900 II - Best Car ever?! 100.000 km Bilanz

Registriert
08. Aug. 2009
Beiträge
64
Danke
11
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo in die Runde,

ich möchte heute, nachdem er vor ein paar Tagen die 100000 km Teststrecke erfolgreich absolvierte, endlich einmal kurz ein Statement zu meinem 900II abgeben.
Ich fahre einen schwarzen 900 II S, Baujahr 1997, 2.0i (131PS, Sauger), 5-Türer im Originalzustand mit sparsamer Ausstattung.
Der Wagen wurde Ende 2009 spontan von einem Hinterhofhändler mit ca. 130000 km aus erster Hand für einen "Appel und ein Ei" gekauft.
(Davor bin ich wesentlich neuere Wagen, zuletzt A-Klassen gefahren. Die letzte A-Klasse (Baujahr 2007) habe ich dann ein paar Monate nach Erwerb des Saabs verkauft.)
Am Saab wurden dann (2009) die Bremsen gemacht, Zündkerzen gewechselt, und von mir Luft- und Innenraumfilter gewechselt und Wischwasserventile ersetzt und ein anderes Radio mit iPod-Anbindung eingebaut.
Zwischendurch wurden alle 10-12000 km Ölwechsel durchgeführt, einmal habe ich die Klimaanlage warten lassen (dies war aber unnötig, da ca. 95% des Kühlmittels noch vorhanden waren).
Der jeweils erste End- und Mitteltopf wurden ersetzt, Glühlampen wurden gelegentlich gewechselt, die Antenne und Emblem habe ich zwischenzeitlich ersetzt.
Das war es an Reparaturen und Werkstattaufenthalten!
Der Wagen ist ein äußerst zuverlässiger Gleiter, der Motor ist äußerst angenehm zu fahren und auch hohes Tempo bei Autobahnetappen ist kein Problem. Stoßdämpfer, Achsgelenke, Federn, Unterboden usw. sind in einem sehr gutem Zustand und nahezu ohne Rost, der schwarze Lack glänzt (fast) wie am ersten Tag (der Saab steht seit 2010 draußen, nur Handwäsche).
Der Wagen fährt sich hervorragend auf Langstrecke und im Innenraum klappert oder knarzt nichts!
Zu allem Überfluß sieht der Saab mit seinen Chromleisten auf den Stoßstangen und der schlanken Bauform super aus und ich werde oft darauf angesprochen.
Ich überlege natürlich seit geraumer Zeit, wie dieses Auto ersetzt werden könnte.
In dieser Qualität wird wohl keine Auto mehr gebaut!
(Man denke nur an die ganzen Klapper- und Knarzgeräusche, mit deren Beseitigung Neuwagenbesitzer von Premiummodellen heutzutage oft ihre Freizeit vertreiben.
Man denke an Lack- und Rostprobleme, an Probleme mit Injektoren, Klimakompressoren usw. usf.)

Die Steuer beträgt 147€, und der Verbrauch liegt bei meinem Fahrprofil über die 100000km bei knapp unter 9l/100km.

Ich vermute, diese äußerst positive Bilanz kann auch von anderen Saab-Fahrern bestätigt werden, und ich wünsche uns allen weiterhin viel Freude mit unseren Saabs!
 
Na endlich mal Einer, der unter Autofahren das gleiten versteht und lediglich am Verkehr teilnimmt. Gleichzeitig erhält man damit im gegenzug ein zuverlässiges Fahrzeug.
Man benötigt nunmal keine kürzeren Federn, breitere Reifen, größere Bremsen. Das macht das Autofahren nur unnötig teuer und verschlechtert den fahrcomfort von Haus aus.

Ein Lob an dich zurück, sowas liest man einfach gerne....
 
