900 II im Ruhrgebiet

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
619
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Moin zusammen, als langjähriger 9000-Fahrer habe ich gerade einen 900 an der Ecke stehen sehen:
185 PS, Orig AUspuff, rostfrei und ohne Beschädigungen von außen, etwas über 200 TKM, ca. 1000 Eus. Inkl einiger zusätzlicher Extras. TÜV bis Jahresende. Nach telefonischer Rückfrage alles in Ordnung, alles funktioniert, keine Defekte.
Täusche ich mich, oder ist der Preis zu günstig? Und was handele ich mir damit evtl ein? Den Motor kann ich noch bewerten, wenn ich ihn höre, aber der Rest ist Neuland.
Oder ist das auch gar kein Schnäppchen wie es auf den ersten Blick aussieht?
Danke vorab für zahlreiche schnelle Kommentierungen.
 
die kurze Antwort: entweder (maximal) ein halbes Jahr Spaß (bis zum TÜVende) oder (wahrscheinlich) viel Arbeit.
die lange: sind Motor, Getriebe, Lenkung und Rost ok, sind normalerweise (wenn nicht schon passiert) Buchsen der Achsen, Stoßdämpfer, Kettenkur, Ölwanneninspektion zu machen. Also € 1500 bis 2.000. Dann hast du für €3.000 einen geräumigen, sicheren Sportwagen. Wo gibts das schon?
 
also 1000 Anschaffung, 2000 reinstecken, und gut ist? Ist das inkl der Werkstattarbeitszeiten gerechnet oder bei Eigenleistung`?
 
Moin zusammen, als langjähriger 9000-Fahrer habe ich gerade einen 900 an der Ecke stehen sehen:
185 PS, Orig AUspuff, rostfrei und ohne Beschädigungen von außen, etwas über 200 TKM, ca. 1000 Eus. Inkl einiger zusätzlicher Extras. TÜV bis Jahresende. Nach telefonischer Rückfrage alles in Ordnung, alles funktioniert, keine Defekte.
Täusche ich mich, oder ist der Preis zu günstig? Und was handele ich mir damit evtl ein? Den Motor kann ich noch bewerten, wenn ich ihn höre, aber der Rest ist Neuland.
Oder ist das auch gar kein Schnäppchen wie es auf den ersten Blick aussieht?
Danke vorab für zahlreiche schnelle Kommentierungen.

ich würd ggf zu den üblichen verdächtigen (arne, burgfried, C&N etc.) zum checken fahren :smile:
 
also 1000 Anschaffung, 2000 reinstecken, und gut ist? Ist das inkl der Werkstattarbeitszeiten gerechnet oder bei Eigenleistung`?
Ja.
Immer vorausgesetzt, die Hauptkomponenten sind ok.
Der Tipp von @hb-ex ist richtig.
Überschlagsweise: 8 Fahrwerksbuchsen = € 150, 4 Dämpfer = € 300, Ketten+Spanner € 220, ev. Zündkerzen, Öl etc - der Rest ist Arbeit+Achsvemessung.
Sowas ist ein schöner Auftrag für eine Werkstatt, denn sie brauchen nicht für den Kunden zu sparen und damit Murks abliefern. Und der Kunde hat auch eine runde Sache.
 
zwei sind absolut super, da ich sie seit Jahren kenne. Einen muß ich als Schwätzer und Bluffer ausschließen. Auch aus langer leidvoller Erfahrung, wenn man als Laie abgezockt wird.
Die Entscheidung muss heute noch fallen, daher habe ich auch keine Zeit für Besuche bei den Werkstätten. Da stehen noch zwei andere in Wartestellung. Was ich bisher sehen kann - alles funktioniert, fährt sich prima ... ich kriege so etwas von Lust auf den Wagen, auch wenn es nur ein Dreitürer ist ...
Bis um 8 soll die Nummer rum sein, da endet mein Vorkaufsrecht. Aber wo ist der Haken bei der Sache????????
Ein gut laufendes Auto, nicht inkontinent, super schön, bedingte Historie der Wartung, kann man aber tolerieren ...

ich würd ggf zu den üblichen verdächtigen (arne, burgfried, C&N etc.) zum checken fahren :smile:
 
Nach telefonischer Rückfrage alles in Ordnung, alles funktioniert, keine Defekte.
würd' erst mal Probefahrt machen, 200tkm gehen auch bei dem Wagen nicht spurlos vorbei.
Ölwechselhistorie wäre auch von Interesse.
Und beim 900II hast Du immer gut trainierten Kupplungsfuß :smile:
 
zwei sind absolut super, da ich sie seit Jahren kenne. Einen muß ich als Schwätzer und Bluffer ausschließen. Auch aus langer leidvoller Erfahrung, wenn man als Laie abgezockt wird.
Die Entscheidung muss heute noch fallen, daher habe ich auch keine Zeit für Besuche bei den Werkstätten. Da stehen noch zwei andere in Wartestellung. Was ich bisher sehen kann - alles funktioniert, fährt sich prima ... ich kriege so etwas von Lust auf den Wagen, auch wenn es nur ein Dreitürer ist ...
Bis um 8 soll die Nummer rum sein, da endet mein Vorkaufsrecht. Aber wo ist der Haken bei der Sache????????
Ein gut laufendes Auto, nicht inkontinent, super schön, bedingte Historie der Wartung, kann man aber tolerieren ...

wenn du die 1K€ als klimpergeld hast, nur zu - mehr wird dir wohl keiner sagen können
 
Als 2._Wagen? Wenn 1000€ und etwas Sicherheitspolster vorhanden, kann man da wirklich nicht so viel falsch machen. Das bringt der ja als Teilespender auch beinah wieder ein...
 
abgesagt. Das ist mir eine Nummer mit zu vielen Unbekannten. Nein, den Tausi habe ich nicht locker, und als Teilespender mit einem neuen Typ anzufangen - geht für mich nicht. Tut weh, ist aber wohl die einzig vernünftige Entscheidung.

Möge ein anderer sein Glück finden
 
Ende der Geschichte: war nach 30 min verkauft. Vielleicht erfahre ich mehr über die Zufriedenheit des Neukäufers über einen Dritten, den ich einmal die Woche zufällig mal sehe. Und wenn der gut ist, wurmt es natürlich noch mehr
 
Zurück
Oben