900 II Cabrio Tech 2

Registriert
17. Jan. 2022
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Liebe Forumsteilnehmer,

seit nun bald 1,5 Jahren sind wir stolze Besitzer eines Saab 900 ii Cabrio 2.5. Ein tolles Auto mit tollem Fahrgefühl - auch wenn es kein Turbo ist :-).
Bisher war ich nur Mitleser - danke allen an dieser Stelle, die hier mit viel Engagement Ihr Wissen teilen! Anders wäre das Fahrzeug für mich nicht "haltbar".

Leider hat unser Cabrio inzwischen nun ein Problem mit dem Dach (blieb einfach stehen und ließ sich nur noch manuell schließen), weshalb ich mich nach mangelnden Werkstattmöglichkeiten, eingehender Recherche und nach meinem Eindruck soweit guten Erfahrungen in den Foren entschieden habe, mir ein China-Klon Tech2 zuzulegen.
Dieses ist nun auch mit zwei Speicherkarten eingetroffen, wobei sich leider nur die V148 bestellen ließ, dazu eine weitere leere Karte. Die benötigte V44 ist zwar im Netz vielfältig vorhanden, aber hier kommt nun mein Problem:
Trotz eingehender Beschäftigung mit dem Thema, Windows XP-Rechner, Kartenleser, aller tech2-wiki-Tipps, lesen in den Foren - ich bekomme die Version nicht auf die Karte. Egal mit welcher Methode, an irgendeiner Stelle hakt es immer.
Nun wäre meine Hoffnung, dass hier noch jemand eine Idee hat, wie ich V44 (am besten auf Deutsch) für das tech2 (auf die Karte') bekommen kann.

Freue mich über gute Ideen :-)

Herzliche Grüße
Benjamin
 
Was hast du den schon probiert um die V44 auf die leere Karte zu bekommen?
 
Im Prinzip habe ich alle vier Wege, die auf teck2wiki beschreiben sind probiert. Beim "CardWriter" ist es z.B. so, dass die Verbindung zum tech2 klappt, aber nach einem ersten Durchlauf (Balken "Fortschritt" einmal "voll") geht der Balken wieder auf "0", dann dauert es, die Striche im Tech2 bleiben stehen und es heißt "no communication".
 
Ja, habe auch schon v148 versucht - aber beim cardwriter war das Ergebnis das gleiche.
 
Beim im Paket erhaltenen TIS2000 bekomme ich zwar eine Verbindung zum tech2, aber da fehlt die V44 bei den aufspielbaren Optionen. Konnte auch nicht herausfinden, ob sie sich in die Datenbank schreiben lässt.
 
Und wie firm bist du mit Linux? Ich hatte bisher da dd benutzt. Allerdings bei einem Freund, der noch ein Notebook mit PCMCIA eingebaut hat.
 
Das kommt auch auf die Hardware an. Ein normaler Kartenleser geht wohl nicht.

Ich habe das mit einem alten IBM Notebook gemacht. Den passenden PCMCIA Slot in den die Karte direkt passt hatte das Teil.
 
Zum Anfang, irre ich oder läßt sich 10MB Files nicht offiziell auf 32MB Karten schreiben?!
Ich für meinen Teil kenne einige mit 43er! Version für 32 MB, einige mit 10er Karten mit 44. Zur Zeit einen mit 44 auf 32er Karte.
Mein TIS2000 2008 mit 44 mäkelt bei dem Wunsch diese auf eine 32MB Karte schreiben zu wollen.
Butter bei die Fische, wie geht die 44.00 auf die 32MB Karte?
 
Ich hab seinerzeit einfach ein 44er Image auf dem Linux Notebook direkt drauf geschrieben. Kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass wir da was anderes gemacht haben.
 
Entschuldige die laienhafte Beschreibung, das ist absolut nicht mein Gebiet, aber irgendwer hier (René?) hat das mal so beschrieben, dass man die 10MB Datei mit Irgendwas (Nullen??)auffüllen muss, dass sie dann 32 MB groß wird.
 
Wenn man mit dd unter Linux kopiert wird die Geometrie des Quelldatenträgers über die des Ziels geschrieben.
Dann hat die 32MB Karte für Tech2 auch nur 10MB. Das könnte so funktionieren.
 
Mein Hinterkopf murmelt da noch was. Eine Zeitlang war der Support für diese Karten aus dem Linux Kernel gestrichen worden. Aktueller Stand ist mir nicht bekannt, könnte also u.U. etwas schwieriger werden für jemanden, der sich damit nicht auskennt.
 
Mir fällt gerade ein, dass ich zum kopieren keine leere Karte genommen habe, sondern eine wo schon ein aktuelles Saab Tech2 drauf war. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es mit leeren Karten Probleme geben kann.
 
Mir fällt gerade ein, dass ich zum kopieren keine leere Karte genommen habe, sondern eine wo schon ein aktuelles Saab Tech2 drauf war. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es mit leeren Karten Probleme geben kann.
Spekulation, alles über TECH2 Hausmittel erwartet eine fertige oder echt leere Karte.
Über die 44 kann ich nur spekulieren, es gab eine Zufallsentstehung in 32MB über das alte WIS, diese Version hat u.U. Wege über RZ gefunden. Und kann mit MCE und Konsorten natürlich auf eine 32 MB Karte geschrieben werden.
Eventuell mag wem auf gefallen sein, aktuelle Chinakarten lassen sich mit MCE nicht beschreiben, zum Beschreiben mit TIS2000 oder Global Tis habe ich festgestellt, auch dieses geht nach dem gescheiterten Schreibversuch mit MCE bei Abbruch %x nicht mehr.
Abhilfe hier, mit MCE löschen, dann geht es.
@scotty hatte eine nette Karte, ich nicht brauchbares, habe unter W11 Bordmitteln eine Lösung gefunden.
Mit Suse irgendwas hätte ich kapituliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt es im Tech2 mit dem Tool von einem russischen Alex...
 
Vielen herzlichen Dank erstmal für Eure Antworten und Ideen. Linux wäre sicher auch eine Option, aber da müsste ich erst nach einem geeigneten Gerät schauen.
Ein besonderer Dank an Oliver für die Unterstützung per PN. Jetzt sollte es "werden"... :-)

Herzliche Grüße
Benjamin
 
Zurück
Oben