleber usw verwendet wurde, kann ich nicht sagen.

VOR dem Tausch lief beim Regen Wasser hinten links und rechts in den Kofferraum, es ist nass in den Ecken an der Sitzbankrückseite.
Laut Sattler lag das an einer gelösten Scheibenverklebung. Das müsste ja nun weg sein, da ja jetzt die Scheibe top sitzt. Ist aber nicht so, Wasser immer noch an den Stellen. Der Sattler fiel aus allen Wolken und war recht irritiert, als ich ihm das erzählte.
Habt ihr einen Tipp, was das ist? Kann es sein, dass es gar nichts mit dem Verdeck zu tun hat? Was sollte ich mal nachschauen?

Danke für eure Hilfen!
 
Wurden die hinteren Tackerleisten ersetzt?
 
Ersetzt? Also diese schwarze Aluleiste mit den Schrauben ist die alte, weil die noch sehr gut aussieht. Was darunter ist, weiß ich nicht. Ich denke aber mal, ja, wurde ersetzt, im Kofferraum habe ich einige Tackernadeln gefunden.....
 
Nein, um die Aluleiste geht es nicht, das Verdeck wird an ein mehrteiliges Kunststoffprofil getackert, dessen beide Eckteile l/r eigentlich fast immer ersetzt werden müssen.
Falls diese Teile nicht auf der Rechnung auftauchen (ca. 150-180 EUR) solltest Du beim Sattler mal nachfragen.
 
Das würde bedeuten dein Sattler hätte selber angefertigt, die gib's nämlich nicht mehr ... Wichtiger Punkt!
 
Mein Sattler hatte die einfach angefertigt, vor zwei Jahren gabs die aber auch nicht mehr ...
 
Natürlich gibt's die noch. 'Dein' Sattler ist DER, der die Dinger hat nachfertigen lassen. Die üblichen Verdächtigen haben wohl nur ein paar zu wenige über ihn geordert... Anfragen bei Guido Maack in Hamburg.
 
Also herrje, diese Aluleiste ist noch super und ist die alte. Darunter ist getacktert, ebenso unter der Leiste über der Heckscheibe (Briege?).
Was mich ehrlich gesagt irritiert ist, dass ich im Inneraum so schwarze Kleberstückchen gefunden habe und ein Stück Stoff (Verschnitt?) sowie im Kofferraum 4 Tackernadeln.

Wo sehe ich jetzt, ob die von euch beschriebenen Leisten neu sind?

Gemacht hat das Brüger in Göttingen. Hat jemand mit ihm Erfahrung? In der Region genießt er einen guten Ruf.
 
Im Endeffekt egal, er soll zusehen das dein Dach dicht ist ...
 
Die Tackerleisten haben von Hause aus Löcher. Und wenn das Wasser bis zu den Tackerleisten kommt, ist es ohnehin zu weit.
Die Urban Legend mit der Undichtigkeit durch alte Leisten glaube ich exakt dann, wenn es mal jemand schafft, schlüssig (!) zu erklären, welchen Einfluss diese haben sollten.

Vorn, vor den Tackerleisten, muss es konstruktionsbedingt rein laufen.
Und hinten bahnt es sich gern seitlich einen Weg zwischen Heckscheibenteil und 'oberem' Verdeck.
 
Legende oder nicht:
Tatsache ist, dass sich das Verdeck mit gerissenen Tackerleisten nicht dicht hält.

Ich kenne mind. 4 Verdecke, die aus diesem Grund NEU gemacht wurden.
Eines davon durfte ich bezahlen, nachdem es gerade mal 3 Jahre zuvor von einem Allgäuer Spezialisten (für
eine unglaubliche Summe) erneuert worden war. Da half auch die von ihm aufgebrachte Sikaflex-Kartuschenfüllung nichts!

Nach Neubezug MIT Ersatz der Tackerleisten läuft das CV bei meiner Schwester seit gut 60tkm problemlos und dicht im Sommer-Alltagsbetrieb.
 
Dass die Geschichte, ordentlich gemacht, dicht ist, würde ich ja nie auch nur ansatzweise in Zweifel ziehen wollen. Nur sehe ich dann eben mehr die saubere Arbeits als die Tackerleisten als ursächlich an.

Wie gesagt: Es mangelt mir dort einfach an leistenbezogenen Wassereintrittsmöglichkeiten.
 
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