900 II Cabrio Heckklappe verriegelt nicht

Registriert
25. Aug. 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

bei meinem 900 II Cabrio verriegelt die Heckklappe nicht mehr. Klappe geht zu, bleibt auch zu, kann aber nicht verschlossen werden. Und bei denm schönen Wetter lässt sich nun auch das Dach nicht mehr öffnen (Fehlermeldung: Heckklappe offen).

Wer weiss Rat?

Gruß, V6Cabrio.
 
Es wird einen Schalter (Taster) geben, der dem Steuergerät die Lage des Heckdeckels signalisiert. Dieser scheint fehlerhaft zu arbeiten.
Hab gerade mal nachgeschaut: Bei meinem sitzt so ein Taster genau unter dem Verriegelungshaken im Heckblech - da schaut ein grauer Kunststoffstift raus. Der könnte es sein.

Soll als erster Ansatz dienen, das Wetter ist zu gut für's geschlossene Fahren. Falls ich falsch liege, werden mich sicher die Experten gleich noch korrigieren können......
 
Der Taster ist nicht die Ursache, das Heckklappenschloss schliesst nicht, daher der Fehler. Trotzdem danke für die erste Einschätzung.
V6Cabrio
 
Moin

bleiben eigentlich nur wenige Möglichkeiten:
- Ansteuerung Öffnen steht dauernd an
- Elektrischer Öffner Verklemmt/festgeschmort
- Justage Gummipuffer oder Schloßöse falsch, das Schloß kommt also nicht tief genug
- Schloß selbst innerlich verbogen oder die Feder der Schließklinke defekt. Hatte ich bisher nur beim Benz.

Kannst du das Schloß mit einem Bolzen/Bohrer/Schraubendreher als Schloßösenersatz schließen? Oder sprigt die Klinke da auch immer auf? Wenn ja, dann Innenverkleidung abnehmen, sonst Justage.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben