900 II Cabrio Dach nachspannen

Registriert
20. Juli 2015
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Moin, ich brauche Hilfe zum Cabriodach!!

ich habe jetzt schon seit über 10 Jahren meinen 900 II Model 98. er stand jedoch in den letzten 3 Jahren abgemeldet bei mir in der Garage. Vor einer Woche habe ich beschlossen, ihn mal wieder auf die Straße zu bringen, jedoch hat sich das Dach scheinbar in den letzten drei Jahren verstellt.

Als ich das Dach geöffnet habe, ist das Dach auf den Deckel geschlagen, obwohl der Deckel an den Gummipuffern anliegt, also nur durch Drücken ein Stück weiter zu öffnen ist.
Des Weiteren drücken die Ohren leicht gegen eine Falte des Daches, womit sich der Deckel nicht vernünftig heben ließ und der Motor daraufhin durchgedreht ist.

Ich habe das Dach jetzt erstmal geschlossen gelassen, um der Sache auf den Grund zu gehen und den Motor nicht weiter zu schädigen.

TÜV hat er letzte Woche auch so bekommen, das das Dach (Hauptsache es ist verriegelt) nicht TÜV relevant ist.

Frage 1: Wie kann es sein, dass das Dach scheinbar ein Stück länger geworden ist und auf den Deckel haut.

Frage 2: Wie kommt es, dass das Dach sich nicht richtig faltet, so das der Deckel sich nicht sauber öffnet. Kann man das Dach nachspanen?

Das Dach scheint ansonsten vernünftig zu liegen und sieht auch nicht anders aus als sonst.

Wer kennt diese Probleme und deren Behebung?

Besten Dank und Grüße aus Hamburg!
 
Willkommen im Forum - so wie du, mit einem Verdeckproblem, bin ich hier auch mal gelandet.

Grundsätzlich liegt es nicht an der Verdeckspannung, wenn das Verdeck (ich nehme an, es handelt sich um den 1. Spriegel) mit dem Verdeckdeckel kollidiert, sondern ausschließlich daran, dass der Deckel aus irgendeinem Grund nicht weit genug auf ist. Wenn, wie du schreibst, die Scharniere des Deckels wirklich an den Gummipuffern an der Hinterkante anliegen, dann bleibt als Ursache eigentlich nur, dass diese selbst verbogen sind. Das wiederum ist i.d.R. Folge eines klemmenden Verschlusses des Deckels oder einer anderweitigen mechanischen Blockierung seiner Öffnung, wobei als schwächste Stelle in der Mechanik allerdings meist zuerst das Kreuzgelnk an der Antriebswelle des Deckels (hinter der vorderen Kofferraumverkleidung oben rechts zu finden) Schaden nimmt. Um viel kann es sich aber nicht handeln, wenn du den Deckel von Hand weit genug aufdrücken kannst, so dass das Verdeck vorbeigeht?

Was die Ohren angeht: nach der Standzeit kann es schon sein, dass die Entriegelungsmechanik schwergängig ist (z.B. verharztes Fett).
Am besten den Verdeckdeckel öffnen, die Verkleidung darunter entfernen und die Schiebestangen, die von den Schlössern des 5. Spriegels aus die Ohren mit betätigen, auf Leichtgängigkeit kontrollieren, evtl. säubern und neu fetten und so einstellen, dass bei geöffneten Schlössern die Ohren wirklich komplett 90° geöffnet sind.

Wenn am Verdeck sich etwas nicht korrekt faltet (und das kann durchaus auch die Ohren behindern, bis dahin, dass sie abbrechen!), dann sind es meist abgerissene oder ausgeleierte Gummibänder, die dafür sorgen sollen, dass es sich wie vorgesehen einfaltet. An der Spannung des Verdeckstoffes aber, wie gesagt, nicht.

Anleitungen dazu auch mit Bildern findest du hier im Forum, wenn du nach 5. Spriegel und Verdeckdeckel suchst.

Viel Erfolg!
Gruß, patapaya
 
Hallo patapaya,
ich habe mich jetzt durch vorangegangene Beiträge gearbeitet und werde mich morgen mit den gewonnenen Erkenntnissen ans Werk machen. Werde ggf. auch mal ein paar Bilder machen. Der 5. Spriegel ist ja ein viel umschriebenes Thema, leider habe ich noch nicht so ganz verstanden, was dieser ominöse 5. Spriegel eigentlich ist. Ja, da merkt man, dass das Dach ein ganz neues Thema für mich ist, da es noch nie Probleme gemacht hat. Ansonsten habe ich im Laufe der Jahre schon so einiges an Erfahrung mit dem 900er gesammelt.

