900 II Coupe - Servolenkung setzt aus

Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
weiß nicht
Hallo & schön, dass es dieses Forum gibt,
habe gerade schon viel interessantes gesehen.
Leider noch nichts zu meinem Problem:

Ich habe vor einer Woche einen Saab 900 II Coupe, 170 PS, Bj '95 bekommen. Der Wagen ist wirklich in einem guten Zustand, hat die letzten Jahre in der Garage gestanden, hat noch unter 100.000 km usw usf.

Seit gestern oder vorgstern hakt es allerdings in der Servolenkung. Das AUto jammert ganz kläglich und die Lenkung geht schwer.
Soweit noch nicht das Ding, Man sieht ganz deutlcih, dass das Öl austritt, wenn ich bisher alles richtig verstanden habe ist es nicht der Schlauch und auch nicht die Pumpe sondern die Metalleitung danach. Über der obersten Mutter tritt das Oel aus.

Meine erste Frage ist jetzt wie das Teil heisst, an dem es liegen müsste: dies Metalleitung von der Servopumpe weg.

Über alle anderen Tips und Ratschläge freu ich mich auch!

Viele Grüße aus Hagen

Dodo
 
Willkommen hier im Forum!
Meinst du die Nr. 1?
Nicht fahren, solange er solche Geräusche macht (Servoölstand?!?), sonst brauchst du auch noch Nr. 23 neu, das wird dann richtig teuer!

Gruß, patapaya
 

Anhänge

Danke Patapaya!
Ja, die Nr. 1 denke ich. Sieht etwas anders aus als ich es im Auto beschreiben würde. Es ist links die Verbindung zur Pumpe.

Das Servooel war schonmal sozusagen leer und war es heute nach einer kurzen Fahrt zur Werkstatt auch wieder. Also innerhalb von ca 10 km.

Kann es sein, dass sich irgendwelche Muttern gelöst haben oder Dichtungen gealtert sind? Der Wagen hat ja jetzt relativ wenig Bewegung gehabt und musste in der Woche die er bei mir ist schon fast 1000 km machen.

Beste Grüße
Dodo
 
Toyotota! Die Verpressungen der Schläuche werden schon mal undicht, die Schläuche werden undicht, sieht dann aus, als wenn jemand mit einer Nadel reingestochen hätte, aber auch Verschraubungen können undicht werden, sowohl weil sie sich lösen aber auch weil an der Verschraubung die Leitung durch die Biegespannungsspitzen bricht.

Ohne ausreichend Öl nicht bewegen, s.o. !!!

Flemming
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Die erste Werkstatt will 640 Euro für das Teil.:mad:
Wie teuer kann denn so ein Druckschlauch sein?
Und wäre es für einen Laien & Anfänger das selber zu machen?
 
Die erste Werkstatt will 640 Euro für das Teil.:mad:
Wie teuer kann denn so ein Druckschlauch sein?
Das ist aber der Preis für das Teil incl. Montage?!
Bei Skandix findest du die Leitung Servopumpe - Lenkgetriebe Nr. 4247185 für knapp125 €.
Prinzipiell sollte das auch selbst zu wechseln sein, wenn das nicht gerade das erste ist, was du an einem Auto schraubst...
 
Schau mal bei SkanImport rein. Wenn ich das richtige Teil erwischt habe (Saab-Nr. 4247185), dann fragen die sich dafür 107,- €

Flemming
 
Die 640 Euro sind ohne Montage!
Es ist die Nr 4399317 und ich hab sie bis jetzt in keinem Shop gesehen.
Werde gleich nochmal bei den hier genannten nachschauen!

@ patapaya: wenns mich betrifft: so ziemlich alles, vielleicht?! ;)
Ney, ich komm mit allem was ich anpacke recht gut klar, aber an einem Auto war ich einfach noch nicht. Ausser mal Reifen wechseln und so.

Dodo
 
Upps, mal wieder was überlesen. Gute Frage, wie verbaut dass beim V6 ist. Die Leitung ist beim 4-Zylinder recht lang und verwinkelt eingebaut. Wie schön dass es keine Drehmomentangabe für die Druckleitung gibt. Ob man dass selber machen sollte als Erstlingswerk? Irgend wo mit muss man ja anfangen. Nach fest kommt ab und man sollte tunlichst darauf achten keinen Dreck in die Leitung zu bekommen. Also die Enden beim Einfädeln in den Motorraum ggf. ab-/zukleben. Machen wir so bei den großen Anlagen mit passenden Stopfen.