Also wir fahren einen 900 II aus 94` mit 238000 km auf dem Tacho. Ich kann dieses nur bestätigen, im Innenraum herrscht Ruhe ! - sofern alle Werkstätten o ich selber ordentlich gearbeitet haben :smile:. Gut, bei meiner Lauf Leistung, plus seit 20000 Km auch noch mit Anhängerbetrieb gab es etwas mehr an Verschleißteilen, die gemacht werden mußten - wie Stoßdämpfer, Domlager, vordere hintere Querlenker, einen Hauptbremszylinder ( kann aber auch beim Bremsflüssigkeitswechsel passiert sein ) - Aber trotz allem alles nur Verschleißteile ! Das einzige was bei mir anfängt ist der Rost an den bekannten u unbekannten Stellen ( er war vorher ein Winterauto u sollte geschlachtet werden ) Aber er ist ja auch schon 19 Jahre alt u. kein Neuwagen. Wir werden ihn solange hegen und pflege wie es geht. Gruß Ulf
 
ach manno,....jetzt wird hier schon der 902buchhalter in den höchsten tönen gelobt.:smile: das schmerzt mich doch immer noch das ich nicht wenigstens einen auf den hof hab stehe lassen. ich finde ja auch das der 902 optisch stimmiger ist wie der 9-3I irgendwie schlanker-schnittiger. zum fahren kann ich sagen das beide unserer 902 locker die 200km/h genommen haben. für die landstraße hat dann aber doch der turbo gefehlt.
 
...je länger ich mir den 902 anschaue, desto besser gefällt er mir. Noch vor kurzem hätte ich ihn als ein "hässliches Entlein" beschimpft, aber das lag wohl daran, dass ich das Designkonzept nicht wirklich verstanden hatte. Der 9-3I steht weniger hochbeinig auf der Strasse, der Grill ist plastischer geformt, soweit OK- aber der 902 ist einfach saabiger, eigenwilliger. Das übt auf mich mittlerweile mehr und mehr "haben wollen" aus.....
 
So ändern sich die Zeiten . Vor einiger Zeit wollte die Kisten noch keiner geschenkt haben , und jetzt wollen alle einen haben ...

Ja , vermutlich sind die 900II gemeinsam mit den 9000 aus der selben Zeit , die problemlosesten und langlebigsten Saabs überhaupt .
Trotzdem , auch wenn ich dafür jetzt Prügel beziehe : Für mich war mein ´97er 900II , auch ein 2.0i , der langweiligste Saab ever . Habe ihn nach einem halben Jahr wieder verkauft und durche einen ziemlich verranzten ´83er 99 ersetzt , der mir damals um Welten mehr Spaß gemacht hat ... Und auch jetzt , fast zehn Jahre später , spüre ich nicht den Hauch eines wieder haben Wollens .
Das Einzige , was mir an 900II ev. auf den Hof käme , wäre ein sehr gepflegtes Cabrio aber das auch nur als Turbo ...
 
Bei mir sieht es da ganz ähnlich aus...habe meinen vor 6 Jahren m. 142Tkm. gekauft und hat jetzt fast 265 Tkm. auf der Uhr. Bin sehr zufrieden...ausser die üblichen Verschleissteile und Spannrollen mit Keilriemen soweit alles im Rahmen. Ersetzen lässt sich so ein Auto kaum....nicht für das Geld..... ach so ganz vergessen über das alter des Wagens...letzten November 18 Jahre.....

Auch ich wünsche uns allen viel Freude und gute Fahrt mit unseren SAAB´s !
 
Das Einzige , was mir an 900II ev. auf den Hof käme , wäre ein sehr gepflegtes Cabrio aber das auch nur als Turbo ...

Ja klar, wie nicht anders zu erwarten kommt hier wieder der Hinweis auf die Turbos :smile: Bin ichauch schon gefahren und evt. hole ich mir demnächst mal ein Cabrio mit Turbo.
Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Der Sauger läuft weich und sehr ruhig, die Kraftentfaltung ist harmonisch. Leistung ist im Alltag zumindest bei geringer Belegung/Beladung auf jeden Fall ausreichend vorhanden, ich bin eher auf der linken Spur unterwegs. Genau genommen einmal, im Skiurlaub in den Alpen in Serpentinen mit längerer steiler Steigung, habe ich mehr Power wirklich vermisst.
D.h. wer primär ein pflegeleichtes qualitativ hochwertiges Alltagsfahrzeug sucht, ist mit dem 900 II Sauger meiner Erfahrung nach sehr gut bedient.
Im Gegensatz zu vielen mir bekannten neueren oder Neufahrzeugen war mein Saab in den letzten 3 Jahren ohne außerordentlichen Werkstattaufenthalt tagtäglich einsetzbar.
Genau diese Langeweile habe ich gesucht :smile:

Anbei noch 2 Herbstbilder.

