900 II Cabrio- wie üblich Verdeckprobleme

Registriert
11. März 2011
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo,

also bei mir hat es jetzt geklappt-
bin stolzer Besitzer eines 900 II Turbo Cabrios
und (natürlich) mit Verdeckproblemen:
Also laut Vorbesitzer ging das Verdeck im Prinzip einwandfrei-
nur der 5 Spriegel (Haube für das Verdeckfach/Verdeckdeckel) wollte im letzten Sommer nicht mehr so richtig.
Er hat dann am Motor rechts im Kofferraum bißchen rumgefummelt (evt. auch ein oder zwei Zähne verdreht) und die beiden Bowdenzüge die in Richtung Verdeckdeckel gehen ausgehängt-
er hat gesagt, wenn er da händisch dran gezogen hat hätte es noch funktioniert.

Also Symptome:
Verdeck auf Öffnen schalten
Verdeck ruckt an (sowohl hinten wie auch vorne) mehr aber nicht, da es anscheinend hinten noch verriegelt ist.

Kann mir da irgendjemand helfen?
Ich wohne in Erlangen/Nürnberg.

Ja- in der Knowledgebase habe ich schon versucht mich schlau zu machen- aber irgendwie ist mir der ganze Mechanismus noch nicht ganz klar.


P.S.

Meine Frau lästert schon- "...ein Cabrio bei dem das Verdeck nicht aufgeht ist auch kein Cabrio..."
 
Die bei den Züge ziehen den Verdeckkastendeckel zu. Wenn das Dach offen gefahren werden soll, dann müssen die einwandfrei arbeiten. Sonst kann theoretisch der Decke während der Fahrt aufklappen und abreißen. Die Getriebemechanik des Verdeckdeckels zieht an den Zügen, wenn der Deckel zu ist und der Motor noch etwas weiter läuft.

Wenn das Verdeck anruckt, dann ist der Deckelantrieb noch nicht im Spiel sondern der Verriegelungsantrieb des 5. Spriegels und gleichzeitig Betätiger der Ohren. Dieser sitzt im Deckel, nur von unten zugänglich. Entweder Deckel auf oder durch den Verdecksack. Manchmal hilft es, wenn jemand den 5. Spriegel nach Unten Drück während der Motor versucht zu entriegeln. Oder wenn man alleine ist, den 1. Spriegel ein Stück nach oben Drücken (schätze mal 10-15cm, hauptsächlich nur gegen die Schwerkraft, nicht gegen nenenswerten Widerstand.

"rumgefummelt" hort sich nicht gut an, aber das bekommst du (ggf. mit unserer Unterstützung) wieder hin. Schlimmstenfalls ist ein Besuch bei Saab zum neu Programmieren der Potis fällig. Geht nur mit Tech2.

Flemming

PS: Nürnberg kann ich gerade nicht mit dienen. Hilfeliste hast du schon gefunden? Ich meine im Bereich News.
 
Hallo!
nur der 5 Spriegel (Haube für das Verdeckfach/Verdeckdeckel)
Nur zum eindeutigen Verstehen und um Mißverständnissen vorzubeugen: der 5. Spriegel ist nicht der Verdeckkastendeckel, sondern der hintere Teil des Verdecks, in dem die Heckscheibe sitzt!

Also laut Vorbesitzer ...
Die Geschichte:
Er hat dann am Motor rechts im Kofferraum bißchen rumgefummelt ... und die beiden Bowdenzüge die in Richtung Verdeckdeckel gehen ausgehängt- er hat gesagt, wenn er da händisch dran gezogen hat hätte es noch funktioniert.
...kommt mir irgendwie so bekannt vor - sowas hab ich doch schon mal gelesen...?!?! Ist der Vorbesitzer evtl. hier aus dem Forum...?

