900 II 2,3 150 PS Cabrio qualmt

Registriert
27. Okt. 2006
Beiträge
25
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Liebe Saab Gemeinde, mein 900 II 2,3 Laüft nach dem Starten unruhig dann fängt er an Weiß zu Qualmen,
kein Öl im Kühlwasser Ölstab und Deckel auch sauber Verbrauch kein Wasser
der Verbrauch zu anfang Lt, SID 9,4 wenn er Warm wird auf 8,5 runter und das Qualmen lässt nach fast 0,
bei Kälte Qualmt er Stärker als bei Temperaturen über 12 Grad.
Zündkerzen schöne Färbung im Normalen Bereich sind auch Neu,
Laufleistung 160000 KM.
Was kann das sein ?
 
Wasserdampf und höherer Verbrauch sind bei Kaltstart völlig normal.

Wegen des unrunden Leerlaufs schlage ich den Wechsel der Zündungskomponenten, Filter und Öle nach Wartungsplan vor.
 
Hallo Klaus, das er so massiv Qualmt bis er Warm wird wie eine Nebelmaschine ob Stand oder Fahrt finde ich ein bisschen viel oder ist das wirklich Normal ich habe schon viele Saab gefahren aber so hatte ich das noch nicht

- - - Aktualisiert - - -

Ölwechsel ist Morgen geplant und Verteilerkappe und Finger sind bestellt
 
Macht mein 2,3er Cabrio auch, insbesondere wenn es kalt ist und wenn dann noch so nass kalt erst recht. Inbesondere beim Blick in den Rückspiegel gegen die Scheinwerfer des Hintermannes meint man Nebelmaschiene. Abs hinterherfahrender nimmt man das aber so extrem nicht war. Macht er übrigens schon seit immer.
Meine Turbos machen das nicht. Mag aber auch am 900II mit seinem extrem hohen Rohrbogen über die Achse liegen. Da Drückt das Wasser nicht mal so eben drüber weg. Wahrscheinlich gammelt daher auch der VSD und bie beliebte Verbindung im Zeitraffer vor sich hin.
Der unrunde Leerlauf kann vieles sein, Leerlaufregler, Nebenluft, Themperaturgeber...
 
Und wenn du der Meinung bist, dass es mehr geworden ist, Flüssigkeitspegel im Auge behalten.

Nach Kurzstrecken ist der Effekt übrigens verstärkt, wenn die Auspuffanlage nicht warm genug wurde um das vorhandene Kondenswasser rauszudampfen.
 
Kann ich bestätigen, meiner dampft auch auffällig mehr als die meisten anderen ringsum.
 
Ich bedanke mich ersteinmal für die Antworten, werde das mal alles durchtesten
 
Zurück
Oben