Bis dahin beste Grüße
 
5. Spriegel is das hinterste Gestängeteil, der Bogen unter der Heckscheibe.
Seine Verriegelung sitzt im Verdeckdeckel - ist eigentlich selbsterklärend, wenn man die Abdeckung daunter ab hat.
Fotos sind immer hilfreich!
 
und: Wenn der 5. ganz hoch ist, bevor der Deckel anfängt zu heben, stoppen! Aussteigen und prüfen. Bei dem Alter sind die Gummis platt, ausser sie würden schon erneuert. Hinten gibt es innen Zero lange Gummibänder, die das Innenfutter von den Ohren weg ziehen sollen.
Wenn das frei ist minimal weiter öffnen. Der Antrieb vom Deckel öffnet jetzt als erstens die Verriegelungen vom Deckel. Sind die auf kann man ihn 3-4cm anheben.
Wenn das Tuch richtig steif geworden ist kann man es für die ersten Übungen nass machen. Nur eben nicht nass geöffnet lassen.

Btw. aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht kann ja jemand helfen.
 
Guten Morgen und noch mal vielen Dank für die schnellen Antworten und das herzliche Willkommen im Forum!

Ich habe mich gestern mal durch die Beiträge von euch durchgearbeitet und denke dass dort die meisten Probleme gut geschildert sind. Zum Thema Motor und Verstärkung gibt es ja in dem Beitrag "Verdeckmechanismus es klackert" ein super pdf von dir patapaya, die Verstärkung habe ich schon bestellt und somit werde ich mich dem Motor annehmen sobald die da ist.

Der Hinweis mit den Gummibändern war auch goldrichtig, unter dem Himmel befinden sich 4 Bänder, zwei links und zwei rechts, die sind allesamt durchgeschert oder aus dem Dach rausgerissen, ich habe davon mal ein paar Bilder gemacht. Bild vier und fünf zeigt noch mal das Problem, dass sich das Dach mal mehr mal weniger über die Ohren legt und es daher zu der Blockade kommt.


IMG_5368[1].JPG IMG_5369[1].JPG IMG_5370[1].JPG IMG_5365[1].JPG IMG_5366[1].JPG

Bleiben mal wieder zwei Fragen
Frage 1: Gibt es noch mehr von den Gummibändern, die ich gestern noch nicht gefunden habe?
Frage 2: Kennt ihr hier in Hamburg oder Umgebung eine gute Sattlerei, die Erfahrungen mit SAAB-Dächern hat, oder müsste das eigentlich jede Sattlerei hinbekommen?

Wünsche einen guten Start in die Woche!!!
 
Schön, wenn die Hinweise hilfreich waren!
Es sind insgesamt 6 Gummibänder: pro Seite jeweils 2, die über das seitliche Verdeckgestänge den Verdeckstoff spannen sollen und noch 1, das ganz hinten an der Unterkante entlang es 5. Spriegels den Himmelstoff richtig einfalten soll.
In der troubleshooting-pdf, die du dann ja sicher auch gefunden hast, sind auch Hinweise für die korrekte Länge und den Verlauf der Bänder zu finden - zumindest im 3. Foto ist ja noch erkennbar, wo das hingehört.

Und ja, jeder gute Sattlaer, auch ohne spezielle Saab-Erfahrung sollte dir die Bänder wieder einnähen können, das ist meiner Erfahrung hier nach jedenfalls auch gar nicht so teuer. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibts in HH auch gute "Saab-Sattler".
 
in den letzten beiden Bildern sieht man doch sogar die langen schlafen Gummis über den Ohren. Und bei dem Gummi im dritten Bild ist wichtig, dass es so über die parallele Strebe geht! Das gehört so!

Ansonsten frage ich mich ob am 5. Spriegel die Bügel an dem Seiten dran sind. Kam ich auf deinen Bildern nicht erkennen.
 
Hat jemand noch diese Ohren vom Verdeckdeckel. Ich würde auch defekte nehmen.
 
Einfach mal bei diesem Nachfragen.... habe dort auch schon einiges bekommen.

.ebay.de/sch/lakshu90/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=
 
Zurück
Oben