900 II Cabrio: Naht Heckscheibeneinfassung löst sich auf

Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
287
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,
der Titel ist schon fast die Frage:
Die Naht im Bereich der Heckscheibeneinfassung löst sich auf.
Hat jemand ein Vorgehen zur Reparatur?
Ein soeben telefonisch kontaktierter Sattler ist sich zu 90% sicher, dass das Verdeck demontiert werden müsse.
Oder:
Wer kennt jemanden, der das zu einem angemessenen Preis in Hannover +200km repariert?
 
Wie getz?
Eher: Die Verklebung der Scheibe löst sich, oder?
Bekanntes Problem mit mehr als einer Lösung, schlechteste: Silikon als Kleber. Das Wis weist gar einen Reparatursatz aus
 
Nein,
die Verklebung ist noch ok.
Die Naht im Bereich der Einfassung löst sich auf. Eigentlich sollte man die sogar selber nähen können. Trotzdem hätte ich gerne gewußt, was die Leistung beim Sattler realistisch kosten darf.
SAM_1410.jpgSAM_1411.jpg
 
Bäh, das sieht ein wenig ungünstig aus. Natürlich kann man das in ein-zwei Stunden von außen nähen so dass es nicht mehr absteht. Nur weiß ich nicht, wie das innen von der Dichtigkeit dann aussieht. Wenn man da mit einer gebogenen Nadel arbeitet und nicht sieht, das man da durchsticht. Oder kommt man von innen dran, wenn der 5. Spriegel hockgeklappt ist? Schon mal geschaut?
 
Eigentlich sollte man die sogar selber nähen können.
könnte sein, das der Verdeckstoff schon zu gealtert ist und ein neuer Faden den Verdeckstoff aufreisst.

Wie gesagt, im Branchenbuch die Auto- und LKW Planensattler aussuchen und hinfahren, ggf. KVA machen lassen.
Aber nach den Bildern zu urteilen wäre ein neues Verdeck die leider teuerste aber dauerhafteste Lösung.
 
in der Bucht stand jetzt ein ganzes Verdeck drin, da schlachtet jemand seinen 902. Kommt immer wieder mal vor.

Flemming
 
hab das gleiche Problem und mir beim Sattler eine Nähahle und Verdeckfaden besorgt. Ist zwar etwas Zeitaufwendig kann aber selbst gemacht werden.
Zur Verwendung der Nähahle gibt es jede Menge Videos bei youtube
 
Nur zur Info, hab das gleiche Problem, siehe Fotos, und Nähen trau ich mir nicht, ich wüsste auch nicht so richtig, wie man da ordentlich rankommen soll. Ich habs heute mit Pattex repair gel geklebt und werde beobachten, wie gut das hält. Dicht sein muss die Klebung ja eigentlich nicht, bzw. das Dach ist auch jetz noch komplett dicht.
Komisch, dass das hier der einzige Tread dazu ist.
 

Anhänge

  • 2017-02-24_17-57_DSCN3595.jpg
    2017-02-24_17-57_DSCN3595.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 45
vermutlich weil die neueren Tücher diese Naht gar nicht mehr haben und die älteren auch aus anderen Gründen getauscht werden bzw. wurden?

Jedenfalls Danke für das Bild. Macht die Sache deutlich besser verständlich.
 
Moin,

um diese Naht korrekt neu zu nähen, muß die Heckscheibe raus. Gute Sattler haben ein kleine, handgeführte Freiarmnähmaschine und können diese Naht nachnähen. Aber die Scheibe muß raus und neu eingeklebt werden. Ab MJ 97 kam ja der separate Rahmen.

Gruß
Dirk
 
Also das Kleben ging gut und scheint auch zu halten. Momentan regnet es Bindfäden, drum hab ich das Dach noch nicht bewegt, aber die Klebenaht macht einen robusten aber weichen Eindruck. Einziger Nachteil: Speziell bei nassem Dach fällt der Kleber auf, weil das Dach dann tiefschwarz wird und der Kleber noch weißer als sonst.
 
Also das Kleben ging gut und scheint auch zu halten. Momentan regnet es Bindfäden, drum hab ich das Dach noch nicht bewegt, aber die Klebenaht macht einen robusten aber weichen Eindruck. Einziger Nachteil: Speziell bei nassem Dach fällt der Kleber auf, weil das Dach dann tiefschwarz wird und der Kleber noch weißer als sonst.

Gibt es ein Bild dazu?
 
Zurück
Oben