900 I Zündschlüssel dreht nicht...

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Freaks,

bei meinem Neuerwerb 900 Softturbo Cabrio, dreht der neue Zündschlüssel nicht ...
• Was ist an der Schlossmechanik kaputt?
• Wie baue ich den Schlossträger ohne Sitzausbau aus?
Neuer Schlüssel ist nachgemacht und dreht halt nicht!
• Kann ich den Saab auch irgendwie anders starten um zu sehen ob er läuft?
Ist erste Hand aus Italien und stand 8 Jahre in der Scheune, Besitzer verstarb 2006.

Danke vorab für Ure fachmännischen antworten ...

LG Schweden :cool: :confused:
 
Hallo Freaks,

bei meinem Neuerwerb 900 Softturbo Cabrio, dreht der neue Zündschlüssel nicht ...
• Was ist an der Schlossmechanik kaputt?
• Wie baue ich den Schlossträger ohne Sitzausbau aus?
Neuer Schlüssel ist nachgemacht und dreht halt nicht!
• Kann ich den Saab auch irgendwie anders starten um zu sehen ob er läuft?
Ist erste Hand aus Italien und stand 8 Jahre in der Scheune, Besitzer verstarb 2006.

Danke vorab für Ure fachmännischen antworten ...

LG Schweden :cool: :confused:
1. Schlüssel nach was nachgemacht? Nach Nr.? Passt er an den Türen? Manchmal ist der Schlüssel einfach so abgenutzt, dass er zwar noch die Türen, aber nicht das Zündschloss (=mehr Stifte!) sperrt...
Allerdings werden gerade auch in Ländern wie Italien gerne Zylinder einzeln getauscht, d.h. da hasst vielleicht einfach den falschen Schlüssel.
2. Genauso wie mit eingebauten Sitzen? Das ist kein wirkliches Problem, ausgebaute Sitze machen es nur einfacher. Allerdings braucht man Spezialwerkzeug für die Flügelmuttern.
3. Klar. Kurzschließen. Aber da kriege ich wieder Ärger, wenn ich eine Anleitung poste. :tongue:
 
Rueckwaertsgang ist drin?
 
Zündschloss ausbauen:

Aschenbecher hinten ausfahren. Die Torxschraube dahinter ausbauen. Hintere Konsole
mit Ablagefachdeckel hochziehen und weglegen. Die 2 hinteren Muttern der Konsole lösen.
Gummiabdeckung vom Zündschloss drehen und hochziehen. Scheibenheberschalterkonsole
vorne mit einem kleinen Schraubendreher ausrasten und nach hinten hoch klappen. Die
Sicherung vom Steckkontakt runterdrücken und den Stecker vom Schalterblock lösen.
Scheibenheberschalterblock zur Seite legen. Zentralverriegelungsschalter mit 2 Fingernägeln
(oder was ähnlich dünnem) hochziehen und den Stromanschluss lösen. Zündschlossabdeckung
beidseitig zusammen pressen und hochheben. Darunterliegende torxschraube ausbauen.
Handbremse anziehen und die hinten angehobene Mittelkonsole nach vorne ausfahren.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
 
So einfach geht das ?

Zündschloss ausbauen:

Aschenbecher hinten ausfahren. Die Torxschraube dahinter ausbauen. Hintere Konsole
mit Ablagefachdeckel hochziehen und weglegen. Die 2 hinteren Muttern der Konsole lösen.
Gummiabdeckung vom Zündschloss drehen und hochziehen. Scheibenheberschalterkonsole
vorne mit einem kleinen Schraubendreher ausrasten und nach hinten hoch klappen. Die
Sicherung vom Steckkontakt runterdrücken und den Stecker vom Schalterblock lösen.
Scheibenheberschalterblock zur Seite legen. Zentralverriegelungsschalter mit 2 Fingernägeln
(oder was ähnlich dünnem) hochziehen und den Stromanschluss lösen. Zündschlossabdeckung
beidseitig zusammen pressen und hochheben. Darunterliegende torxschraube ausbauen.
Handbremse anziehen und die hinten angehobene Mittelkonsole nach vorne ausfahren.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Whow danke !
 
Also bei meinen 900/1 liess sich das Zündschloss immer drehen, egal mit welchem Schlüssel, vorzugsweise die von VW. Bei fortgeschrittenem Alter genügten dann auch Schlitzschraubendreher oder 10ct-Stücke.
 
Also bei meinen 900/1 liess sich das Zündschloss immer drehen, egal mit welchem Schlüssel, vorzugsweise die von VW. Bei fortgeschrittenem Alter genügten dann auch Schlitzschraubendreher oder 10ct-Stücke.


Pssst,

Solche Mitteilungen besser nur als PN senden. :-))


via tapa...
 
Also bei meinen 900/1 liess sich das Zündschloss immer drehen, egal mit welchem Schlüssel, vorzugsweise die von VW. Bei fortgeschrittenem Alter genügten dann auch Schlitzschraubendreher oder 10ct-Stücke.
Dann sollte man das Schloss vielleicht mal zerlegen und neu schmieren. Das machen längst nicht alle - selbst in meiner 500tkm-Karre funktionieren alle Stifte wieder einwandfrei. Davor hatte sich fast die Hälfte der Stifte in einer schmierigen Masse aus ausgehärteten Fett & Graphit in der "offen"-Position verklebt...

Nee ich hab da was verwechselt. Meine gedanken waren beim 902. Aber prinzipiell sollte das beim 901 auch so gehen.
Nicht ohne Spezialwerkzeug...
 
Dann sollte man das Schloss vielleicht mal zerlegen und neu schmieren. Das machen längst nicht alle - selbst in meiner 500tkm-Karre funktionieren alle Stifte wieder einwandfrei. Davor hatte sich fast die Hälfte der Stifte in einer schmierigen Masse aus ausgehärteten Fett & Graphit in der "offen"-Position verklebt...


Danke.
Etwas (Minimal-)Pflege gehört eben mit dazu.
 
Eine passende 1/4"-Nuss als Rohmaterial finde ich eleganter.
 
Eine passende 1/4"-Nuss als Rohmaterial finde ich eleganter.
Aber selbstverständlich!
Doch dann hilft eine Feile eher weniger und es wird für viele etwas schwierig. Ich wollte es schon massenkompatibel halten. :cool:
 
Mann, da nimmt man 'ne olle Nuss und flext drei Schlitze rein, fertig ist das "Spezialwerkzeug".
 
Ich frage mich allerdings warum ihr das Werkzeug überhaupt braucht?!?!
 
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