900 I - die Heizung tut's nicht

Registriert
22. Jan. 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Hallo, Community, bei meinem 900 I von 1992 (141PS) tut's die Heizung nicht.
Motor wird lt. Anzeige anscheinend normal warm, warme Luft kommt aber nicht im Innenraum an, bzw. nur sehr wenig und erst nach mindestens 20-30 min. Fahrzeit. Ist das wohl eher das Bypassventil oder der Thermostat? Habe auch gelesen, man solle den linken Lautsprecher entfernen und nachsehen, ob das Ventil sich entsprechend mit dem Temparaturregler bewegt (?). Hat das für mich als technischen Laien Zweck - was könnte man selber machen? z.B. das Bypassventil: selber austauschen? Danke für eine Antwort noch inder kalten Jahreszeit!!
 
Oh je, du wirst bestimmt gleich gescholten erst die Suchfunktion zu benutzen :biggrin: Geh lieber mal in Deckung !

Ich wuerd das Termostat einfach tauschen. Kost nicht viel, ist einfach und schaden kann's auch nicht.
Wenn die Stange hinter dem Temperaturregler abspringt (die den Regler mit dem eigentlichen Ventil verbindet). Kannst du so viel an dem Regler drehen wie du willst, das Ventil bleibt offen, geschlossen oder wo auch immer es ist/war. Aber wenn die Heizung nach einiger Zeit funktioniert tippe ich mal darauf das es offen ist oder die Stange eben korrekt sitzt. Geht die Heizung den "aus" wenn du auf Kalt stellst ?

Na ja, hier melden sich bestimmt gleich ein haufen mehr erfahrenere zu dem Problem....
 
Wenn die Temperaturanzeige normal funktioniert, deutet das im simpelsten Fall auf die erwähnte abgerutschte Regelstange hin. Im Bild (rechts) siehst du, wie es im Fehlerfall aussehen könnte:


11942d1179072257-901-fotostory-austausch-heizungsventil-bild-22.jpg


Wenn die Stange draufgesteckt ist, sich aber nicht dreht, ist sie wahrscheinlich vorne abgerutscht, da kommst du am besten dran, wenn du das Radio ausbaust.

Hier das Thema ein bißchen erweitert.
 
Vielleicht einfach mal das Heizungs-Bypass-Ventil erneuern?

Sitzt zwischen Vor-und Rücklauf (zum Heizungswärmetauscher) im Motorraum.
 
Hi,
kenne das Problem. Habe bis jetzt das Thermostat und das Bypass-Ventil getauscht, sehr viel besser ist es aber nicht geworden. Der Temeraturregler funktioniert, die Stange sitzt dran...
Am Samstag wird weitergeschraubt, dann evtl. mehr.
Beste Grüße,
Boris
 


stimmt:smile:


(Wobei man die abgerutschte Stange idR beim ersten Dreh am Regelknopf bemerkt.)


nicht immer :-)

im hannes habe ich ein gebrauchtes heizungsventile eingebaut ( ich weiß schande über mein haupt macht man neu wenn man eh alles auseinander hat). da es laut vorbesitzer aber erst ein halbes jahr alt war nach fahrzeugerwerb habe ich es wieder genommen. das kunstoffzahnrad habe ich neu gefettet und nun ist es so leichtgängig wie ich es gar nicht kenne. beim ersten mal dran drehen dachte ich auch das die stange ab wäre aber ist nicht. gebraucht und geschmiert flutscht ganz leicht rauf und runter :-)

aber recht hast du das man es im normalfall direkt merkt
 
... habe ich es wieder genommen. das kunstoffzahnrad habe ich neu gefettet und nun ist es so leichtgängig wie ich es gar nicht kenne. beim ersten mal dran drehen dachte ich auch das die stange ab wäre aber ist nicht. gebraucht und geschmiert flutscht ganz leicht rauf und runter :-)
...


Noch besser:

Das Ventil komplett zerlegen (ist ja verschraubt) und die beiden Edelstahlscheiben reinigen.
Danach gehts noch präziser.
 
Noch besser:

Das Ventil komplett zerlegen (ist ja verschraubt) und die beiden Edelstahlscheiben reinigen.
Danach gehts noch präziser.

danke schau ich mir mal an wenn ich nochmal in die situation komme.habe noch nie in die dinger reingeschaut. heizung bleibt ja eh fast immer aus. soll ja nur bei schönem wetter raus der gute.
 
Zurück
Oben