"rumgefummelt" hort sich nicht gut an, aber das bekommst du (ggf. mit unserer Unterstützung) wieder hin.
Da kann ich Flemming nur zustimmen, wenn du nur ein Mindestmaß an handwerklichem Geschick und technischem Verständnis mitbringst - da gibt es z.B. die Geschichte von einem ganz fürchterlichen Fall, der auch gut ausging... Und deine Frau sollte dann auch zufrieden sein! :smile:
 
Hallo!Nur zum eindeutigen Verstehen und um Mißverständnissen vorzubeugen: der 5. Spriegel ist nicht der Verdeckkastendeckel, sondern der hintere Teil des Verdecks, in dem die Heckscheibe sitzt!

Oooh- tut mir leid- da habe ich nicht aufgepasst

Die Geschichte:
...kommt mir irgendwie so bekannt vor - sowas hab ich doch schon mal gelesen...?!?! Ist der Vorbesitzer evtl. hier aus dem Forum...?
Ja- ist aus dem Forum-
nahezu rostfrei und mit 150tkm-
also ich hoffe ich werde schon länger mit dem Freude haben.

Da kann ich Flemming nur zustimmen, wenn du nur ein Mindestmaß an handwerklichem Geschick und technischem Verständnis mitbringst - da gibt es z.B. die Geschichte von einem ganz fürchterlichen Fall, der auch gut ausging... Und deine Frau sollte dann auch zufrieden sein! :smile:

Na hoffe ich doch - und zum Verständiss- so Kleinigkeiten wie Querlenker, Zahnriemen, Bremsen mache ich immer selbst- in der Regel in kommen meine Autos nur zur Spureinstellung und AU in die Werkstatt- ach - lackieren ist nicht so meins.

Flemming
Die bei den Züge ziehen den Verdeckkastendeckel zu. Wenn das Dach offen gefahren werden soll, dann müssen die einwandfrei arbeiten. Sonst kann theoretisch der Decke während der Fahrt aufklappen und abreißen. Die Getriebemechanik des Verdeckdeckels zieht an den Zügen, wenn der Deckel zu ist und der Motor noch etwas weiter läuft.

Also da habe ich Verständnisprobleme- die Züge von denen ich spreche machen (allerdings im geschloßenerm Zustand) ca 2cm Weg gegen erheblichen Federdruck- kommt mir vom Gefühl eher wie eine Verriegelung vor !
Also so wie die sich verhalten, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß die den Verdeckdeckel zu ziehen- verriegeln - ja.


 
...Also da habe ich Verständnisprobleme- die Züge von denen ich spreche machen (allerdings im geschloßenerm Zustand) ca 2cm Weg gegen erheblichen Federdruck- kommt mir vom Gefühl eher wie eine Verriegelung vor !
Also so wie die sich verhalten, kann ich mir nur schwer vorstellen, daß die den Verdeckdeckel zu ziehen- verriegeln - ja.
Dem ist aber so, die betätigen die Verrieglung r u l, somit ziehen die den Deckel zu.
Erst mal alles wieder zurückbauen, vorher den Deckelmotor wie auch immer instandsetzen.

Und Deine Frau hat Recht:biggrin:.
 
Hm, wie weit kommst du denn nun? Der 5. Spriegel (Patapaya, darf ich kleinlich sein: Die Spriegel sind die Querholme des Daches, von vorne nach hinten gezählt. Der 5. ist unterhalb der Heckscheibe, liegt bei geschlossenem Dach auf dem Deckel des Verdeckkastens auf und hat an der Unterseite zwei Ösen, die in den Verdeckkastendeckel ragen und dort durch die Riegelstangen verriegelt werden. In dem in #3 verlinkten Fred sind auch Bilder oder Links dazu.) wird entriegelt? Oder hängt der fest am Deckel, wenn man mal von Hand versucht ihn hochzuziehen? Ich frage weil es bei offenem Deckel einfacher ist auf die Verriegelungen des Deckels zu schauen. Und auch die des 5. Spriegels ist dann zugänglich.
 
Hallo, also erstmal Vielen Dank!

Ich habe mein Problem jetzt durch Fahrzeugwechsel gelöst:


900 II Cabrio
2,3 Sauger ;-)
Rot, Graues Leder und Dach schwarz
Dachhaut nahezu neuwertig
und Tempomat ;-)
...und das Dach funktioniert einwandfrei ;-)


...das ist jetzt mein dritter Saab in 4 Monaten- den will ich jetzt aber behalten.

