Nein, das ist so nicht richtig. Es gibt für jedes Bauteil im Kreis eine Ölmenge, die bei Tausch nachgefüllt werden muss. Und beim Entleeren des Kältemittels geht auch was raus, 20ml. Neue Kompressoren werden angeblich mit Ölfüllung für das gesamte System geliefert, also laut WIS 200ml. Da der Kompressor selbst nur 70ml beim Tausch braucht muss der Rest abgelassen werden, also 130ml. Würde aber vorher evakuiert müssen davon 20ml abgezogen werden. Trockner noch mal 40ml, ... Ich frage mich nur, wie man das abschätzt wenn die Anlage vorher schon drucklos war. Dann entfallen ja die 20ml vom Entleeren des Kältemittels aber es ist eine unbekannte Menge durch das Leck entwichen.
Nachfüllmengen Kompressoröl bei
20ml - Entleeren des Kältemittels
40ml - defekter AC-Schlauch
20ml - Schlauchwechsel
40ml - Verflüssiger
40ml- Verdampfer
40ml - Trockner
20ml - Expansionsventil
70ml - Kompressortausch (Achtung Lieferfüllmenge des neuen Kompressors beachten)
Das Öl kommt (bei Saab) in 20ml Tuben da das Öl stark hygroskopisch ist. So soll vermieden werden, das angebrochene Ölpackungen Wasser absorbieren (Luftfeuchte reicht).
Die RA134a Menge von 800g gilt für "warme Märkte", für "kalte Märkte" sind es nur 725. Wobei bei allen Vorgängen nur von 725g die Rede ist.
Alle Angaben für 97er 902.
CU
Flemming