900 II Cabrio Bj. 98 Drehzahlmesser hängt

Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
2/98
Turbo
Ohne
Hallo Liebe Saab-Gemeinde,

Ich bin seit 11 Monaten auch endlich stolzer Besitzer eines Saabs. Es hat mich Überwindung gekostet diesen Schritt zu vollziehen, aber seit dem geniesse ich das Auto an jedem Tag mehr. Es hat auch Saabtypische Mängel, die für mich eher eine Herausforderung sind. (Motorantenne hängt, SID2 hat Pixelfehler, Verteiler ist der Wellendichtring undicht, etc. TROTZDEM: Das Auto macht einfach Spass. Es ist ein 2.3 SE mit 150 PS.

Einen Mangel konnte ich bis jetzt aber nicht als Saabtypisch bezeichnen.
Der Drehzahlmesser stellt sich gerne mal auf ca 2300 U/Min und die Nadel verharrt dort. Kein Auf, kein ab.
Betätige ich die "BlackPanel" Taste, so geht die Nadel auf Null. Schalte ich zurück, bin ich wieder auf 2300 U/Min. Manchmal reicht ein kleines klopfen gegen die Cockpitscheibe und der Drehzahlmesser funktioniert wieder. Aber beim nächsten Motorstart ist der Fehler wieder da.
Ist das Problem schon jemanden bekannt ? Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüsse vom begeisterten Saab-Neuling
 
also Antenne, SID und Dichtung sind leicht behebbare Mängel...
Cockpit ist schwieriger.
Ich hatte mir seinerzeit ein gebrauchtes bei ebay für ca. 10 Euro ersteigert
und komplett gewechselt. (meins hatte Komplett-Ausfall)
 
Hm, ich kenne nur einen gelegentlich bei Null "klebenden" Tachozeiger. Anklopfen, gut ist. Aber deiner bekommt ja offensichtlich ein Signal und bewegt sich frei. Erster Gedanke war Kommunikationsausfall, aber dann würde ich erwarten, dass auch andere Anzeigen hängen bleiben. Somit kann ich mir nur noch einen Wackelkontakt an einem Spannungteiler vorstellen. Also Fehler auf der Platine des Kombinstruments. Normalerweise geht man an solche Elektronikfehler mit einem isolierten Druckstift oder Eisspray dran um die Stelle zu finden und nachzulöten. Wird aber im verkableten Zustand recht schwierig da ranzukommen :frown:.

Flemming
 
Sorry, das ich mich so spät zurückmelde, hab in der Zwischenzeit noch genug andere Probleme bekommen und teilweise auch behoben.
An den Drehzahlmesser bin ich noch nicht rangegangen. Dazu muss es erst etwas kühler draussen werden. Ich werde Euch aber dann berichten.

Danke erstmal für Eure Hilfe !

Grüsse

P.S. Ich hab mich schon damit abgefunden, dass dieses Auto eine ewige Baustelle wird. Finde ich nicht so schlimm, ich bastele gerne. Aber wenn es dann zu teuer wird, kann der Spass schnell vergehen.
 
Zurück
Oben