900 II 2,0 Turbo mit kurzem Ploy-V-Riemen

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Danke
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SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

Endlich steht Saab vor der Tür und schon die ersten Fragen. Es ist ein 97'er Cabrio in quietschegelbe (wie sich das gehört :biggrin:).

So, da er auch eine Klima hat, hat er diesen elends langen Riemen für die Hilfsaggregate, mit zwei Umlenkrollen und Spannrolle. Auf http://www.thesaabsite.com/900new/NG900beltsandpulleys.htm heißt es dazu "NOTE: Many people actually remove the center pulley or simply leave it there and replace the original belt with a shorter belt version." Wie haltet ihr es damit, gibt es jemanden, der die kurze Version fährt?

CU
Flemming
 
Soll das mehr leistung bringen oder wozu willst du das machen? Grüße Patrick
 
Moin

Endlich steht Saab vor der Tür und schon die ersten Fragen. Es ist ein 97'er Cabrio in quietschegelbe (wie sich das gehört :biggrin:).

So, da er auch eine Klima hat, hat er diesen elends langen Riemen für die Hilfsaggregate, mit zwei Umlenkrollen und Spannrolle. Auf http://www.thesaabsite.com/900new/NG900beltsandpulleys.htm heißt es dazu "NOTE: Many people actually remove the center pulley or simply leave it there and replace the original belt with a shorter belt version." Wie haltet ihr es damit, gibt es jemanden, der die kurze Version fährt?

CU
Flemming

Hier! Ich fahre seit über 100.000 km ohne die Spannrolle und mit kürzerem Zahnriemen. Problemlos.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Soll das mehr leistung bringen oder wozu willst du das machen? Grüße Patrick
??? Wie jetzt, eine Umlenkrolle weniger in dem Riemen für die Hilfsaggregate soll mehr Leistung bringen? Da würde ich mir aber Sorgen machen, wenn die so viel Reibung hat :rolleyes:.

Andreas_HH schrieb:
Hier! Ich fahre seit über 100.000 km ohne die Spannrolle und mit kürzerem Zahnriemen. Problemlos.
THX, immerhin einer, aber ich denke du meinst keinen Zahnriemen sonder einen Rippen- oder Ploy-V-Riemen :biggrin:

CU
Flemming
 
??? Wie jetzt, eine Umlenkrolle weniger in dem Riemen für die Hilfsaggregate soll mehr Leistung bringen? Da würde ich mir aber Sorgen machen, wenn die so viel Reibung hat :rolleyes:.

THX, immerhin einer, aber ich denke du meinst keinen Zahnriemen sonder einen Rippen- oder Ploy-V-Riemen :biggrin:

CU
Flemming

Ne, ich meine auch keinen Ploy-V-Riemen sondern einen Poly-V-Riemen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Achso,hatte das wohl falsch verstanden,dachte du willst die klima nicht mehr mit antreiben,was ja 1 oder 2 ps bringen dürfte...aber ich frage mich trotzdem nach dem sinn?ist deiner hin und der kurze ist billiger? Grüße Patrick
 
Ja, gghh hat recht. Vor nicht so langer Zeit gab es eine Abänderung auf den kurzen Riemen ohne Mittelrolle. Jedoch mussten wir in der Werkstatt feststellen, dass Fahrzeuge mit dem kurzen Riemen beim Rückwärtsfahren mit vollem Lenkeinschlag manchmal deutlich lautere Riemengeräusche haben.
Dies kommt durch die längere Distanz zwischen Servopumpe und Umlenkrolle, da der Riemen dann mehr schwingen kann.

Ich selbst fahre beim 900 II auch mit kuzem Riemen ohne Probleme...
 
Jedoch mussten wir in der Werkstatt feststellen, dass Fahrzeuge mit dem kurzen Riemen beim Rückwärtsfahren mit vollem Lenkeinschlag manchmal deutlich lautere Riemengeräusche haben.
Dies kommt durch die längere Distanz zwischen Servopumpe und Umlenkrolle, da der Riemen dann mehr schwingen kann.
Oder ist die Ursache für das Geräusch evtl. doch ein durchrutschender Riemen bei höherem Widerstand in der Servopumpe - immerhin liegt der Riemen nach der Modifikation nur noch auf einem deutlich kleineren Teil des Umfangs der Riemenscheibe auf (s. die obige Skizze!)?

Was aber das Rückwärtsfahren damit zu tun haben könnte, erschließt sich mir nicht...
 
Dazu habe ich mal ne dringliche Frage:
Am 900/2 1998er 2 Liter Sauger meiner Freundin ist gerade eben die Umlenkrolle(recht weit oben)festgegangen und der Riemen ist gerissen.

Kann ich mir die Rolle also sparen und nen kürzeren Riemen verwenden?
Woher bekomme ich den?

Danke,

Knud.

Ich sehe grade-auf dem Riemen-Schema-das kommt für mich wohl nicht in Frage da es die Umlenkrolle direkt über dem Spannelement ist-blöd eigentlich.

Woher bekomme ich auf die Schnelle Rolle und Riemen-jemand eine Idee-ausser bei Saab-da werde ich wieder drei tage warten müssen...
 
Moin
Woher bekomme ich auf die Schnelle Rolle und Riemen-jemand eine Idee-ausser bei Saab-da werde ich wieder drei tage warten müssen...
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns gibt es mehrere Autoteilehändler (für Neuteile), die die gängigen Verschleißteile, und dazu gehören Riemen und Umlenkrollen, meist von heut auf Morgen bestellen könne, mein Riemen hat 2 Stunden gebraucht. OK, ich war ein paar Minuten vor Bestellschluss für die Nachmittagslieferung bei ihm. Typschlüssel und möglichst Motorkennung mitbringen reicht fast immer.

Flemming
 
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