900 II Cabrio Modellbestimmung

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
188
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Ich bin momentan damit beschäftigt, herauszufinden, was für ein (Sonder-)Modell mein 900 II Cabrio ist. Das Modell scheint sich vom Standard zu unterscheiden ...:rolleyes:

Es handelt sich um einen 2,3i mit 150 PS, Erstzulassung 1997. Die Farbe ist champagner oder silber und auf der Heckklappe sieht man noch Rückstände oder alte Kleberänder von Ralley-Streifen (?), ursprünglich ca. 4-5 cm breit.

Die Innenausstattung ist komplett schwarz, Sitze in Leder, selbst das Armaturenbrett ist aus Kunststoff (nicht aus Holz). Sogar die Sonnenblenden und die Türverkleidungen sind schwarz, ohne Muster oder Einfügungen in anderer Farbe.

Stoßstanden sind lackiert. oben Kunststoff und mit einer Chromzierleiste gerahmt. Die Blinker sind klar, die Außenspiegel kunststofffarben. Die beiden Rücklichter sind durch einen Reflektor verbunden, das Kennzeichen sitzt darunter.

Ansonsten habe ich bisher keine weiteren oder das Modell charakterisierenden Details gefunden.

Gibt es auf Basis des Scheins oder Briefes irgendetwas, das mir weiterhelfen kann. (Könnte es ein Talladega sein und wenn, was bedeutet das ...)?

Soweit erstmal. Ich bin natürlich für jeden Hinweis, auch für weitere Recherchen oder Quellen, die ich nutzen kann, dankbar. Sollte ich noch genauere Detail liefern können oder müssen, laßt mich wissen wie ...

Lieben Gruß
 
detailfotos könnten weiter helfen....:biggrin::biggrin::biggrin:

gruß aus stolberg
 
Bei meinem steht im Service Heft auch drin Sondermodell, allerdings habe ich noch keine Inditien gefunden welche auf ein Sondermodell hindeuten. vielleicht ist deiner j aauch schon MY98 und wird daher als Sondermodell geführt da der 93 ja ab März 98 zu bekommen war
 
detailfotos könnten weiter helfen....:biggrin::biggrin::biggrin: gruß aus stolberg


Immer diese Photos ... entscheidend ist leider meine schriftliche Ausführung der Beschreibung; weitere oder tiefere photographische Äußerlichkeiten geben m.E. auch nicht mehr her ... (zumindest hinsichtlich der mir gegenwärtig bekannten Formen von Besonderheiten) 'sonst - bis auf die aufgezählten Besonderheiten' - sieht mein 902 Cabrio aus wie jedes andere auch.

Eventuell kann man den in offiziellen Dokumenten enthaltenen Angaben wie und vielleicht Fahrgestellnummer, Schlüsselnummer oder Ähnlichem etwas entnehmen ...

Werde heute abend ein Photo und dennoch reinstellen ...

@Eike 900-II

Denke nicht, daß es ein vorgezogener 9-3 ist, würde aber (genau wie du) gerne wissen, wie und ob ich das sattelfest nachvollziehen kann ... :rolleyes:

Danke erstmal und lieben Gruß
 
IMG_0456.jpg


Anbei ein Photo ... aber nicht wirklich ne Hilfe ... :smile:
 
Da ist das Falsche Emblem vorne auf der Motorhaube :eek:
 
Saab 900ll Cabrio

Hallo zusammen!

@ SaabGun!

Nein, so wie ich das lese :wink: und sehe kein Sondermodell. Ich hatte fast 2 Jahre ein 900 ll Cabrio Turbo Talladega und dir fehlen für den Talladega eindeutig die komplett lackierten Stoßstangen, lackierte Außenspiegel und der kleine aber feine Frontspoiler, den übrigens jeder Talladega hatte.

Ansonsten, da du eine komplett Schwarze Innenausstattung sogar ohne Holzarmaturenbrett hast würde ich sagen es ist "nur" ein normales 900ll.
 