Hätte auch gleich wieder eine Frage-
woran kann ich erkennen ob das Verstärkungskit eingebaut wure- gibt es da eventuell Fotos (vorher- nachher wäre natürlich super)?

Gruß
 
.....Hätte auch gleich wieder eine Frage-
woran kann ich erkennen ob das Verstärkungskit eingebaut wure- gibt es da eventuell Fotos (vorher- nachher wäre natürlich super)?

...



Seitenverkleidung abnehmen und gucken.:biggrin:
Vorbesitzer fragen?
Vorvorbesitzer fragen?


es gibt dann 6 Verschraubungen an der Grundplatte (plus 3 der Befestigung der Grundplatte zur Karosserie)


Ansonsten eigentlich ne gute Problembewältigung
 
So sieht das Teil, das du suchen musst, aus, und wo du es suchen musst, hat bantansai ja schon geschrieben.

Dass das Teil aber nicht unbedingt die ultimative Lösung und keine Gewähr für dauerhaft problemfreie Funktion ist, hast du aber schon aus den umfangreichen Threads zu dem Thema rausgelesen?!
 

Anhänge

Hallo,

also erstmal danke.


...
Dass das Teil aber nicht unbedingt die ultimative Lösung und keine Gewähr für dauerhaft problemfreie Funktion ist, hast du aber schon aus den umfangreichen Threads zu dem Thema rausgelesen?!
Ist mir klar- ich tendiere auch eher zur Flachstahllösung.
Also das ich das richt verstanden habe- das Verstärkungskit sorgt dafür, daß die Achse die zum Wegschwenken im Notbetrieb vorhanden ist, fixiert ist und sich nicht unter Belastung verformen kann?
 
Ja. Nur dass es das u.U. nicht perfekt leisten kann, weil sich die Grundplatte des Motors selbst im Laufe der Zeit ebenfalls verzieht und er so trotzdem mit seinem Ritzel aus dem "Getriebe" herausrutschen und "Rattern" kann, v.a. bei erhöhter Belastung, d.h. wenn der Verdeckdeckel aus irgend einem Grund schwergängig ist (z.B. hinter dem Verdeckstoff hängende Verdeckohren, eingeklemmte Gurtschlösser der Rücksitzgurte, nicht korrekt öffnende Verriegelungen o.ä.).
Da diese Verwindung der Grundplatte i.d.R. aber bereits vorhanden ist, wenn das Rattern das erste Mal auftritt, genügt besonders in diesen Fällen die Nachrüstung des Kits nicht mehr, um dauerhaft Ruhe zu haben, sondern die Grundplatte muß gerichtet werden!
Aber auch bei prophylaktisch eingebautem Verstärkungskit sind später auftretende Probleme hier bereits berichtet worden.

Wie sehr der Motor sich unter Last bewegt sieht man sehr gut, wenn man das rechte Rücklicht entfernt und den Motor betrachtet, während ein zweiter die Verdecköffnung betätigt. Da kannst du auch gut den Vergleich vor / nach Verstärkungskit anstellen und einschätzen, ob er möglicherweise demnächst (erneut) Probleme machen könnte.
 
...Also das ich das richt verstanden habe- das Verstärkungskit sorgt dafür, daß die Achse die zum Wegschwenken im Notbetrieb vorhanden ist, fixiert ist und sich nicht unter Belastung verformen kann?

Soweit so gut, das Problem beim Kit: Die Toleranz.
 
Hallo,

also erstmal danke-
werde ich nachschauen-und ggfs. mit Flachstahl noch nachrüsten- rattern tut bei mir beim Roten noch nix ;-)
morgen wird mein Roter zugelassen- hat jetzt aber erstmal eine Filmrolle gekriegt-
in Liebe, Babies und ein großes Herz (ZDF)-
da ist er erstmal bis Juli beschäftigt-
ich kriege ihn dann also wirklich erst Anfang Juli.
 
Zurück
Oben