900 II 2.3

Registriert
13. Feb. 2013
Beiträge
64
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was man bei einem Kauf eines 900II 2.3 alles beachten muss?

Gibt es irgedwelche Nachteile oder Vorteile zu dem 2.0er?

Wie sieht's denn mit der Langlebigkeit des Motors (2.3) aus, ich hab da schon Negatives vom 235R gehört bezüglich des Kurbeltriebs?
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was man bei einem Kauf eines 900II 2.3 alles beachten muss?

Gibt es irgendwelche Nachteile oder Vorteile zu dem 2.0er?

Wie sieht's denn mit der Langlebigkeit des Motors (2.3) aus, ich hab da schon Negatives vom 235R gehört bezüglich des Kurbeltriebes?


Wie auch der 2.0 i (Baumuster B204) ist auch der 2.3 i (Baumuster B234) ein langlebiger Motor.

Regelmäßige Pflege und Wartung vorausgesetzt, sind die Motoren, wenn sie nicht lieblos behandelt werden, nahezu unzerstörbar.

Der B235 ist ein Motor der nächsten Generation und wurde nie im 900 II angeboten, sondern kam erst im 9-5 Aero und im 9-3 Viggen zu Einsatz.

Diese Motoren sind allerdings deutlich anfälliger, wenn sie ständig im Hochdrehzahlbereich gefordert werden und dazu die Vorgaben hinsichtlich Ölqualität und Wechselintervalle missachtet werden.

Diese Motoren haben immer einen Turbolader! der B234 i - Motor hat keinen Turbolader.
 
...die Kaufberatung hier schon gelesen...??...
...Das sollte den Großteil Deiner Fragen zu beantworten helfen...
 
...Der B235 ist ein Motor der nächsten Generation und wurde nie im 900 II angeboten, sondern kam erst im 9-5 Aero und im 9-3 Viggen zu Einsatz.

Diese Motoren sind allerdings deutlich anfälliger, wenn sie ständig im Hochdrehzahlbereich gefordert werden und dazu die Vorgaben hinsichtlich Ölqualität und Wechselintervalle missachtet werden...

Das ist so nicht ganz richtig.

Richtig ist, daß die ersten B235(R) Bj. 98-2000 ganz gerne mit Kolbenschäden ausfallen. Ab 2001 wurde da aber wohl auf andere Kolben umgestellt und ab da gab es keine Nennenswerte Anzahl an Motorkrepierern mehr. Es kommt also aufs Baujahr des Motors an.

Bei mir (9-3 Viggen MY2001) hält der Motor seit 293t km.

Gruß,
Erik
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, was man bei einem Kauf eines 900II 2.3 alles beachten muss?

Gibt es irgedwelche Nachteile oder Vorteile zu dem 2.0er?

ich komme mal wieder auf deine eigentliche frage zurück
Der 900II mit dem 2,0l ist ein genügsamer, alter, dankbarer weggenosse, um diesen motor kaputt zu bekommen bedarf es einiges!
der 2,0 bereitet wenig fahrspaß.
Die 2,3l waren schon angenehmer zu fahren und brachten auch spaß, leider war dieser nur mit drehzahl zu fühlen, dementsprechen sind diese motoren bzw diese 2,3l 900II schnell verschrien und die motoren gingen schnell kaputt.

solltest du nun einen 2,3 ins ausge gefasst haben, welcher auch noch ein automatikgetriebe hat u die steuerketten nicht klappern, so sollte auch dieser mit regelmäßigen ölwechseln weitere viele dankbare Km schaffen.

alles andere entnimmst du der kaufberatung.

ach und den besagten 2,3l sauger gab es noch ein Jahr(98/99) im 9-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte vor ca. einer Woche ein Gespäch mit jemandem (Werkstatt) der selber immer Saab gefahren ist (und bei seinem 2.3er turbo 9000er die Ketten gemacht hatte) über das Thema Haltbarkeit der Saab-Kisten.
Dabei ist rausgekommen, dass er schon rund 5 mal bei einem Kunden die "Kettenaktion" gemacht hat.
Es waren ALLE 2.3er Motoren (mit und ohne Turbo)!

Kann Zufall sein, kann sein, dass die 2,3er einfach länger / weiter gafahren wurden, kann sein, dass einfach viel mehr 2.3er verkauft wurden .... muss aber nicht.
Ich weiß, der Stichprobenumfang ist nicht der Knaller :-)

Bei der Suche nach meinem hatte ich eine Begegnung mit verbrauchten Ketten. 2.3i mit glaub 112 tkm.

Grüße!
 
der 2,0 bereitet wenig fahrspaß.
Die 2,3l waren schon angenehmer zu fahren und brachten auch spaß, leider war dieser nur mit drehzahl zu fühlen, dementsprechen sind diese motoren bzw diese 2,3l 900II schnell verschrien und die motoren gingen schnell kaputt
will mal was zu dem Fahrspaß sagen:
diese 2 Ltr Sauger - sogar mit Automatik - bereiten mir allerdings doch einigen Fahrspaß.
Das hängt aber mit meinem, zugegeben ungewöhnlichen, Fahrprofil zusammen. Wer sich jede Woche ins Auto setzt, um 1 bis 4 tausend Km Langstecke zu fahren, kann den leisen, zuverlässigen Motor, bei ca 125 Km/h, stundenlang am Tempomat hängenden, Motor sehr wohl schätzen. Beschleunigungen, wie im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecke, sind eher selten, so daß des Motors Schmalbrüstigkeit(im unteren Drehzahlbereich) wenig stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Suche nach meinem hatte ich eine Begegnung mit verbrauchten Ketten. 2.3i mit glaub 112 tkm.
Hm, da war doch was beim 2.3, weniger die Ketten selber sondern die Kättenräder auf den Ausgleichswellen. Irgendwo gab es mal den Extremfall, dass diese rund gemahlen waren. Müsste man die Suche hier bemühen, findet sich dann sicher.
 
Alle in meinem Besitz befindlichen 2,3er haben bei 230.000+- das zeitliche gesegnet.
Es mag an der Wartung vorher gelegen haben.
Egal ,ob 234i, 234L, B235R. Alle bekamen einen neu aufgebauten Motor.
Und soweit machbar einen Kat weg von der Ölwanne, muß ich beim Aero und 2,0t noch realisieren

Und ich behaupte sogar der B234i war im 900II der anfälligste Motor, das konnte man und kann man auch heute noch in den Gebrauchtwagenbörsen recherchieren.
Ich gehe davon aus, der "Langhuber" möchte nicht wirklich auf Dauer über die 5500 gedreht werden, nur dem 900II Fahrer wurde durch die Darstellung auf dem Drehzahlmesser suggeriert 6000.
Das gleiche gilt für den B235R mit seinem extrem kurzen Getriebe.
Hinzu kommt, dass auch bei dem 2,3i Agregat der Kat unter der Wanne liegt und der damit verbundene Verkokung unterliegt.
Egal der 100.000 gelaufene Motor im i ist ja durche einen 180.000 gelaufenen unauffälligen 2,0t getauscht. Ich gehe davon aus, der hält mehr Kilometer bei seiner zukünftigen Wartung.
Und wenn er dann hin ist, käme das Projekt B234R.
Alles in allem, egal welcher Motor, immer würde ich raten, Spülung rein, Ölwechsel, 500-1000KM gemache Fahrt, dann wieder Ölwechsel mit Wanneninspektion. Intervall danach 3000, 5000, max 10.000 bleibend.
Welches Öl ich nehme, lasse ich im Raum stehen, Vorsorge gegen Ölfred.
PS: Was den Kettentrieb angeht, besser MJ ab 95 wählen.
 
das kenne ich aber auch von einem 2,0l sauger 9-3
 
Wenn ich das recht erinnere war das ein Problem des Baujahrs, oder? Irgendwann gab es bessere Räder.
 
Zurück
Oben