900 II 2,0 turbo springt nicht mehr an

Registriert
08. Juli 2010
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
weiß nicht
Hallo erstmal ich bin der neue, ich bin jetzt öfters hier :biggrin:

Ich hab auch gleich mal ein problem und zwar haben wir seit 1996 einen 900II 2,0 turbo rinspeed.
Ja seit ca. 5 jahren mach ich nu alles selber bzw. mit meinem schrauber.
Nu hat der gute auf einmal angezeigt check engine , damit bin ich nach saab und hab denn fehler auslesen lassen, mit dem ergebnis das der thermofühler defekt ist denn hab ich dann beim großhändler bestellt übrings orgi.saab und halber preis. dann hab ich noch gesehen das der dünne unterdruck schlauch am ventil deckel undicht war.
Und nu kommt´s den unterdruck schlauch der vom ventildeckel zum ansaugtrackt hab ich zu gemacht und den wagen gestartet, er sprang schelcht an aber er lief nach etwas orgeln.
Dann hab ich den schlauch und den fühler neu gemacht udn seit dem will er garnicht mehr.
er dreht aber springt nicht an.
Kann mir da vieleicht jemand einen tip geben.

Viele grüße Matthias
 
Moin erst mal.

Du schreibst wirr :confused:. Erst machst du den Schlauch und dann machst du den Schlauch :hmmmm2: Watt den nu? Und was heißt bei dir machen? Ausgetauscht? Was ist mit dem Rückschlagventil in der Entlüftungsleitung? Noch OK, richtig rum drin?

Der 902 Turbo spuckt per CE Leuchte 9 Fehlercodes aus. Zündung an und mitzählen. Ist die denn jetzt aus?

Ich nehme an, du hast den Temp.Fühler vor der DroKla getauscht, oder? Stecker abziehen und messen, müsten bei 25°C etwa 2,2kOhm sein. Wenn du den abziehst nimmt er einen Ersatzwert der bei kaltem Motor ganz gut passt.

CU
Flemming
 
Hey
mmmh hast recht ist echt wirr, weiß auch nicht was ich da hatte.
Das Rückschlagventil hab ich nicht raus gehabt sollte demnach noch richtig rum drin sein.
Dem Fühler hab ich rechts am Block getauscht.
Die CE leucht ist auch noch an.
Und nu nochmal richtig :smile:.
Die CE leuchte kam und er wollte nicht anspringen da der unterdruckschlauch schon fast daneben hing hab ich ihn mit einer schraube zugemacht und den fehler bei saab auslesen lassen. Die sagten mir es sei der Fühler und als ich den getauscht hatte und den Nippel für den Schlauch auch neu gemacht hatte wollte er bis jetzt nicht mehr laufen.

Wie lese ich den die CE leucht aus ?Geht das auch wie bei Opel mit dem überbrücen von zwei kontakten ?

Viele Grüße Matthias
 
Zündung an und warten, nicht so ungeduldig. Wenn du einen Turbo mit T5 hast, dann fängt die CE nach dem Selbsttest an zu blinken.

Ähm OK, ich war jetzt vom Temperatursensor Ladeluft ausgegangen. Das gesagte sollte bei dem anderen aber auch gelten.

In dem dünnen Schlauch von der Kurbelgehäuse-Entlüftung zum DroKla ist ein Rückschlagventil drin. Prüf das mal. Sollte aber das ganze nicht so weit aus dem Tritt bringen dass er gar nicht mehr anspringt.
 
Hey
das rückschalgventil ist durchlässig in Richtung DroKla und in die andere nicht.
Das CE geht nach der Zündung erst lang an dann aus und wieder 1x lang und 4x kurz an
Der Thermosensor am Block hat 2,08kOhm bei 24Grad aussentemp. und der an über der DroKla hat 1,86kOhm.
 
1. OK so

2. Siehe Blinkcodes hier. Also immer noch der Temperatursensor. Der Sensor kommt am Steuergerät auf den Pins ###### an. Mist. Im WIS zwei sich wiedersprechende Angaben 67 und 68 sowie 5 und 58 und in einem anderen Schaltplan 46 gegen 57. Vermute 68 ist Ansauglufttemp.

Was meinst du mit am Block?? Am Block ist der Öldruckwächter, der Temperatursensor sitzt am Kopf zwischem 3. und 4. Einlassrohr. Rücksetzen kannst du selber machen indem du die Sicherung vom Steuergerät ziehst (ich meine F28) oder die Batterie abklemmst. Nützt aber erst was, wenn der Fehler behoben ist.

