900 II 2,0L Cabrio Klimaleitung geplatzt

Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht





Nun schau sich das doch einer mal an.

Die Anlage habe ich am Freitag erst füllen lassen ob das vorher schon so ausgesehen hat weiss ich nicht. Bin eben erst auf die Suche gegangen als sie schon wieder leer war!

Wenn einer noch sowas hat dann bitte eine PN zu mir, wie man auf Bild 2 sieht ist es die Dünne Leitung, also die vordere von beiden. Oder weiss einer eine günstige Bezugsquelle?

Gruss Däddy

Der offensichtlich mit seinem Neuzugang nicht soviel Glück hat!
 
Die Leitung hat übrigens die Ersatzteilnummer 4230488.
 
Die Anlage habe ich am Freitag erst füllen lassen ob das vorher schon so ausgesehen hat weiss ich nicht. Bin eben erst auf die Suche gegangen als sie schon wieder leer war!
Würde ja auch zu meiner Feststellung in dem Thread in Technik allgemein passen, dass bei einer befüllte Anlage da gut Druck drauf ist, auch schon im Ruhezustand.

Was ist den günstig? Googles erster Treffer: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...euche-leitungen/schlauch-klimaanlage/1004289/
 
Identisch wie bei meiner. Wobei die Stelle, im Nachhinein betrachtet, schon lange "unerklärlich" ölig war. Richtig undicht wurde sie auch erst nach einer Neubefüllung.

Übrigens, wenn du schon mal dabei bist: Sieh dir auch die (in Fahrtrichtung) hintere Leitung bei der Gelegenheit genau an, und zwar genau an der Stelle, an der sie in dem Halteclip sitzt:
74f090-1375725424.jpg
Hier war sie bei mir ein gutes halbes Jahr später dann undicht (Riß im Alu) - also nochmal Kosten fürs Befüllen...
 
und wird fast so regelmäßig gebraucht wie ein satz kerzen ;-))


Jo das kann ich jetzt auch bestätigen, ein Freund von mir hat noch einen Schlachter ich hatte mich schon gefreut aber auch da defekt. Wer dann morgen bei Scandix bestellen!

Gruss Däddy
 
Ich habe bei meinem 9-3 I Bj.98 auch alle Klimaleitungen erneuern müssen:frown:. Dann hat sich auch noch herausgestellt, dass der Kondensator undicht war :mad:.
Unterm Strich übersteigen die Reparaturkosten aufgrund der unverschämt hohen Ersatzteilpreise den Wert des Autos. Und jetzt hilft nur noch beten, dass der Kompressor durchhält. Ist ja eine weitere typische Schwachstelle.
Mein Saab ist kein zuverlässiges, oder gar im Unterhalt günstiges Auto. Das erklärt vermutlich auch die sehr niedrigen Gebrauchtwagenpreise.

Grüße,

Reiner
 
Ach komm, wie lange haben die Teile gehalten? Manche Wagen schaffen es heute ja nicht mal mehr aus der verlängerten Garantie. Einzelne erwischt es sogar schon in der Gewährleistung. Das mistige Alu-Zeug muss man wohl als Verschleißteil ansehen, ähnlich wie Querlenker oder Poly-Riemen.
 
Die Ersatzteilpreise sind schon hoch, aber bei Volvo ist es das selbe Spiel. Also die Scandinavier hauen da schon mächtig drauf. Ist ehrlich gesagt in meinen Augen auch nicht gerechtfertigt. Das schlimmste aber ist das man auch wenig neue Teile bei IIBBÄÄHHH bekommt, denn bei einem Luftfilter oder einen Blinkerschalter oder oder oder ist mir eigentlich egal wo das Zeug herkommt Hauptsache das Preisleistungsverhältnis kommt einigermassen hin.

