900 II 2,3L Automatik, Bei niederen Temperaturen springt die Schneeautomatik ......

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.128
Danke
122
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Nach dem Anlassen und einlegen der Fahrstufe leuchtet "Check Gearbox" auf und der Wagen fährt im 3. Gang an.

Lasse ich mir nach dem Starten etwas Zeit und lege die Fahrstufe vorsichtiger ein, ist alles wie es sein soll.

Während der fahrt kann ich schalten und walten nach allen meinen Belangen. Es kommt zu keiner Störung.

Die Störung ist temperaturabhängig, im Sommer hatte ich es sehr selten, und nur wenn ich direkt nach dem Starten die Fahrstufe einlegte. Während der Fahrt kommt keine Störung.

Kann man mir sagen welches Element ich mal reinigen sollte?:smile:

 
Kann man mir sagen welches Element ich mal reinigen sollte?:smile:

Man kann dir sagen dass der Wählhebelpositionsschalter (was für ein langes Wort ..............................) auseinandernehmen und die Kontakte innen nachgebogen werden sollten. :cool: :biggrin:

Mein tip ist, das Auto in der Stufe "N" zu starten und vor dem anlassen den Wählhebel einige male von P nach N und wieder zurück zu bewegen. Dann bekommt dieser WPS die nötige "Liebe" und dieses check gearbox leuchtet dann nicht mehr auf. Somit erübrigt sich auch dieses leidige abziehen des Zündschlüssels, damit der Motor neu gestartet werden kann.
 
Schimpft sich Schaltlagensensor (brit.: neutral positions switch). Vom 9-5 (MJ 2000) weiß ich, dass er oben auf dem Automatikgetriebe sitzt und als Bauteil vernietet ist. Öffnen, reinigen und wieder zusammensetzen soll helfen. Vor dem Ausbau genaue Lage markieren!
Kostet als Neuteil an die 400 €
 
Ja danke, habe den Automatikgetriebekabelbaum oberhalb vom Automatikgetriebe liegen sehen, mit all seinen Steckverbindungen. Dort werde ich mal alles entkorrisieren.
 
Zurück
Oben