Saab_hinten_links_small.jpgSaab_front_small.jpg
 
die Kraftentfaltung ist harmonisch.
sah ich nicht so, hohe Drehzahlen bei wenig Leistung/Drehmoment.
Die Ausgleichwelen kosten auch Leistung ohne wesentlich die Laufruhe zu verbessern.

Die "Fans" der Marke kamen durch die ersten Saab Turbo Motoren, lieb(t)en v.a. den "Bums" bei der Beschleunigung.
Fahr mal ein 901 tu 16, am besten noch die 175PS Version ohne Kat.

Genau diese Langeweile habe ich gesucht :smile:
dann kann ich auch einen Golf fahren, verbraucht auch noch weniger Sprit
und ist in der Versicherung günstiger :smile:
 
Moment, Golf in der Versicherung günstiger? :confused: Die gelten doch mitunter als Fahranfängerautos überhaupt?!

Harmonische Kraftentfaltung sucht man generell bei Turbos doch vergeblich! Außer vieleicht wie ich mir vorstellen kann die mit der variablen Turbinengeometrie oder im Bi Turbo konzept mit verschiedenen Größen.
Turbo in etwa so: Du gibst im dritten Gas bei 1500Umin...*schnarch p_p* .. 2500 oi oi Abgase kommen wird flotter..! 3000-3500 WAAH!!! 4000+...waahahaha Rakete!!! :evil::stupid::laugh:
Sauger: ..man wird konstant schneller bis Drehzahlband erschöpft und Zeit zum schalten ist :smile:
 
Naja, der Vergleich hinkt ja nun gewaltig. :eek: Welchen Golf möchtest Du denn mit dem Saab vergleichen? Ein Golf vom gleichen Baujahr? Das ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht.... Ich verstehe es nicht, ein 9-3 LPT verbraucht evt. auch weniger :stupid:... Das Gesamtpaket hinsichtlich der mir wichtigen Faktoren Langstreckenkomfort, Qualität/Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit, Design, Gesamtkosten stimmt hier aus meiner Sicht einfach.
Wie gesagt, die Argumentation, dass das Fahrzeug im Alltag zu wenig Leistung hat, kann ich nicht bestätigen.
Dass der Turbo beim Fahren mehr Spaß macht ist klar...
 
Außerdem bekommt man fürs Geld weitaus mehr SAAB als Golf.. in der selben Preisklasse bekommt man beim Golf doch nicht einmal eine Zentralverriegelung, Klima ganz zu schweigen. Wenn doch, ist er nahe 250-300.000km und taugt gleichzeitig nichts. (golf 3/4)
Und ohja der Verbauch...hätte gar nicht gedacht das weniger Hubraum/Leistung/Gewicht/Austattung weniger Verbrauch hat! :rolleyes: Allein das Erwähnen von Golf ist in diesem Forum unnötig!:evil: Ich meine gerade weil viele Kleinwagen so geringen Verbrauch haben und attraktiv für Fahranfänger, werden sie meist viel teurer verscherbelt als die großen alten schlucker mit Austattung die trotzdem keiner mehr haben will.

An meinem 900II musste ich jahrelang erstaunlicherweise auch so gut wie nichts machen. Betreibe meist eher prophylaxe das nichts passiert. Nagut bis dann Öl aus dem Zündverteiler kam und auch die Antriebswellen undicht wurden. Diese Abdichtelemente lassen sich nicht auf Ewigkeiten abnutzen. Ansonsten lief der mit seinen vielen Kilometern super.
 
Die Vorstellungen bzgl Leistungsentfaltung sind doch unterschiedlich. Ich pfeife auf eine "harmonische" -die darf mir im Alltag mein Dienst-TDI bereitstellen! Ich will genau diesen lasziven, unkontrollierten Wumms, der mir den Nacken in die Kopfstützen drückt, urplötzlich kommt und mich immer zum konzentrierten (Kurven-)fahren zwingt. DAS ist Fahrspass! Wir haben hier so schöne, teils 1km-lange Geraden auf gut ausgebauten Landstrassen, wo mir am Wochenende die BMW-5er Youngtimer an der Stosstange hängen und sich dann wundern, dass ich -noch während sie zum ausscheren ansetzen- schon meilenweit enteilt bin! Schade dass ich keine Heckkamera habe-ich könnte ganze Videos von herunterklappenden Unterkiefern auf Youtube einstellen...
 
