900 II BJ 97 Heizungschalter lässt sich nicht ganz drehen

Danke
204
Hallo Gemeinde,

an meinem Schweden lässt sich der Schalter für die Heizung nur 3/4 drehen. Danach kommt ein Widerstand. Dreht man(n) weiter bricht der Knopf (2x passiert) Beim jetzigen Wetter nicht gerade angenehm, nur mit 3/4 der Heizleistung zu fahren.
Igendwo im Kühlkreislauf muß doch ein Ventil sitzen, dass durch den Seilzug o. Ä. betätigt wird und der das Warmwasser zum Wärmetauscher hin reguliert. Meine Suche gestern im dunklen und mit Taschenlampe war leider erfolglos. Meine Hoffnung ist, dass der Seilzug oder das Ventil klemmt. Die Saabotheke wollte mir die komplette Bedieneinheit tauschen (Heizung/Luftdüsen/Klimaanlage) und für das Ganze fröhliche 200 Euro sehen. Du wurde mir dann doch wieder ganz warm.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler bzw. das Ventil sitzt?

Liebe Grüße

Thorsten

das ventil (bzw. die stelle wo der seilzug eingreift) sitzt rechts unten hinter der verkleidung die zum beifahrerfussraum hin zeigt.
zumindest ist es bei meinem 9.3 bj. 98 so.
die verkleidung weg- und vor allem wieder dran zu bekommen, ist ein ziemlicher sch... :bad:
bist du sicher, dass du nicht die volle heizleistung bekommst?

gruss martin (der mit dem schon wieder kaputten lüftungsversteller)

Die Verkleidung im Fußraum geht leichter ab und ran wenn man vorher das Handschuhfach ausbaut. Da wird wohl am Hebel des Ventils irgendwas im Wewge sein!

Danke MartinSaab und swedishelk,

da hätte ich mir ja einen Elch gesucht. Auf die Idee, an der Stelle zu suchen wäre ich nie gekommen.
Die Heizung bringt tatsächlich nur einen Teil der ursprünglichen Leistung - Selbst nach längen Fahrten bei Aussen 0 Grad wird es im Auto nicht wirklich wohlig warm - dass war mal anders, die Temperaturanzeige für das Kühlwasser zeigt aber nach ca. 5km normale Betriebstempertaur an. Es kann also nur an der Bedieneinheit oder dem Heizungsventil liegen. Dank der Tipps werde ich mich bei der nächsten Gelegnheit auf die Suche begeben.

Verschneite Grüße aus dem Bergischen Land

towo

die heizleistung sollte auch bei - 20 grad ordentlich warm geben.
dauert dann natürlich ein weilchen.
habs grad im skiurlaub ausprobiert.

Zurück
Oben