Karosserie 900 II-Cabrio Verdeck, Tech2 Nähe Koblenz?

Registriert
19. März 2016
Beiträge
237
Danke
90
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
So, mit neuen Querlenkern, Bremsen und Schweißarbeiten :frown: war der TÜV und auch ich wieder froh. :top:

Nachdem die großen Baustellen behoben sind bleibt noch das Verdeck, dass nicht ganz einfaltet, sodass die "Ohren" einen Spalt offenbleiben, siehe: http://www.saab-cars.de/threads/verdeck-klappt-nicht-ganz-ein-ohr-halb-offen.59535/
Nach ein paar Kilometern Schlechtweg liegen die Holme dann auf dem Endanschlag und die Ohren sind zu. Bisherige Tipps ergaben, dass die Verdeckeinstellung mit Tech2 mal überprüft werden sollte.

Ein Besuch bei exklusiv automobile Koblenz (sind wohl ein paar Mitarbeiter vom ehemaligen Saab Zentrum Koblenz dort) blieb erfolglos, nur ein Tech2 für Modelle ab 1998 war vor Ort und es wurde mehrmals nach Hydraulikproblemen gefragt.:confused: Mein Cabrio ist aber von 1997 und daher ohne Hydraulik und Mikroschalter, dafür mit Zahnrädern und Potis.

Daher die Frage: Ist jemand im Raum Neuwied-Dierdorf-Koblenz-Wittlich mit geignetem Tech2 SW Stand 44.000 1988-98 willens und in der Lage die Verdeckeinstellung meines Cabrios zu prüfen und eventuell einzustellen. :hello: Das wäre klasse.:tongue:

Gruß
karofant
 
Das ist leider verdammt weit weg.
Anfang Juli sind wir am Bodensee - aber dann ohne Tech2, und dann willst du ja schon längst viele offene km gefahren sein!
 
Am Bodensee war ich im Sommer vor drei Jahren, schöne Gegend! Offen Fahren ist kein Problem, die Ohren legen sich auch nach kurzer Fahrt an, schöner wäre es eben nur wenn sie direkt anliegen ohne die ersten paar Minuten Fahrt zu klappern. Die Scheuerstellen von den Schrnieren der Ohren an den Holmen waren schon beim Kauf vorhanden, schlimmer wird's also nicht mehr.
Zugriff auf ein Tech2 von der Arbeit könnte klappen, jedoch mit falscher CF Karte. Kann man diese im Tech2 problemlos hin- und hertauschen oder wird beim Einlegen der Karte eine Installation vorgenommen und das Tech2 verändert?
 
Nein, die Karten kann man problemlos durch Einstecken wechseln und zwischen zwei eingelegten Karten per Tastenkombination hin- und herwechseln. Betriebssystem und Software startet dann direkt von der Karte.
 
Aber die 6 bzw. 8 Gummibänder sind alle OK und das Dach faltet sich auch exakt so wie es vorgesehen ist?

Aachen oder das Frühjahrsschraubertreffen helfen wohl auch nicht, oder?
 
Nach den Hinweisen im letzten Jahr habe ich die Gummibänder untersucht, zwei oder drei waren nahe der Naht gerissen, zwei weitere offensichtlich nie angenäht gewesen, eventuelle wurde das Dach mal durch die Vorbesitzer getauscht?
Wie auch immer, seit dem faltet das Dach offensichtlich sauberer ein. Auf den Bildern im letzten Jahr sieht man die Ohren ca. 5cm offen stehen, inzwischen tun sie das nur noch ca. 1 cm, obwohl das Dach den Winter über nicht bewegt wurde. Die Gummibandreparatur hat also auf jeden Fall für Besserung gesorgt.
Stoppt man den Schließvorgang kurz nachdem das Tonneau sich zu schließen beginnt, liegt das Dach sauber gefaltet da, die Holme können aber auf beiden Seiten noch ca. 2-4cm nach unten gedrückt werden, bevor man einen mechanischen Anschlag spürt. Das gefaltete Dach wirkt dabei nicht so als ob es für die Spannung verantwortlich ist sondern eher so, dass der Motor zu früh stoppt und die Holme noch hätte weiter bewegen können bevor der Anschlag erreicht wäre. Es ist klar, dass der Motor vor dem Anschlag gestoppt werden muss, jedoch wirkt die Stellung zu hoch.
Das Frühjahrsschraubertreffen wäre ideal, kollidiert aber mit dem Gutenberg Marathon in Mainz, bei der meine Jüngste mitläuft.
Aachen? Da klingelt jetzt nix bei mir. Ist damit die IntSaab 2017 gemeint?
 
Ne, da ist einer der Stammtische und das könnte ich auch sonst organisieren. Nur nach Süden komme ich derzeit nicht.
 
Ok, danke für das Angebot. Ich melde mich frühzeitig wenn es mich in die Gegend verschlägt. Ich bekomme eventuell eine Saab Tech2 Karte. Gibt es eine Beschreibung, wie die Werte zu lesen und einzustellen sind, oder ist der Versuch ohne dieses Wissen erst gar nicht sinnvoll?
 
Für die gesamte Programmierung gibt es eine Anleitung im WIS. Kann man bei der Gelegenheit alles mal prüfen. Wobei bei dir primär eine Position angepasst werden müsste.

Ich schick dir nachher mal was.
 
Zurück
Oben