Sonstiges 900 II - Daten zu Modellpflege und Stückzahlen?

Registriert
01. Dez. 2012
Beiträge
122
Danke
28
Hallo,

ich fahre seit zwei Jahren einen Saab 900 II aus dem ersten Modelljahr, EZ Juni 94, mit dem B234I-Motor. Vom ersten Modelljahr heißt es ja, daß der Wagen nicht ganz ausgereift auf den Markt gekommen sei und danach noch recht viel geändert wurde. Irgendwo auf dem Dachboden habe ich auch noch den katastrophalen Dauertest aus der ams liegen.

Meiner ist zwar irgendwie seit dem Wie-die-Jungfrau-zum-Kind-Kauf eine Dauerbaustelle und für mein Fahrprofil eigentlich das völlig falsche Auto, aber ich mag den Wagen. Insbesondere das Heck gefällt mir gut – das des 9-3-I erinnert mich in seiner Belanglosigkeit an das Heckdesign des 1985er-Facelifts des Passat B2… und der Kühlergrill des 9-3-I ist mir auch zu grob. Außerdem liebe ich Buchhalterausstattungen. Und natürlich fährt er auch schön.

Gut, mein Geschmack scheint mich einsam zu machen, es ist daher wohl besser, das Auto zu behalten. Allzu viele 900-II ohne Klimaanlage, ohne lackierte Stoßfänger, ohne Türschloßfernbedienung, ohne Applikationen am Armaturenbrett (alles graues Vollplastik) aus dem ersten Jahr wird es wohl schon jetzt nicht mehr geben. Dafür hat er als Superluxus ein elektrisches Schiebedach. und ich habe heute seinen Wert verdoppelt, indem ich die monatliche Betankung durchgeführt habe.

Der langen Rede kurzer Sinn: Was ich jedenfalls bislang noch nicht gefunden habe, ist eine Aufstellung der Modellpflegemaßnahmen und der Stückzahlen nach Jahr des 900-II. Gibt es sowas irgendwo? Oder interessiert das außer mir niemanden?

Viele Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
HeyHey

sehr schöne Frage, würd mich auch Intressieren...

was mich auch stutzig macht, warum hatten manche späte 902 noch nen analogen Km Zähler??
ebenso die Frage mit teilweise oder ganz lackierte Stoßfänger??

Fragen über Fragen...

Marcel
 
@900-2-23 2