900 II 2,0L Turbo Benzinpumpe schaltet nicht ab & Falsche Sicherung am falschen Ort

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.128
Danke
122
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Hallo,

meine Benzinpumpe schaltet sich nicht nach 2 sec. ab, nachdem ich den Zündschlüssel auf Zündung gedreht habe.

Zudem soll die Fuel Pump an der Sicherung 32 abgesichert sein. Ist aber an Sicherung 7 abgesichert.

Die 7 ist mit 30A für hintere Fensterheber 5 türer bzw. 7,5A Fensterheber Cabriolet.

Es ist ein Cabriolet, jedoch stecken 30A drinne.

Nehmen die das ab Werk nicht so genau? Oder liegt der Fehler in meinem Kopf??!?

Die Benzinpumpe sollte sich nach 2sec abschalten. Und erst wieder ihren Betrieb aufnehmen wenn der KW-Sensor eine drehende Kurbelwelle meldet.

ALSO, was ist denn hier los!!!!!!!!!!?????????????
 
vielleicht war mal eine nachgerüstete wegfahrsperre von bosch verbaut, die ersten modell 93/94 hatten diese, vielleicht wurde diese ausgebaut und jemand hat die stromzufuhr auf die falsche sicherung gelegt, ferner waren die nachgerüsteten wegfsp. über das pumpenrelais geschaltet. auflösung des rätzels........schauen ob eine orig VSS verbaut ist, gibt es wenn du unter dem fahrersitz schaust.
 
Vielen Dank majoja02,

ist ein 98er Cabrio. Am Seitenfenster klebt der Aufkleber VSS und ich habe die originalen Funkeier. Die rote LED in der mitte des Amaturendeckels macht genau das, was sie machen soll. Beim verschließen leuchtet sie und beginnt danach mit blink,aus aus, blink, aus aus, blink usw. Wenn ich am Wagen bin, schaue ich mal nach der Gerätenr. des VSS-Steuergerätes.
Auffällig ist noch, das wenn ich den Zündschlüssel erst nach 3-5min weiter drehe zum starten, dreht der Motor, springt nicht an und erst beim loslassen des Schlüssels will er anspringen und läßt es dann doch lieber sein. Wenn ich nun den Knopf auf dem Ei drücke und erneut starte springt er an.

Ich kenne das vom 95er 9000 mit VSS. Jedoch läßt sich der Anlasser nicht betätigen. Ich muss erst auf`s Ei drücken, dann startet er.

Ist das mit dem anlasserdrehen und nicht anspringen so richtig?
 
Nach 3-5 Minuten hat sich die WFS sicherlich wieder automatisch aktiviert.

Kenne ich von einem 9000er einer Bekannten. Der Anlasser orgelt, aber springt dann nicht an.

Funkei bedienen und dann springt er an...
 
Okay, dann ist die VSS richtig und wohl in Ordnung. Es gibt wohl beide Möglichkeiten. Bei der einen dreht der Anlasser und zündet nicht oder er dreht erst gar nicht.

Wahrscheinlich ist die Benzinpumpe mal umgeklemmt worden auf ein anderes PLUS. Eventuell Relais defekt. Werde mal nachschauen.

Edit: Auf dem Seitenfenster ist ein Aufkleber mit "Anti Theft System" nicht VSS
 
okay beim 97ziger gab es keine nachgerüstete VSS mehr, blinkt die diode so ist die vss wieder aktiv. nur über das dauerhafte summen der bezinpumpe würde ich mir gedanken machen. Du verwechselst das summen der bezinpumpe hoffentlich nicht mit dem geräusch des innentempfühler der klima (wenn vorhanden) ?
 
Hallo majoja02,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Benzinpumpe ist an Sicherung 7 Fensterheber abgesichert. Ich habe eine manuelle Klima und ich bin mir sicher, das es die Benzinpumpe ist. Geräusch und herkunft des Summens lassen keinen Zweifel.
Ansonsten ist das Teil extra Klasse!! Weil sonst, im Grunde alles geht und der Preis stimmte.
Weiter geht es im anderen Thread.

Ich will da jetzt nicht rumspielen, könnte sein, das es eine Fehlfuntion von der Vss gibt, die die Benzinpumpe durch irgend welche/ irgend was nicht immer zuverlässig ansteuert.
Muss erst genaueres erfahren und schaue dann wieder. Das hat eventuell seinen Grund das da eine andere Sicherung anhängt.
 
Zurück
Oben