Ich hab die Leitung jetzt bei Scandix bestellt ebenso eien neuen Trockner, dann wird die Anlage neu befüllt. Ist sie in 3 Monaten wieder leer dann bleibt es so! Ich hab noch nie bei einem Cabrio die Klimaanlage angehabt, wozu auch, warm = Dach auf.

Bei Saab und Volvo bist Du auf Polarparts oder Scandix angewiesen weil sonst praktisch kein Aftermarkt besteht! 2 Anbieter machen sich natürlich nicht die Preise kapput, im Gegenteil die gleichen sich immer schön aneinander an.
 
Ja, was spezielle Teile angeht wohl wahr. Da bleibt nur der gebrauchtteile Markt. Und der sieht halbwegs gut aus. Kauf mal Teile für einen Japaner. Selbst für Volumenmodelle wird es nach ein paar Jahren teuer. Und die selteneren sind ganz übel. 3000,- für eine Zündbox (so in etwa DI ohne Spulen) fand ich schon übel. Ich kann bei meinen beiden Schweden unter dem Strich nicht klagen. Die anderen in der Familie fahren deutlich teurer.

Viel Glück mit deiner Anlage. Fragt sich wie viel Öl nachgefüllt werden muss wenn da längere Zeit was rausgesifft ist. In der Übergangszeit ist die Klima zum Entfeuchten ganz brauchbar oder wenn man das Dach bei einsetzendem Regen nicht schnell genug schließen konnte aber auch nicht schnell genug fahren konnte.
 
Viel Glück mit deiner Anlage. Fragt sich wie viel Öl nachgefüllt werden muss wenn da längere Zeit was rausgesifft ist.

Kann ich Dir genau sagen. Steht nämlich vorne als Aufkleber am Schlossträger direkt neben den Füllventilen. 800 Gramm R134 Und 20 Gramm Öl.

So gestern habe ich dann auch noch Rippenriemen und Umlenkrolle und die beiden Spurstangenköpfe erneuert.

Heut kommt dann noch die Leitung und dann geht es morgen zum Achsvermessen und füllen der Klima.

Dann kann schon eigentlich nichts mehr kommen was ich bisher schon alles an dem Wagen gemacht habe (und nicht alles hier geschrieben habe), aber 17 Jahre altes Auto da muss man einfach so fair zu sich selber sein und sagen. Das Wort "Auto" fängt mit "Au" an!
 
Nein, das ist so nicht richtig. Es gibt für jedes Bauteil im Kreis eine Ölmenge, die bei Tausch nachgefüllt werden muss. Und beim Entleeren des Kältemittels geht auch was raus, 20ml. Neue Kompressoren werden angeblich mit Ölfüllung für das gesamte System geliefert, also laut WIS 200ml. Da der Kompressor selbst nur 70ml beim Tausch braucht muss der Rest abgelassen werden, also 130ml. Würde aber vorher evakuiert müssen davon 20ml abgezogen werden. Trockner noch mal 40ml, ... Ich frage mich nur, wie man das abschätzt wenn die Anlage vorher schon drucklos war. Dann entfallen ja die 20ml vom Entleeren des Kältemittels aber es ist eine unbekannte Menge durch das Leck entwichen.

Nachfüllmengen Kompressoröl bei
20ml - Entleeren des Kältemittels
40ml - defekter AC-Schlauch
20ml - Schlauchwechsel
40ml - Verflüssiger
40ml- Verdampfer
40ml - Trockner
20ml - Expansionsventil
70ml - Kompressortausch (Achtung Lieferfüllmenge des neuen Kompressors beachten)

Das Öl kommt (bei Saab) in 20ml Tuben da das Öl stark hygroskopisch ist. So soll vermieden werden, das angebrochene Ölpackungen Wasser absorbieren (Luftfeuchte reicht).

Die RA134a Menge von 800g gilt für "warme Märkte", für "kalte Märkte" sind es nur 725. Wobei bei allen Vorgängen nur von 725g die Rede ist.

Alle Angaben für 97er 902.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben