Sonstiges 900 II - Daten zu Modellpflege und Stückzahlen?

Registriert
01. Dez. 2012
Beiträge
122
Danke
28
Hallo,

ich fahre seit zwei Jahren einen Saab 900 II aus dem ersten Modelljahr, EZ Juni 94, mit dem B234I-Motor. Vom ersten Modelljahr heißt es ja, daß der Wagen nicht ganz ausgereift auf den Markt gekommen sei und danach noch recht viel geändert wurde. Irgendwo auf dem Dachboden habe ich auch noch den katastrophalen Dauertest aus der ams liegen.

Meiner ist zwar irgendwie seit dem Wie-die-Jungfrau-zum-Kind-Kauf eine Dauerbaustelle und für mein Fahrprofil eigentlich das völlig falsche Auto, aber ich mag den Wagen. Insbesondere das Heck gefällt mir gut – das des 9-3-I erinnert mich in seiner Belanglosigkeit an das Heckdesign des 1985er-Facelifts des Passat B2… und der Kühlergrill des 9-3-I ist mir auch zu grob. Außerdem liebe ich Buchhalterausstattungen. Und natürlich fährt er auch schön.

Gut, mein Geschmack scheint mich einsam zu machen, es ist daher wohl besser, das Auto zu behalten. Allzu viele 900-II ohne Klimaanlage, ohne lackierte Stoßfänger, ohne Türschloßfernbedienung, ohne Applikationen am Armaturenbrett (alles graues Vollplastik) aus dem ersten Jahr wird es wohl schon jetzt nicht mehr geben. Dafür hat er als Superluxus ein elektrisches Schiebedach. und ich habe heute seinen Wert verdoppelt, indem ich die monatliche Betankung durchgeführt habe.

Der langen Rede kurzer Sinn: Was ich jedenfalls bislang noch nicht gefunden habe, ist eine Aufstellung der Modellpflegemaßnahmen und der Stückzahlen nach Jahr des 900-II. Gibt es sowas irgendwo? Oder interessiert das außer mir niemanden?

Viele Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
HeyHey

sehr schöne Frage, würd mich auch Intressieren...

was mich auch stutzig macht, warum hatten manche späte 902 noch nen analogen Km Zähler??
ebenso die Frage mit teilweise oder ganz lackierte Stoßfänger??

Fragen über Fragen...

Marcel
 
@900-2-23 2
Die Stückzahl von insgesamt 273.568 vom Band gelaufenen Saab NG 900 zu recherchieren ist ja noch einfach.
http://www.saabhistory.com/2007/06/15/saab-factory-trollhattan-sweden/
"Sondermodelle" gab es zumindest für den deutschen Markt erst ab MJ 1996.
Fast alle Varianten sind hier im Forum in der "Kaufberatung" unter1.12 aufgeführt. Dank den Usern patapaya und flemming !
http://www.saab-cars.de/threads/kaufberatung-900-ii-9-3-i.42504/
Zu erwähnen wären noch das 96er Sun Beach CV und das Sport Sondermodell 900S als Couoe
http://www.saab-cars.de/threads/prospekt-saab-902-sport.38332/
Sehr schön auch der 900 II Aero. Gab es in Italien ( Schweiz? ) und Tschechien zu kaufen, leider nicht in Deutschland. Talladegaspoiler in Aerobeplankungsfarbe und kleines Aero Emblem unter den Blinkern an den Kotflügeln.
https://farm4.staticflickr.com/3608/3411985056_e5baa9624d.jpg

Gute rostfreie Exemplare vom 900II Turbo mit 185 PS und Vollausstattung für kleines Geld zu finden ist inzwischen eine Herausforderung .wobei da die TSN 357 (Cabrios) sicher in der Überzahl sind.

Vom 900 II Coupe, 2,0 Ltr.Turbo mit 185 PS ( HSN 9116 TSN 354 ) gab es laut Auskunft des Kraftfahr-Bundesamtes in Deutschland Stand Juni 2013 nur noch 257 zugelassene Exemplare!
Der Bestand dürfte inzwischen noch deutlich geringer sein.

Am seltensten sind aber die Sechsender :
900 II 2.5 - 24 V6 HSN 9116 TSN 383 (5-Türer), 38 (Coupe),und 356 (Cabrio) , 2498 ccm 125kW//170PS 07.1993 - 02.1998
 
Danke!

Einen Drehzahlmesser hat meiner allerdings schon. Was saß bei denen ohne denn an der Stelle? Eine Uhr? Nichts?

Viele Grüße
Nils
 
... Und ich dachte schon, dass mein Buchhalter die Sparolympiade gewonnen hat. Da hat nicht mal das SID Tasten... Ich mag die Karre!
 
@ Joschy: ah, das war der Erprobungsträger für die Nightpanel-Funktion:tongue:
 
......unser erster Saab war ein 902 mit 2,0i ohne Drehzahlmesser und auch ohne Schiebedach! Dafür hatten wir den Beifahrerairbag und die Nebelleuchten von aus dem Zubehörkatalog geordert. Der hatte 133ps, der von 1996 hatte dann nur noch 130ps dafür lief er mit seinen Ausgleichswellen ruhiger und der Beifahrerairbag war serienmäßig.

Ich mag die Form des 902!, und auch lieber wie die des 9-3I
 
Meiner ist zwar irgendwie seit dem Wie-die-Jungfrau-zum-Kind-Kauf eine Dauerbaustelle und für mein Fahrprofil eigentlich das völlig falsche Auto, aber ich mag den Wagen. Insbesondere das Heck gefällt mir gut – das des 9-3-I erinnert mich in seiner Belanglosigkeit an das Heckdesign des 1985er-Facelifts des Passat B2… und der Kühlergrill des 9-3-I ist mir auch zu grob
du sagst es
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben