900 I Verdeck schließt nicht

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer eines 900, Jahrgang 92. Bei der Besichtigung öffnete sich das Verdeck problemlos, beim Schliessen reagierte die Hydraulik einige Zeit nicht, schliesslich schloss sich das Verdeck. Der Vorbesitzer erklärte, dass es nach einiger Zeit immer funktioniert habe, manchmal habe er die Zündung, während er den Schalter betätigt habe, ein und aus geschaltet. Nach der ersten Fahrt habe ich das Verdeck geöffnet, es liess sich aber nicht mehr schließen. Man hört keinen Laut, beim Betätigen des Schalters zum Schliessen hört man hingegen den Motor und das Verdeck senkt sich wieder ein kleines Stück. Sicherungen habe ich geprüft, scheinen ok. Die Entriegelung im Kofferraum sieht nicht so aus, wie auf den Videos, es ist kein Metallstift, sondern eine Pfeil aus Kunststoff, der sich nicht bewegen lässt. Ich kann das Verdeck also auch nicht manuell schliessen. Hat jemand eine Idee?
Tausend Dank vorab und bitte um Nachsicht, falls das identische Problem bereits thematisiert wurde. Ich habe allerdings keinen vergleichbaren Thread gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Handbremse angezogen so dass die Lampe an ist? Das ist die Freigabe für‘s Verdeck.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich meine, die Handbremse war gezogen (die Lampe erlosch allerdings auch bei gelöster Handbremse während der Fahrt nicht), checke ich aber nochmal.

Dann ggf. den Kontaktschalter am Handbremshebel ordentlich befestigen.

Notfalls kommt man an den Kontakt auch ohne Abbau der Mittelkonsole dran:
Hinteren Aschenbecher rausnehmen, Fensterheberschaltereinheit von innen herausdrücken
dann sieht man den Kontakt am Hebel.

Und: Willkommen im Forum!

Vielen Dank. Ich prüfe das mit dem Kontakt.

Mir scheint, daß Du weder eine richtige Einweisung in Deinen Saab, noch eine Bedienungsanleitung, geschweige denn weitergehende Infos durch das workshop manual erhalten hast :biggrin: !
Hier ist das alles, aber wegen des deutschen Obrigkeitswahns, nur in US-englisch !
https://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/

Denn mann tau !

Vielen Dank! Was die Einweisung etc. angeht, stimmt die Vermutung schon. Das Angebot war einfach verlockend und der Wagen entzückend. Das Handbuch hatte ich mir besorgt. Ich freue mich über die zahlreichen Rückmeldungen, die ich hier bekomme.

Willkommen im Forum! Und Bilder sind gerne gesehen

Vielen Dank! Was die Einweisung etc. angeht, stimmt die Vermutung schon. Das Angebot war einfach verlockend und der Wagen entzückend. Das Handbuch hatte ich mir besorgt. Ich freue mich über die zahlreichen Rückmeldungen, die ich hier bekomme.
Willkommen. Genau, ist ein super Forum hier.
Sehr viel Wissen rund um die alten Saab.
Viel Spaß !

Bin der Lösung mithilfe von Kontaktspray etwas näher gekommen. Der Schalter für das Verdeck hat offensichtlich einen Wackelkontakt, jetzt schliesst es (meistens) nach kurzer Verzögerung. Ich beabsichtige den Schalter auszubauen, um die Kontakte zu reinigen. Hat jemand damit Erfahrung? Muss die Mittelkonsole ausgebaut werden oder kann der Schalter vorsichtig von oben gelöst werden?
Was den Hebel für die Hydraulik im Kofferraum angeht, scheint es bei der Bauart laut Handbuch so zu sein, dass dieser eine Vierteldrehung nach rechts zum Überbrücken gedreht werden muss. Ist mir aber noch nicht gelungen, scheint korrodiert.

Ja, der Taster kann nach oben herausgezogen werden
(und ja, der "Nothebel" kann sich über die Jahrzhnte etwas festgesetzt haben)

Zurück
Oben