900 II-etwas von Allem: defekter Kühlerlüfter, Check Engine

Danke
204
Hallo an alle,

ich vermute mein geliebtes Auto stirbt langsam... :(

Ausgangssituation:
Alles läuft: check engine nie angegangen, klima kühlt, auch wenn etwas schwach meiner Meinung, Lüfter läuft.

Stadium 1:
bei 30C fällt der Kühlerlüfter aus... auto überhitzt etwas (bis in das rote bereich für ca. 5-10 minuten (stau))
die restlichen 30 km autobahn fuhr ich mit offener haube temperatur war in ordnung.... klima ist angesprungen.

Stadium 2:
hab bei saab centrum bremen den Lüfter auswechseln lassen vor der reparatur ist die Klima (magnetkupplung(?)) noch angesprungen nach der reparatur dann nicht mehr. Der freundliche Herr meinte, das durch den überdruck, das in Folge der überhitzung entstanden ist, die Kühlflüssigkeit wohl entwichen ist. Und deshalb spring es nicht mehr an.

Stadium 3:
Gestern ging die check Engine Leuchte an und geht nun nicht mehr aus... :((((

Fragen:
1. Was kann man da tun außer Klimaneubefüllung und Fehlerspeicher auslesen
2. Kann man wirklich bei so einer einfachen reparatur wie Lüfterwechsel das auto so "Kaputtreparieren" oder
3. Ist wirklich die (kurzzeitige) überhitzung an allem schuld
4. Springt die Klima wirklich nicht an wenn es zu wenig Kühlflüssigkeit(Gas) da ist.
5. Kann es wohl etwas damit zu tun haben dass ich in letzter Zeit normal bleifrei statt super getankt habe?

Ich danke Euch allen schon mal im Voraus.

mit freundlcihen Grüßen

Andrei

PS: ach so, das Auto ist: 900-2 S 2.0i Bj. 1995, kein Turbo! Der Herr von der Werkstatt meinte noch die Klima wäre nachgerüstet, aber dafür habe ich keine Anhaltspunkte...

Zurück
Oben