900-ii `96 2,3

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich hatte meinen ersten Beitrag anders geplant, wollte eigentlich keinen typischen Anfängerfred aufmachen.
Ich habe jetzt 2 Tage im Forum recherchiert, aber das Problem ist wohl zu speziell. Ich hoffe, dass andere damit auch was anfangen können.

Also:
Bei meiner Saabsuche bin ich heute auf einen 900er aus dem Jahr 1996 (EZ: Dezember, das "T" in der VIN)
Sieht eigentlich gut aus, halt außenrum die Sachen, die so alte Autos halt haben. Verkäufer ist ein älterer Herr, der das Auto selbst gewartet hat. Gelaufen sind 120tkm mit der 2,3 Liter Maschine.
Konnte die Forumscheckliste noch nicht ganz abarbeiten, aber würde mir den eh nommel genauer anschauen, vielleicht mit zum TÜV gehen. SID etc. Klima funktionieren noch. Ölschwitze etc. im Rahmen dessen, was man in Autos ohne Plastikdeckel so sieht.
Nicht ganz einschätzen kann ich:

Den Preis, (klar, ist VB) mit 3200 Euro... nach Forumrecherche sind wohl eher 1500-2000 angesagt?!

Das Kühlwasser, rötlich (Rost?), mit Schwebeteilchen. Wenn er Schrauber ist, warum ist das drin?

Rechts vorne klackt es beim bremsen, das wollte er vor dem TÜV richten.

Da ist doch sicher beim 2,3 demnächst mal die Kette mit Nockenwellenrad dran, oder? Ausgleichswellen?
Generell, hört man vom 2,3 mehr Schlechtes als vom 2,0

Ich bin ein bisschen verwirrt, da der Typ eigentlich nicht den Eindruck machte, mich verarschen zu wollen.

Was meint ihr dazu? Bin nicht in Kaufzwang und auch nicht sooo aufs Modell fixiert. Sollte man lieber mehr Geld in die Hand nehmen?
 
Also mein erster war auch n 2,3 und ich war eigentlich mit der Maschine sehr zufrieden , von der leistung und vom Verbrauch .
Klackern vorne rechts können mehrere sachen sein , vorderfeder gebrochen traggelenke oder auch die Antriebswelle . Hatte das an meinem ersten und zweiten 900er solche geräusche . Wobei das eigentlich mit ner "ferndiagnose" net wirklich zu sagen ist .

ach ja du meintest bestimmt 1996 nicht 2006 , glaub der 900er wird schon ne weile nimmer gebaut :smile:
Ach ja fast vergessen viel spaß hier im Forum und ein herzliches willkommen :shakehands:
 
Hi,

willkommen im Forum!

Der Preis hängt bei einem so alten Auto meiner Meinung nach weniger von den harten Fakten (Bj, km)als vom Pflegezustand ab. Ich habe meinen vor ein paar Wochen gekauft (2,0, Bj.97, 130Tkm) und mehr als 2T€ bezahlt (allerdings auch weniger als 3T€ :biggrin:). Der Wagen war aus 1. Hand und sieht vom Zustand her nicht wie ein altes Auto aus. Der Lack ist z.B. top! (Garage...). Ölwechsel wurden jährlich gemacht. Riemen war neu. Klima wurde usw. wurde auch gewartet...

Wenn er das klackern, was immer es ist, noch beseitigen lässt, und neuer TÜV gemacht wird, könnte es ja ein gutes Angebot sein. Die Beantwortung Deiner Frage grenzt aber schon an hellseherei :smile:
Hier im Forum wird oft vom 2,3 l Motor abgeraten.:confused: Dazu kann ich nichts sagen.
Die Kühlflüssigkeit ist klar und rötlich (vom Kühlerfrostschutz), aber Schwebeteilchen sind da normalerweise nicht :confused:

Bin mit meinem Kauf sehr zufrieden. Sehr schönes Fahren, insbesondere auf Langstrecke. Überraschend geringer Verbrauch - muß ich aber noch weiter beobachten.

Viel Erfolg!
 
Hallo erst mal

ja also ich fahre ebenfals einen 2,3 bj 96 und bin sehr zufrieden. Der Wagen ist laufruhig und angenehm zu fahren.
Verbrauch liegt Bab 120km - 150km bei 7,5-8 Liter
Gemischter Betrieb 9-9,5Liter
Die Ketten mußt du bei diesem KM Stand noch nicht wechseln.
Der Preis ist immer relativ ich habe für meinen 2600€ bezahlt allerdings guter Zustand
Ich hatte auch günstigere Angebote habe mich aber für ihn entschieden.

Lg
Micha
 
Hm, im Forum klingt es eher nach gespaltener Meinung....
Kann man das so zusammenfassen, dass der Motor halt mehr Leistung bringen könnte, aber ansonsten bei Kontrolle der Ausgleichswellenantriebe i.O. ist?

Mich würde nommel interessieren, ob der Steuerkettentausch mit pipapo bei irgendnem km empfohlen wird?
Danke euch soweit schonmal!
 
Hallo,

auch ich habe bis vor kurzem nach einem 9-3 gesucht, da gibt es den Motor auch zu Wahl.

Ich bin den 2.3i probegefahren, und fand den ok. Power war da, und was ich mag, der Motor kommt "obenrum" gut.
Autos mit dem 2.3i sind meiner Meinung nach auch kürzer übersetzt als die Turbos, was ich in der Stand sehr angenehm fand.

Die Ausgleichswellen stecken leider in jedem gottverdammten Saab-Motor aus dieser Zeit drin. Und wenn die fällig sind, hast du eine Woche Spaß und 400 Euro ausgegeben, oder du lässt es machen, und investierst ca. den Kaufpreis / Wert des Autos.
Oder anders gesagt: 90% werden wohl ihr Auto entsorgen.

Es ist in jedem Fall der GAU.

Ich habe den von mir probegefahrenen 2.3i nur deswegen nicht gekauft, weil der bei (nachweislichen) 110tkm schon so mit den Ketten gerasselt hat, dass ich es mit der Angst zu tun bekommen habe. Ich denke aber, es liegt nicht daran, dass es der 2.3er Motor war.

Vom Fahren fand ich den Motor in Ordnung. Verbrauch lag in der Stand unter 10 Litern, mit dem Turbo hat man da schon Mühe das zu schaffen (185PS, T5).

Weiter viel Erfolg bei der Suche,
Grüße!
 
Verbrauch liegt Bab 120km - 150km bei 7,5-8 Liter
Gemischter Betrieb 9-9,5Liter
Verbrauch lag in der Stand unter 10 Litern, mit dem Turbo hat man da schon Mühe das zu schaffen (185PS, T5)
Habt Ihr das in echt gemessen oder laut SID :rolleyes:
Hatte mit dem 2,3i nie unter 10L, immer um 11L egal ob AB oder Stadt.
Erst beim 2,0 Turbo (BSR gechipt) gelangen mir mal einmalig 7,9L (allerdings nur Rentnerfahrstil :smile: )
@ Mosinger: würde erst mal jeweils Probefahren.
 
Ohne Pflegenachweis und offensichtlichen Wartungsmängeln sollte der Preis dreistellig bleiben.
 
Habt Ihr das in echt gemessen oder laut SID :rolleyes:
Hatte mit dem 2,3i nie unter 10L, immer um 11L egal ob AB oder Stadt.
Erst beim 2,0 Turbo (BSR gechipt) gelangen mir mal einmalig 7,9L (allerdings nur Rentnerfahrstil :smile: )
@ Mosinger: würde erst mal jeweils Probefahren.

also hatte mein bestes ergebins mit meinem 2,3er im "rentner fahrstil" bei 6 litern laut SID . Ansonsten bin ich eigentlich immer so zwischen 7 und 8 litern ausgekommen . Verwundert mich eigentlich das du soviel verbraucht hast
 
Hatte mit dem 2,3i nie unter 10L, immer um 11L egal ob AB oder Stadt.
Ich hatte meine Erfahrung anderswo schon gepostet, aber hier nochmal:
Mehr als 10 l zu verbrauchen, ist bei entsprechendem Fahrstil in der Stadt oder der AB überhaupt keine Kunst! Wenn du allerdings auch mit "Rentnerfahrstil" nicht unter 10 l kommst (so war's bei mir mit zunehmender Tendenz), dann ist definitiv was faul.
Bei mir normalisierte sich der Verbrauch nach (routinemäßigem) Wechsel des Polyriemens + Spannrolle (gab zuvor keine Geräusche oder sonstig Probleme damit, lediglich der Riemen begann porös zu werden). Es wurde NICHTS anderes gemacht. Verbrauch jetzt (außer bei BAB > 160 km/h) immer deutlich unter 10 l/100km.
Sollte also vielleicht in solch einem Fall einen Versuch wert sein.
 