Hallo zusammen

Es ist wohl und wirklich ein 'normales' Cabrio 2,3i aus dem Model Year 1997 ohne Besonderheiten, gebaut in Nystad, Finnland. Selbst das Plastikarmaturenbrett war ein Teil der Standard-Inneneinrichtung; dasselbe gilt für die einfarbige Innenausstattung, die Wagenlackierung, die Stoßstangen sowie den durchgehenden Reflektor.

Was ich jetzt und beim nächsten Aufenthalt in der Werkstatt (TÜV im Mai) prüfen lasse, ist das Fahrwerk (die Ralleystreifen merke ich mir einfach) und dann bin ich wohl durch, mit dem Modellbestimmen.

Ab dann wird sukkzessive aufgebaut bzw. fit gemacht. Wahrscheinlich werde ich im Rahmen der TÜV-Vorbereitung den Wagen mal auf Herz und Nieren überprüfen lassen. (Getriebe, Servo-Lenkung und Klimaanlage, Kompression und was eben nottut; einen neuen End-Topf braucht der Auspuff wohl auch ... und sollte das Haubenlogo mal abfallen, suche ich mir das Saab-Scania-Logo als Ersatz :tongue:)

Falls jemand weiß, was ich im Kontext des 'Fitneß-Tests' noch prüfen sollte, dann bin ich und gerne für Vorschläge zu haben.

Vielen Dank euch alllen für die Mithilfe:smile:
 
Falls jemand weiß, was ich im Kontext des 'Fitneß-Tests' noch prüfen sollte, dann bin ich und gerne für Vorschläge zu haben.

  • Die 6 Gummis im Verdeck
  • Auflagepuffer für den Dachrahmen vorne im Verdeckkasten
  • Du kennst den Verdeck klackert Thread?
  • auch beim 902 Getriebeölstand, wenn auch nicht so kritisch
  • Kupplungsseil am Hebel am Getriebe auf Anriss prüfen. Der kleine angegossene "Knubbel" am vorderen Ende reißt erne mal ab, kündigt sich aber vorher durch einzele gerissene Fasern an. Sieht man, wenn man das Seil am Betätigungshebel der Kupplung kurz aushängt und den Kunsstoffblock etws nach hinten schiebt (Aus- und einhängen geht bei Seil mit automatischem Nachsteller problemlos).
Sonst fällt mir gerade nichts spezifisches ein.

Flemming
 
...Sonst fällt mir gerade nichts spezifisches ein. Flemming
Vielen Dank für die doch spezifischen Hinweise.

Die Gummis des Verdecks sind in Ordnung, das Verdeck wurde - kurz bevor ich den Wagen gekauft habe - erneuert und die Gummis scheints mit ... die sind noch sehr in Ordnung. Und seither steht der Wagen bei Regen, schlechtem Wetter und im Winter ganz in der Garage ... und wird im Frühjahr mit Gummipflegesilikon eingerieben.


Die Auflagegummis schau ich mir aber an und den klackernden Thread kenne und lese ich regelmäßig. Die Kupplung wurde vorletztes Jahr neu gemacht ... weshalb ich das Zugseil einmal in Augenschein nehme.

Öl und Flüssigkeitsstände werden auch gecheckt.


Gibt es eigentlich (gar versteckte) Stellen, die zu Rost neigen ... und die ich in Augenschein nehmen sollte?

Lieben Gruß,
 
Gibt es eigentlich (gar versteckte) Stellen, die zu Rost neigen ... und die ich in Augenschein nehmen sollte?

Lieben Gruß,

Kofferraumdeckel
Verbundblech, unter Matte rechts im Kofferraum
B-Säule im Bereich Verriegelung
Vorderwagen untere Querverbindung
 
So
Vielen Dank nochmal an euch. Ich werde mal ne Liste machen, was zu prüfen ist und Rückmeldung geben, wenn das Cabrio durch den Check gelaufen ist.

Nun warte ich die letzten zwei Wochen und dann ... gehts wieder auf die Straße (toitoitoi) :cool:.

Bis bald. :smile:
 
Zurück
Oben