Also zum Thema VW Golf - ich habe Jahrelang Golf gelebt! - Der Riesen Vorteil ist innerhalb vor 24 Std. Ersatzteile zu haben u Baukastensystem, alles passt in alle, ausgenommen Syncro modele - Aber ein Golf und sei die lauf Leistung noch so hoch sie rosten von innen nach außen Versicherungsmäßig ist der Golf immer Teurer. Themen Wechsel - Ich Fahre SAAB nicht weil er Billig in Anschaffung ist, oder in der Versicherung ist, Sondern weil ich ihn mag, ihn mir jetzt leisten kann. Ich kann es mir jetzt leisten Ihn einmal stehen zu lassen, der nächste punkt es fährt Ihn nicht jeder! Weil nicht mehr Zeitgemäß ! Mein Sohn ( 16 ) findet ihn "lässig mit bums ", gemeint war kein Sauger, sondern ein Turbo in dem er mal von einem Bekannten mitfahren durfte. Mir reicht erst mal meiner, in der Zukunft ist ein Cabrio geplant. MFG Ulf
 
EastClintwood, vieleicht wollten diese armen Seelen doch einfach nur dein Auto von der Seite und von vorne sehen. Und du lässt sie nicht?! :frown:

Oh nein..das wird offtopic..Mich juckt es immer mal wieder durchzustarten wenn jemand zum Überholen ansetzt. Obwohl ich mich ans vorgegebene Tempolimit halte und wirklich schön im Fluss fahre (gar schonmal 5-10 drüber liege). Das wird sicher an meiner spassigen Beklebung, den farbigen Felgen und verdammt schwach aussehenden Endrohr liegen. Immer muss es "mir jemand zeigen.."
Mache ich dann aber doch lieber nie. Weiß ja nicht wie schlecht der Fahrer hinter mir ist. Nur kränkt es mich dann doch irgendwie das ich den ziehen lassen habe!! Männer Kraftspiele eben. :biggrin:

Gestern wäre es aber fast so weit gewesen, schon runtergeschaltet.:redface: Warum müssen manche Leute noch auf Landstraßen (teils unübersichtlich) drängeln obwohl die Nadel immer über der 100 steht..unverständlich.
Wenn ich "gut drauf bin" und flotter fahren will und wenn es die Verkehrslage zulässt, der vor mir aber den Spass begrenzt, dann warte ich halt auf die Gelegenheit. Mit dem Turbo unter der Haube sind die Chancen zum Überholen auch aus dem Sicherheitsabstand heraus üppig gesät. Da huscht man kurz wie von einer Steinschleuder gefeuert an dem Wagen vorbei..oder zwei oder drei.

Die meisten Leute kennen Saab einfach nicht, ich erlebe mit meiner Kirmesbeklebung von hinten einfach mehr Drängler als es normalerweise der Fall ist. Alle wollen es mir zeigen.. teilweise nervt es wirklich. (*Spiegel bei Nacht runterklapp*) Oder geht mein Tacho falsch bzw habe ich vor Wildwechsel respekt.

Meine Nachbarn mit Nachwuchs sind dagegen aber drauf und dran sich einen 900II/9³ zu holen bzw abzukaufen. Es geht auch einfach um die Sicherheitsstandards welche bei unseren Vehikeln nun wirklich sehr gut sind, auch wenn ein Unfall etwas schlimmer ausgehen sollte! Und dann fragen die was da schon alles gemacht wurde oder fällig war.... naja gibt nicht vieles zu berichten.
In einer brenzligen Situation war ich verdammt beeindruckt wie gut sich der 900II bei einem Ausweichmanöver bei gut 100 geschlagen hat.. in dem Moment dachte ich einfach nur "scheisse ich schmier ab und kann NICHTS dagegen machen". (was man in diesen Bruchteilen noch so alles denkt :biggrin:). Hmm, was ich wohl in dem Moment mit einem Golf3er getrieben hätte..