Hallo,

also ich bin mit dem Auto vielleicht 15 km durch die Stadt gefahren, nur Stop & go, Auto war kalt als ich losgefahren bin.

Verbrauch war nach SID, also mit dem Fehler der Tachoabweichung mit drin.

Was viel ausmacht ist noch die Klimanalage!

Grüße!
 
So schlecht ist der gar nicht

Wenn man immer so liest, was die Turbo-Fraktion alles für Zipperlein hat, ist der Motor doch eine gute Wahl für einen Cruiser.
Ich habe den 2003 eher "zufällig" mit dem Motor gekauft, und bin sehr zufrieden, 60km/h geht im fünften Gang, Verbrauch um die 8l, bei 160 eher 9l. Im Winter bei reinem Stadtverkehr stop and go waren es auch shcon mal 13l, aber da ist den ÖPNV eh besser.

Gruß,

Markus
 
ich komme mit dem 2,3er im Schnitt auf ca. 9 Liter. Wenn ich extrem gemütlich fahre klappen auch 8. Momentan fahre ich einen recht regelmäßigen Mix aus Stadt, Landstrasse und Autobahn. Da ich aber meist offen fahre begnüge ich mich auch mit max. 140km/h. Den Verbrauch finde ich vollkommen akzeptabel.
Meinen Volvo 940 Kombi habe ich bisher kaum mal unter 10Liter bekommen, insofern bin ich mit den 9 Litern voll und ganz zufrieden, wie mit dem gesamten Motor.
 
Ich danke euch für die Antworten...ich glaub ich wart einfach mal ab. Am Preis kann man in ein paar Wochen sicher mehr machen. Ich denke, die Kiste ist in Ordnung, aber am Preis sollte man noch drehen.
Vielleicht kann ich mir in der Zwischenzeit auch Vergleichbares ansehen.
Danke!
 
würde dann doch einen 2.0I empfehlen
 
Hallo Mosinger
ein 2.3i automatik war mein bester SAAB bisher; wollte immer nur turbos; hatte seit 1982 900turbo sedan(neu) und 9000turbo16 8(gebraucht), dann zufällig wegen der schönen farbe einen 2.3i-Sauger, neu renoviert mit 106'000km.
Wollte ihn nur vorübergehend etwa 1jahr fahren... und behielt ihn bis er über 300'000 auf dem zähler hatte.
ganze history: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/209980.html
Er kostete auch etwas an reparaturen, aber kosten je km unter chf 0.45, das ist doch ein wort!i
viel glück damit!
gruss martb0:smile:
 
Ich kann das bestätigen: der 2,3 Liter Motor ist wirklich ok. Ich kam damit gut voran, der Verbrauch lag auch mit Automatik nicht über 10 Liter /100 km und größere Defekte sind ausgeblieben. Ich hätte so ein Modell auch noch einmal gekauft; es war eher Zufall, dass ich jetzt bei einem 2,0 LPT gelandet bin. Den finde ich auch ganz gut, aber so einen großen Unterschied zwischen den beiden Motoren sehe ich bei meiner Fahrweise (gelassen, defensiv, Genussfahrer, kein Raser, ...) nicht. Meine Empfehlung: kann man kaufen. Vielleicht ein paar Hunderter runterhandeln ...
 
Verbrauch 2,3i

Also ich komme gerade aus Kroatien zurück und habe den Verbrauch aufgeschrieben und beim Tanken kontrolliert.
In Deutschland ohne Stau immer zwischen min120 und max150 meist um 130 verbrauch bis Rasthof Golling bei Salzburg 8,3 Liter.
In Östereich dann nachts konstant 120 Tempomat und in Slowenien Ebenfalls nur 120 da wir viel zu schnell vorankammen. Getankt kurz vor Kooper verbrauch 7,4 Liter.
Auf dem Rückweg bin ich schneller gefahren min 130 max 165 Verbrauch ging auf 8,7 liter.
Günstiger bin ich die Strecke bisher nur mit einem 60PS Fiat Panda gefahren aber bei weitem nicht so entspannt.

Micha
 
... der Mann wollte hier keine Verbrauchsdiskussion starten, er wollte eine Hilfestellung ob er den Elch kaufen soll oder es lassen soll. Also Männer von Flake, was raten wir ihm? Traue mich ja nicht zu sagen was ich für meinen Jake hingeblättert habe aber ich bin ja nun mal für Schnäpper bekannt :cool:

Ich würde jedenfalls versuchen ihn unter 2000 zu handeln und dann zuschlagen. Der ist doch gerade erst eingefahren...
 
Zurück
Oben