900 II 2,3 Problem mit dem Automatikgetriebe

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Danke
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Hallo Freunde,

wer von euch Saabspezialisten hat eine Idee:

mein Saab 900 2,3 BJ 1995 hat folgendes Problem mit der Automatik –

Wenn man mit dem Fahrzeug im relativ kalten Zustand für ca. 10 Minuten auf der Landstraße mit ca. 80- 100 km/h fährt, danach wieder normale Stadtgeschwindigkeit für 5 Minuten, den Wagen dann rangiert indem man einmal rückwärts und einmal vorwärts fährt, dann geht die Warnlampe „Check Gearbox an.
Danach beschleunigt der Wagen sehr schlecht, als wenn man im 3. Gang anfährt.

Wenn man jetzt den Motor ausschaltet und danach sofort wieder startet, ist die Lampe „Check Gearbox“ aus.
Der Wagen fährt jetzt wieder ganz normal und schaltet einwandfrei!

Wenn das Fahrzeug jedoch ganz normal im Stadtverkehr warm gefahren wird, hat dieser das vorher beschriebene Problem nicht,- er schaltet in jeder Situation einwandfrei und man kann rangieren wie man will.

Wer kann helfen?
Danke im vorraus.

mfg

jo
 
Hi Jo,

bei mir war es der "Schalt-lagen-sensor", nicht ganz billig.

/Norbert
 
Hallo Norbert,

danke für den Tip, aber was ist denn eigentlich ein "Schalt-lagen-sensor"
noch nie gehört?
Wie teuer war denn die Reparatur und gibt es evtl. Alternativen?

mfg

Jo
 
ich erinnere etwas bei 300dm +/-
frag mal den sabb händler deines vertrauens oder ......
wo bist du zu hause ??
 
ich bin in Hannover zu Hause
Den Saab-Händler meines Vertrauens gibt es zur Zeit nicht.
Konnte bis jetzt alles selber machen,- waren bei meinem 9000er (ca. 200 PS) nur Kleinigkeiten, wie Zünverteiler bzw. Hallgeber, Achsmanschette, Wapu u.a..

Ich glaube einen richtigen Saab-Händler gibt es derzeit in Hannover nicht.
Der letzte offzielle Premium Händler war Saab - Finke, war vorher ein Volvo - Händler und ist jetzt Citronen - Händler.

Vielleicht weißt Du hierzu auch Rat,- da das Wetter zu schlecht ist, fahre ich mit dem 900er (2,3 SE Automatik, 150 PS) nicht so oft. Wenn ich auf der Autobahn fahre ca. Verbrauch von 10,5 Liter, in der Stadt aber ca. 14,8 Liter(nach der Bord-Uhr) !?- Ich habe den Luftfilter gewechselt, jetzt verbraucht er ca. 13 Liter,- aber ich denke auch das ist wohl noch zu viel -oder?--- Der Motor läuft aber einwandfrei; vielleicht ein bißchen hochtourig. Was kann man denn noch machen? Zündkerzen? Nebenluft?

mfg

Jo
 
hannover - gut: dann mach mal einen Ausflug zum Autohaus Etehad, Halstenbeck-Prokunder(durch den Elbtunnel, dann Richtung Pinneberg), die warten unsere Saabs seit '97

Luftfilter hab ich den von K&N verbaut - fast wartungsfrei.

Zum Verbrauch kann ich nicht sagen, ich hab den turbo, der bei mir um die 220PS leistet; mein verbrauch pendet zwische 8,5 und 17L.

viel Glück
 
hab grad den K&N Filter mal gereinigt, da kam vielleicht ein Dreck raus - kann hn nur empfehlen
 
hb-ex schrieb:
hannover - gut: dann mach mal einen Ausflug zum Autohaus Etehad, Halstenbeck-Prokunder(durch den Elbtunnel, dann Richtung Pinneberg), die warten unsere Saabs seit '97

Luftfilter hab ich den von K&N verbaut - fast wartungsfrei.

Zum Verbrauch kann ich nicht sagen, ich hab den turbo, der bei mir um die 220PS leistet; mein verbrauch pendet zwische 8,5 und 17L.

viel Glück

Wir wollen ja nicht, daß Du Dich verfährst... :D

Die Abfahrt heist "Halstenbeck Krupunder" und ist an der A23 bei Hamburg. Wenn Du von Hanover kommst, mußt Du Eidelstedt von der 7 auf die 23.
 
danke Ravenous, kenn mich in den kleinen vororten von bremen nicht so aus.
(@alle, die hamburger bezeichnen bremen gern als vorort)
 
Zum Verbrauch: Fahre auch eine 2,3 SE Automatik, in der Stadt (im Winter) sind schon mal 13-14 l/100KM drin.
Langstrecke zwischen 8 und 9 l bei eher spritsparender Fahrweise ( bis max 160 kmh) . Ist halt kein Kurzstreckenfahrzeug :-)

Mit dem Verbrauch muss man wohl leben , viel weniger wird man mit der Motor/Getriebekombination wohl nicht hinkriegen .

Gruss

Martin
 
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