Hallo in die Runde,
ich möchte heute, nachdem er vor ein paar Tagen die 100000 km Teststrecke erfolgreich absolvierte, endlich einmal kurz ein Statement zu meinem 900II abgeben.
Ich fahre einen schwarzen 900 II S, Baujahr 1997, 2.0i (131PS, Sauger), 5-Türer im Originalzustand mit sparsamer Ausstattung.
Der Wagen wurde Ende 2009 spontan von einem Hinterhofhändler mit ca. 130000 km aus erster Hand für einen "Appel und ein Ei" gekauft.
(Davor bin ich wesentlich neuere Wagen, zuletzt A-Klassen gefahren. Die letzte A-Klasse (Baujahr 2007) habe ich dann ein paar Monate nach Erwerb des Saabs verkauft.)
Am Saab wurden dann (2009) die Bremsen gemacht, Zündkerzen gewechselt, und von mir Luft- und Innenraumfilter gewechselt und Wischwasserventile ersetzt und ein anderes Radio mit iPod-Anbindung eingebaut.
Zwischendurch wurden alle 10-12000 km Ölwechsel durchgeführt, einmal habe ich die Klimaanlage warten lassen (dies war aber unnötig, da ca. 95% des Kühlmittels noch vorhanden waren).
Der jeweils erste End- und Mitteltopf wurden ersetzt, Glühlampen wurden gelegentlich gewechselt, die Antenne und Emblem habe ich zwischenzeitlich ersetzt.
Das war es an Reparaturen und Werkstattaufenthalten!
Der Wagen ist ein äußerst zuverlässiger Gleiter, der Motor ist äußerst angenehm zu fahren und auch hohes Tempo bei Autobahnetappen ist kein Problem. Stoßdämpfer, Achsgelenke, Federn, Unterboden usw. sind in einem sehr gutem Zustand und nahezu ohne Rost, der schwarze Lack glänzt (fast) wie am ersten Tag (der Saab steht seit 2010 draußen, nur Handwäsche).
Der Wagen fährt sich hervorragend auf Langstrecke und im Innenraum klappert oder knarzt nichts!
Zu allem Überfluß sieht der Saab mit seinen Chromleisten auf den Stoßstangen und der schlanken Bauform super aus und ich werde oft darauf angesprochen.
Ich überlege natürlich seit geraumer Zeit, wie dieses Auto ersetzt werden könnte.
In dieser Qualität wird wohl keine Auto mehr gebaut!
(Man denke nur an die ganzen Klapper- und Knarzgeräusche, mit deren Beseitigung Neuwagenbesitzer von Premiummodellen heutzutage oft ihre Freizeit vertreiben.
Man denke an Lack- und Rostprobleme, an Probleme mit Injektoren, Klimakompressoren usw. usf.)
Die Steuer beträgt 147€, und der Verbrauch liegt bei meinem Fahrprofil über die 100000km bei knapp unter 9l/100km.
Ich vermute, diese äußerst positive Bilanz kann auch von anderen Saab-Fahrern bestätigt werden, und ich wünsche uns allen weiterhin viel Freude mit unseren Saabs!
ich möchte heute, nachdem er vor ein paar Tagen die 100000 km Teststrecke erfolgreich absolvierte, endlich einmal kurz ein Statement zu meinem 900II abgeben.
Ich fahre einen schwarzen 900 II S, Baujahr 1997, 2.0i (131PS, Sauger), 5-Türer im Originalzustand mit sparsamer Ausstattung.
Der Wagen wurde Ende 2009 spontan von einem Hinterhofhändler mit ca. 130000 km aus erster Hand für einen "Appel und ein Ei" gekauft.
(Davor bin ich wesentlich neuere Wagen, zuletzt A-Klassen gefahren. Die letzte A-Klasse (Baujahr 2007) habe ich dann ein paar Monate nach Erwerb des Saabs verkauft.)
Am Saab wurden dann (2009) die Bremsen gemacht, Zündkerzen gewechselt, und von mir Luft- und Innenraumfilter gewechselt und Wischwasserventile ersetzt und ein anderes Radio mit iPod-Anbindung eingebaut.
Zwischendurch wurden alle 10-12000 km Ölwechsel durchgeführt, einmal habe ich die Klimaanlage warten lassen (dies war aber unnötig, da ca. 95% des Kühlmittels noch vorhanden waren).
Der jeweils erste End- und Mitteltopf wurden ersetzt, Glühlampen wurden gelegentlich gewechselt, die Antenne und Emblem habe ich zwischenzeitlich ersetzt.
Das war es an Reparaturen und Werkstattaufenthalten!
Der Wagen ist ein äußerst zuverlässiger Gleiter, der Motor ist äußerst angenehm zu fahren und auch hohes Tempo bei Autobahnetappen ist kein Problem. Stoßdämpfer, Achsgelenke, Federn, Unterboden usw. sind in einem sehr gutem Zustand und nahezu ohne Rost, der schwarze Lack glänzt (fast) wie am ersten Tag (der Saab steht seit 2010 draußen, nur Handwäsche).
Der Wagen fährt sich hervorragend auf Langstrecke und im Innenraum klappert oder knarzt nichts!
Zu allem Überfluß sieht der Saab mit seinen Chromleisten auf den Stoßstangen und der schlanken Bauform super aus und ich werde oft darauf angesprochen.
Ich überlege natürlich seit geraumer Zeit, wie dieses Auto ersetzt werden könnte.
In dieser Qualität wird wohl keine Auto mehr gebaut!
(Man denke nur an die ganzen Klapper- und Knarzgeräusche, mit deren Beseitigung Neuwagenbesitzer von Premiummodellen heutzutage oft ihre Freizeit vertreiben.
Man denke an Lack- und Rostprobleme, an Probleme mit Injektoren, Klimakompressoren usw. usf.)
Die Steuer beträgt 147€, und der Verbrauch liegt bei meinem Fahrprofil über die 100000km bei knapp unter 9l/100km.
Ich vermute, diese äußerst positive Bilanz kann auch von anderen Saab-Fahrern bestätigt werden, und ich wünsche uns allen weiterhin viel Freude mit unseren Saabs!