900 II Bj.95 Cabrio,Bremsen hinten unterschiedliche Bremswirkung

Registriert
01. Juni 2012
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Laut TÜV Handbremse und Betriebsbremse rechts weniger Bremswirkung,welche Ursache kann das haben
 
welche Ursache kann das haben
Auf jeden Fall 2 verschiedene, weil Handbremse und Betriebsbremse konstruktiv getrennt sind. Das übliche:
Betriebsbremse:
- Beläge kontrollieren
- Kolben schwergängig?

Handbremse:
- Einstellung schlecht
- Seil fest
- Beläge/Mechnismus in der Trommel vergammelt

Also: alles auseinanderbauen incl. Trommel runter, kontrollieren, reinigen, ggf. erneuern.
 
Gab es beim 900II auch nicht mal Probleme mit dem Bremskraftregler?
 
Hatte ich im Januar auch beim TÜV -> Alles gewechselt für 90€ an Teilen und Ruhe war....

Bei mir war das Handbremsseil für rechts von innen aufgeriffelt (nach 17 Jahren auch oki) und hinten rechts an der Bremsscheibe innen hatte sich viel Rost auf der Scheibe angesetzt, von daher alles gewechselt.


Gruß aus Stolberg
 
Gab's 1994 und 95. Lt. WIS waren das Druckreduzierventile, die bds. jeweils den Radbremszylindern vorgeschaltet waren.
 
Ja kenne ich auch und von daher bein Bremsflüssigkeitswechel immer auf die Räder stellen und nicht anheben, sonst bekommt man hinten über die Entlüftungsschrauben nix raus!!!!!


Gruß aus Stolberg
 
Ja kenne ich auch und von daher bein Bremsflüssigkeitswechel immer auf die Räder stellen und nicht anheben, sonst bekommt man hinten über die Entlüftungsschrauben nix raus!!!!!
Beim Saab?? Oder sprichst du von anderen Fabrikaten, die einen lastabhängigen Bremskraftregler haben?! Um so einen handelt es sich hier aber nicht - so weit ich das Funktionsprinzip verstanden habe, sind das einfach Ventile, die den Druck, der zum Radbremszylinder gelangt, reduzieren, damit die Hinterräder nicht überbremst werden - das ganze aber lastunabhängig (was man IMHO prinzipiell auch mit anderen konstruktiven Maßnahmen hätte realisieren können, aber nicht wollte, weil man die Vectra-Bremsen verwenden wollte...)
 
Diese Erfahrung hat mir ein alter SAAB Schrauber übermittelt und es stimmt, denn bei angehobener Karosserie bekamen wir keine Bremsflüssigkeit aus dem Ventil. Es lief wie Wasser, als er unter Volllast auf den Rädern stand..., mag eventuell eine Besonderheit beim Turbo sein :confused::confused::confused:.

Ist halt meine persönliche Erfahrung.



Gruß aus Stolberg :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie dieses Ventil auf unterschiedliche Last reagieren sollte - das regelt einfach abhängig vom Pedaldruck.
Wenn ich mich richtig erinnere, kenne ich solche Regler von meinem alten Passat und Primera, die mechanisch mit der Hinterachse verbunden waren und so auf unterschiedliche Beladung reagiern konnten. Keine Ahnung, ob andere Saab-Modelle vielleicht auch so was haben - da weiß sicher noch jemand was zu...
 
Es ist ein reines Reduzierungsventil, hat nichts mit Last zu tun. Diese Teile am besten über einen kleinen örtlichen Teilehändler bestellen. Die bekannten Onlinehändler riefen bei mir vor einem Jahr gut 100€ auf. Pro Stück, getauscht werden müssen sie paarweise da aufeinander abgestimmt. Hatte damals dann 69 bezahlt (orig. ATE), für beide.
Die Reduzierung erfolte aus dem Grund, da der ABS-Block bis 95 ursprünglich für Trommelbremse war. Man kann sich vorstellen was der gleiche Druck auf einer Scheibenbremse bewirkt.
Daher sind die Ventile auch sehr beliebt in der Golf 1 und 2 Fraktion bei Umrüstung auf Scheibe an der HA.
Und spaßig wird es übrigens mit der Fahrerseitigen Bremsleitung. Die wird beim Lösen zu 99% abknicken, also schonmal Meterware Rohr, Fittinge und Werkzeuge zur Neuherstellung besorgen.
Soweit Betriebsbremse

Feststellbremse, nachstellen!
 
ist doch interessant, was man da doch ausgraben kann......wenn man nur tief genug gräbt....


Gruß aus Stolberg
 
Zurück
Oben