900 II Himmel.

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
48
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
Ohne
Tach auch,

habe festgestellt, wie es wohl bei vielen älteren 900'er der Fall ist, dass sich vorne an der Frontscheibe der Himmel löst.

Kennt jemand das Phänomen und/ oder kann mir sagen, wie man den am besten wieder (langfristig) befestigt? Z.B. mit Kleber? Wenn ja, welcher?

MfG,
Da Harry[/flash]
 
Damit hier überhaupt mal jemand antwortet:
Ich kenne das Problem nicht, aber denke, dass "normaler" Kleber wie Pattex o.ä. reichen sollte. Viel zu halten hat der Kleber ja nicht.
 
Hi!

Hab das Problem auch gehabt, an meinem '87er, nur von den beiden Seiten aus, bis es in der Mitte zur Vereinigung kam...:-)

Hab dann mit Textilsprühkleber probiert, hat 1 Tag gehalten, weil es draussen zu heiss war, ich nicht genügend Kleber benutzte, und weil der Schaumstoff, auf den ich kleben wollte, auch heruntergegrümmelt kam.... :asdf

Hatte irgendso 'ne Marke aus einem autofachgeschäft...Wollte es auch mit beidseitigen klebestreifen probieren, aber wenn der Schaumstoff drunter auch schon marode ist...
Und wenn du den Himmel aufschneidest, dann hast du Schnittstellen, und mit ein wenig Pech passen dann die Enden nicht aufeinander, und du hast eine unschöne "Naht"...

Hab das Ganze dann mit Draht gelöst.
Feiner Draht, aber dennoch stabil genug, etwa Stücke von 10 cm durch den Himmel ins druntergelegene Schaumstoff schieben, und das andere Ende nach 3/4 cm wieder rein, so als eine Art RiesenTacker...
Tackern geht auch, nur dass die Tacker-enden sich nicht im Schaumstoff verhaken.
Über die Schneidestellen hab ich dann Stoff getackert.

Naja, das war meine Lösung, und bis jetzt hält sie seit 2 Wochen...


Hoffe du findest eine Lösung!

Bin auch nicht abgeneigt etwas anderes zu probieren, also, wenn du Kleber findest, der so richtig hält, lass es mich wissen!

Gruss!

Marilou
 
Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • img_0594_252.jpg
    img_0594_252.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 73
  • img_0597_795.jpg
    img_0597_795.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 74
  • img_0596_515.jpg
    img_0596_515.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 73
  • img_0600_132.jpg
    img_0600_132.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 74
Ok, ist nicht jedermanns Sache, und hat mich auch einen Nachmittag gekostet (den Nachmittag und den Morgen des gescheiterten Klebens nicht mitinbegriffen :00000284 )

Aber zumindest kann ich jetzt wieder andere Autos im Rückspiegel erkennen! :biglaugh

Vorne ist das ja schon blöder!

Naja, viel Spass noch beim Basteln, oder beim sparen für den Sattler!

Marilou
 
Cool, ein gepiercter Saab-Himmel ;-)
(Partnerlook zu Dir? :-) Spaß!


Wir haben aber des gleiche Problem an unserem 9000er. Da löst sich der Stoff am Schiebedach. Haben auch schon alles Probiert: Doppelseitiges Klebeband, Pattex, ... Hält nix :'-(


edit: Wir haben sogar schon die Knetmasse ausprobiert, mit der man den Rand der einer Spüle abdichtet... Brachte leider auch keinen Erfolg.
 
Hi,

bei meinem Grünen wollte ich das Thema demnächst auch mal angehen.
Was haltet ihr von PU-Leim? Himmel vorher nass machen, damit der Leim aufschäumt. Wenn das Zeug ausgehärtet ist, kann man evtl. übergequellten Kleb einfach mit nem Messer abschschneiden.

Werde das im Oktober wohl ausprobieren.

