900 II 2,3 Bj 98 Kupplung

Danke
204
auch ich bin "Neuschrauber"

Ich habe mit einem Freund (der Oldtimer restauriert) zusammen bei meinem 900 II Soft-Turbo die Kupplung gewechselt. Sie trennt im Prinzip gut. Ich habe aber das Gefühl, man muss wie bei einer alten Bremse erstmal die Luft raus-pumpen, bevor man richtig schalten kann.

Was kann der Grund sein? Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Gruss,

Louis

900/II Softturbo, wo gabs den denn? Ist wohl doch eher der 2.3er mit 110kW? Das mit der Kupplung liegt wahrscheinlich an einem defekten Kupplungsgeberzylinder, wenn man "nachpumpen" muß, geht denn der Druck auch weg?

ja, wenn man pumpt "greift" die kupplung / ist der druck weg. woran kann das liegen?

Also, wie schon gesagt, ist bei dir der Kupplungsgeberzylinder, der am Kupplungspedal defekt. Irgendwo ist ein minimaler Spalt (z.B. Riss in der Membran des Rückschlagventils) der sich bei Druckaufbau weitet und so das Öl wieder entweichen lässt. Du wirst um einen neuen Zylinder nicht umhin kommen.

Viel Spaß!

Das Teil hat doch nen Seil!!!

Hallo Stephan,
ich meine die 98er hätten schon hyd. Kupplung wie die 9-3er, oder?

swedishelk schrieb:
...ich meine die 98er hätten schon hyd. Kupplung wie die 9-3er, oder?
Hallo :)

Das ist richtig - soweit ich infomiert bin, wurde im Modelljahr `96 der Bowdenzug durch eine hydraulische Kupplungsbetätigung abgelöst.

Nebenbei: Einen "Softturbo" gab es im 900 ab Werk nie ... die Zwangsbeatmung des 2.0 16V mit max. 0.8 bar Ladedruck ließ sich durchaus als "HPT" (High Pressure Turbo) vermarkten :)

Gruß
Rigero

Zurück
Oben