@dodo: Ja, gelistet ist das Teil nicht. Also anrufen und nachfragen. Kommt immer wieder vor, dass die Teile beschaffen können die sie nicht gelistet haben.

Flemming
 
PS: Bei dem von dir genannten Preis könnte es sich lohnen bei einem Betrieb, der Hydraulikleitungen konfektioniert, anzufragen.
 
Keine Ahnung, ob ggf. auch ein Blick in andere Fächer des GM-Regals hilfreich sein könnte - ich denke ja in diesem Fall eher nicht, da der Verlauf der Leitung ja doch ziemlich fahrzeugspezifisch sein dürfte.
 
ja, ich hab den 6-zylinder. und wie ich gerade gelernt habe das 96-er modelljahr.
und heute nu wirklich alles an weerkstätten abgegrast und finde es wieder erstaunlich. allein die perise für die reparatur schwanken von 45 bis 300 euro.
aber das teil ist auf dem wege nicht für weniger zu haben.
 
vielen dank für eure unterstützung!

@bantansai: hab da angerufen und die auskunft bekommen, dass sie das nicht dürfen?!
@ Flemming: ich versuche morgen mal rauszubekommen wie teuer das wäre.

Zu Skanimport: die wollen leider 555 Euro

Ich bin inzwischen soweit, dass ich das mal komplett durchrechnen muss, was in absehbarer Zeit auf mich zu kommt. also hoffe ich ihr könnt mir wieder mit euren erfahrungen helfen:
(ich fasse nochmal kurz zusammen)
- 900II, 96er Modell, 170 PS, 6V, 2,5l,Coupé
- Garagenwagen (seit er bei mir ist steht er an der Strasse & das kann ich auch nicht ändern)
- 92T km
- Inspektionen immer durchgeführt
- in den letzten Jahren wenig bewegt worden (regelmäßig zum Einkaufen, ca 1X Woche n paar km, nur in der Stadt denke ich) -> ca 20T km in den letzten 8 Jahren
- Klimanlage tut nicht
- AU & TÜV im Dezember

was kommt da an Kosten auf mich zu? Kann man das irgendwie abschätzen?

Dodo
 
Hast du eine Handbuch und Serviceheft dazu? Ich weiß nicht wie das beim V6 ist, aber bei den 4-Zylindern ist bei 110tkm der große Service. Neben dem üblichen Kleinkram kommt da der Poly-V-Riemen (der, der die Lima, Servo, etx. antreibt) noch dazu.

Klima fehlt mit ein wenig Glück nur ein kleiner Service weil zu wenig Kühlmittel drin ist. Auf jeden Fall welches mit UV-Indikator einfüllen lassen damit man evtl. vorhanden Lecks lokalisieren kann.

Ich würde bei dem jetzigen Stand mal bei ein paar kleinen freien Schraubern nachfragen, ob die eine Reparaturmöglichkeit für die Leitung haben.

Flemming
 
Ich würde bei dem jetzigen Stand mal bei ein paar kleinen freien Schraubern nachfragen, ob die eine Reparaturmöglichkeit für die Leitung haben.
"Dumme" Frage: Läßt sich vielleicht die Leitung für den 4-Zylinder irgendwie anpassen? Die entscheidende Frage ist ja: ist "nur" die Form unterschiedlich und ließe sich ggf. anpassen, oder die Anschlüsse? Da die Pumpe selbst bei beiden Modellen offenbar auch unterschiedlich ist, fürchte ich letzteres, so dass das Adaptieren wohl nicht (so einfach) möglich sein dürfte.
 
Heute habe ich dann endlich an das Serviceheft gedacht.
Es wurden bisher alle Services gemacht. Also frag ich vielleicht mal so rum: wie teuer war denn der 110.000er bei euch?

Und ich wundere mich nun wieder noch mehr: dieses Auto war Anfang Mai zum 90.000er und jetzt so ein M***. Wenn ich heute nach Hause komme schreib ich nochmal was bei dem Werkstattbesuch gemacht wurde. An Innenraumluftfilter & Oelwechsel kann ich mich noch erinnern, aber wenn die Wekrstatt es nicht geschafft hat, dass die KLimaanlage jetzt funktioniert....
....blöder Mist, kanns dem Auto nicht einfach gut gehen?
 
Um das Ganze mal zu vervollständigen:
Seit dieser Woche ist das Auto wieder voll da.
SkanImport hat es ermöglicht ein Ersatzteil zu bekommen, dass rund 200 Euro weniger gekostet hat.
Nochmal Danke an alle die mir hier geholfen haben!
 
Zurück
Oben