3. Sieht halbwegs OK aus. Sind IMHO NTC, je kälter desto höher der Widerstand.

CU
Flemming
 
Hey
ich hab noch was komisches nen Freund der einen 2,0 16v Turbo von opel hat meinte eben zu mir das die Opel Motoren nicht anspringen wenn ein falscher Sensor verbaut ist.
Dadrauf hin hab ich mal den Stecker abgezogen und siehe da nach ein bischen Orgeln und stottern kam er, als er lief hab ich den stecker wieder darauf gemacht und nichts passierte.
Als ich dann 10min unterwegs war schwankte die Drehzahl im Leerlauf vonn 1000 auf 1500 u/min.
Ich hab dann mal die Fehler gelöscht ( bei unserem Opel Händler ) Es fahren auch nur die Kühlwassertemp hinterlegt.
Nach dem Löschen passierte das mit drehzahl nochmal wobei der Tester erst eine Wasser Temperatu von 26 grad und fünf min später 126 Grad dann haben wir nochmal den Fehler gelöscht und bis nach hause war alles okay.
Ich wollt aber jetzt mal in die stadt fahren und mal gucken ob ich auch wieder zurück komme :-)
Gruß uind dank Matthias
 
Hi

nein, falscher Sensor gibt nur eine Widerstandswert out of range, der Wert als ungültig oder unplausibel verworfen und ein Ersatzwert verwendet.

Für schwankenden Leerlauf kommt z.B. der Leerlaufregler in Frage. Bemüh mal die Suche hier. Und zu hoher LL deutet auf Nebenluft hin. Prüf mal die ganzen dünnen Schläuche an der DroKla. Die reißen/brechen an den Stutzen schon mal gerne bei dem Alter, beliebt auch auf der Unterseite so dass man es nicht sieht. Bei dem Alter schadet es nicht bei solchen Problemen diese dünnen Schläuche alle auf Verdacht zu tauschen.

126°C ist eigentlich zu viel. Das sollte gerade noch unter dem roten Bereich sein (128,5°C). Der Thermostat sollte auf ca. 90°C regeln. Der Lüfter sollte bei 100°C anlaufen (1. Stufe, zweite bei 113°C oder 103°C bei einstufiger Steuerung)
 
Hey
nach dem ich das ganze nu zwei tage getestet habe hat sich folgendes ergeben.
Morgens wenn er kalt war sprang er schlecht an. Ich mußte etwas länger orgeln dann kam er sehr schwach und nahm kein gas an.Das ganze dauerte so ca. 30-40sec nach dem start und dann lief er ohne probleme.Dann kam der Abend angesprungen ist er ohne Probleme nur dann ging wieder die CE leuchte an und die Drehzahl schwankte auch kurz dannach.
Hab ihn dann mal aus gemacht und wieder gestartet Drehzahl war okay nur die CE leuchte blieb an. 10 min später ging die dann auch aus mitten bei der fahrt das war dann ma Freitag und gestern das gleich spiel gegen abend ging die CE leuchte an und Später wieder aus nur die Drehzahl blieb gleich.
Ja und immer wenn ich zur halle fahre und gucken will ist alles i.o. .
Vielleicht ist es doch der Sensor weil das sagt die CE leuchte ja auch evtl ein wackliger.

Gruß Matthias
 
Hey
hab das Prob immer noch wenn er kalt ist muß ich orgel bis zu 4min dann stottert er und dann läuft er ohne Prob bis er kalt ist was kann denn das sein
Die CE leuchte blinkt übrings 4 mal.

Gruß Matthias
 
Hallo,

hat das Auto ein Rückschlagventil für den Benzindruck in der Benzinleitung, welches den Druck von der Benzinpumpe aufrechterhält?

Wenn ja, wäre das ein guter Kandidat.

Grüße!
 
Hey

kommt denn dann auch die ce leuchte mit dem fehler temperatur ?

Gruß Matthias
 
eigentlich nicht. und die Pumpe sollte auch nach ein paar sekunden wieder Druck aufgebaut haben. Außer die Leitung zieht sich durch irgend eine Undichtigkeit leer.

Fehler rücksetzen, dann Zündung an. Steht der Fehler akut noch an, sollte er nach 5s wieder gesetzt werden.
 
Wenn ich den fehler gelöscht habe und nur die zündung anmache kommt der Fehler nicht wieder erst wenn ich starte dann blinckt die CE leuchte 4x

Gruß Matthias
 
Kurbelwellensensor ist auch ein Kandidat

geht öfter mal kaputt

kein Signal-keine Zündung und Benzin
 
Aber er hat ja einen Fehler anstehen. Also immer noch Sensor oder Verkabelung. Notfalls zur Werkstatt mit Tech2, die dann den Wert auslesen kann, den das Steuergerät zu sehen meint.

Hast du schon mal die Masseverbindungen Motor und Massepunkt an dem das Steuergerät hängt, geprüft?
 
Zurück
Oben