Ciao

JoteS
 
@raoul_duke

Hihi, es wird ja immer besser! Jetzt hab ich schon einen gepiercten Pirat! (wegen des rechten Scheinwerferwischers, der blockiert ist...:-))

Ist aber kein Partnerlook..

Für den 9000 am Scheibedach:
9000 Schiebedach
kuck mal unter Zuppels Beitrag, vielleicht kann tackern ja klappen, falls kein Schaumstoff unterm Stoff ist...

Ich hoff ja dass es ein paar Monate hält...Meine Mutter meinte, ich sollte Teppich-Kleber verwenden, das ist dann der nächste Versuch!

@JoteS

Was ist denn PU Leim? (Kenn mich da gar nicht aus!)

Klingt ja gut, willst du denn den ganzen alten Himmel abnehmen, und dann wieder draufkleben? Das hab ich mich nämlich nicht getraut, denn je nach Alters des Autos ist der Stoff schon sehr mitgenommen, und reisst/brökelt sehr schnell...

Ausser du klebst einen neuen Himmel auf...

Naja, wünsch dir jedenfalls viel Glück, dass es klappt!


Marilou
 
Nachklebeversuche sind recht sinnlos, da nicht der OriginalKleber, sondern eben der sich auflösende Schaumstoff das Problem darstellt, ausserdem ist ein 15-20 Jahre alter Autohimmel auch optisch meist reif für denselben.

Mit schlichten Stecknadeln lässt sich das (vorübergehend) etwas unauffälliger lösen. Auch Reisszwecken mit weißem Kopf werden gerne verwendet :-)

Etwas perfekter ist der NEUBEZUG, wie er z.B. in www.forum-auto.de unter "Technik" nachzulesen ist, dort findet sich auch die Angabe zum originalgetreuen Bezugsstoff.
 
PU-Leim ist das gleiche wie Fenster-/Bauschaum, nur ohne Treibmittel. Ist eine Art 2Komponentenkleber, wobei die 2. Komponente Luftfeuchtigkeit, bzw. Wasser ist. Wenn die Wassermenge hoch ist, fängt das Zeug auch ohne Treibmittel an zu schäumen.

Da sich eben der Schaumstoff auflöst, habe ich vor, am vorderen Rand den Schaumstoff runterzupopeln. Dann den Himmel und das Dach nass machen (Pumpzerstäuber). PU-Leim mit einem Fliesenkleberkamm dünn auftragen und dann hoffen, dass der Kleber die Zwischenräume schön füllt.
Von unten natürlich die Vorderkante ganz besonders, aber auch den abgelösten Teil des Himmels (da woh ich den Schaumstoff weggepopelt hab) mit vorher angegefertigten Holzleisten gut anpressen (wie gesagt, das Zeug dehnt sich aus).
Wer PU-Schaum kennt, weiss, dass das Zeug in ausgehärtetem Zustand schaumstoffähnliche zäh-elastische Eigenschaften hat.

Einfach wird das Vorhaben sicher nicht, aber Versuch macht kluch ;-)

Ciao

JoteS
__________
Edit: Schreibfehler
 
Wir ham grade doppelseitiges Klebeband dran. Löst sich zwar immer wieder, aber man kann den Stoff auch immer wieder drandrücken ;-)

@ marilou:
Danke, werd man schaun was sich da machen läßt...

PU ist die Abkürzung für Polyurethan.
Wenn's Dich näher interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethan

:-)
 
Danke an alle!

Das mit dem PU Leim klingt wirklich nicht schlecht, aber man muss sich da schon wirklich auskennen!
Das wird dann mein nächster Versuch!
Und dann Neubezug, aber daran zweifle iech stark, mal sehen wie lange der Swede es noch erwägt, die Rente aufzuschieben, hihi!

Stecknadeln und Reisszwecken waren bei mir schon sinnlos, da mein Dach schon vor 2-3 Jahren angefangen hat zu hängen, und ich Faultier halt gewartet hab bis es fast zu spät war....

Hoffe, jeder findet was, um dem Himmel zu Leibe zu rücken!

Marilou
 
Zurück
Oben