(mein Vater hat mir als erstes Auto einen Golf2 gekauft. Der ist aber glücklicherweise abgefackelt noch bevor ich den Führerschein erlangte)
Meine Güte ist das wieder lang geworden
 
darf sich ja jeder "sein" Fahrzeug schön reden ("Best Car ever")
Ein 902er Sauger ist in der Tat ein unterbewertetes gutes Fahrzeug.
Für mich genau so gut oder schlecht wie ein Vectra, Golf oder andere Brot und Butter Autos...

(Versicherungstarif übrigens auf die Schnelle im Netz gelesen, Saab 131 PS TK 19, Golf TK 17)

für mich besteht der Reiz Understatment, gediegene Fahrleistungen und Emotionen zu erleben.
Mein Leben ist mir zu kurz für langweilige Autos.

So, Sonne scheint, Verdeck ist auf, muß weg :smile:

 
... Das wird sicher an meiner spassigen Beklebung.... ich erlebe mit meiner Kirmesbeklebung von hinten einfach mehr Drängler als es normalerweise der Fall ist...
Wenn Du Dich und andere gefährdet siehst, sähe ich hier einen vernünftigen Ansatz
 
Ein 902er Sauger ist in der Tat ein unterbewertetes gutes Fahrzeug.
Für mich genau so gut oder schlecht wie ein Vectra, Golf oder andere Brot und Butter Autos...
Ja, die Sichtweisen sind wohl völlig unterschiedlich.
Die Geschmäcker auch - einen Vectra würde ich nicht privat fahren, einen Golf aus dieser Zeit auch nicht!
Gemäß meinen Erfahrungen ist der genannte Saab eben für den Alltagsbetrieb gemäß der für mich wichtigen Faktoren wesentlich besser geeignet als vergleichbare oder wesentlich teurere Autos.
Dies war für mich überraschend und nur darauf wollte ich hier aufmerksam machen.
Beispiele von meinen Vorgänger-Fahrzeugen: A3 TDI: sehr gutes Fahrzeug, sehr wenige Mängel, aber lange Suche nach Klapper-, Knistergeräuschen. Im viel älteren Saab mit viel mehr km klappert und knistert nichts...
A-Klassen: viele außerordentliche Werkstattaufenthalte (trotz sehr gutem Service und geringer mir entstandener Kosten, Fahrzeuge mehrere Woche pro Jahr nicht verfügbar, bis 2007 rosten alle..., Injektoren... usw. usf),
Weiter geht es mit Erfahrungen aus Bekanntschaft/Verwandschaft wie noch schlechtere Erfahrungen mit A-Klassen, monatelange Fehlersuche bei neuem VW Passat TDI Klima zu/abschalten usw.
Falls andere Autos aus der Zeit (1997) auch so zuverlässig sein sollten wie der Saab, damit beschäftige ich mich sonst nicht, dann freut es mich und ich nehme fast alles zurück :rolleyes:
Gemäß meiner Kriterien (beinhaltet auch Design und Langstreckenkomfort) könnten sie mit dem Saab aber aus meiner Sicht trotzdem nicht mithalten...

Als Zweitwagen oder Drittwagen fürs Wochenende wäre sicher ein Turbo zu bevorzugen, wenn es ein Saab sein soll. Das sehe ich genauso! :smile:
 
bekanntermaßen bewege ich auch so ein Teil - Bj 97, schwarz, 131 PS, Automatik . . . und das sehr gerne. Berlin-Ludwigshafen-Piacenza-Berlin mal wieder ganz entspannt. Nur der Zoll will das Auto immer untersuchen, wenn ich nach Deutschland reinkomme. So auch heute bei Kiefersfelden. Die Herren Zöllner wollten garnicht glauben, daß das mein Dienstwagen ist. "Wir hatten vorher neue VW's, aber die waren ständig kaput" antwortete ich als kleine Rache für die erneute "Belästigung" mit Blick auf ihr Dienstfahrzeug. Das irritierte wohl etwas:biggrin:, aber sei's drum. :smile:
Achso, weil die Wärme nach Deutschland zurückkam, habe ich heute die gelben Konis auf der Vorderachse ne 1/3 Umdrehung strammer gestellt. Jetzt zieht er wieder seine Spur wie an einer Schnur gezogen. Das ist ja das Schöne an den gelben Konis, man sie kann an die Temperaturen anpassen.
 
Zurück
Oben