Hallo Flemming, hast du dich nur verschrieben, oder reden wir da gerade aneinander vorbei:
Lastwechsel beim Rollen im Leerlauf deuten wirklich auf eine unsaubere Regelung hin..
wenn ich den Wagen mit eingelegtem Gang einfach nur Rollen lasse, ohne dabei selber ganz zu geben
-?
Im Leerlauf hast du sicher recht...:
Lastwechsel beim Rollen im Leerlauf deuten wirklich auf eine unsaubere Regelung hin. Wenn das Spiel (und damit die Totzeit für die Regelstrecke) zu groß wird, dann hat aber auch ein guter Regler mitunter ein Problem.
..., wobei ich das Phänomen eher nicht als Lastwechselrucken, sondern als Leerlaufsägen bezeichnen würde, und letzteres dürfte durch eine Reinigung des LLR wohl zu beeinflussen sein.
wenn ich den Wagen mit eingelegtem Gang einfach nur Rollen lasse, ohne dabei selber ganz [du meinst: Gas?!] zu geben wird die Luftzufuhr ja wohl über den LLR geregelt, oder nicht?
Dabei setzt doch die Schubabschaltung ein, die AFAIK durch die Gespedal- resp. (geschlossene) Drosselklappenstellung ausgelöst wird (oder durch Unterdruck hinter der geschlossenen Drosselklappe?)- jedenfalls wird dabei die Benzinzufuhr unterbrochen, und es gibt dabei eigentlich nichts mehr zu regeln.
Und bei ausreichend hoher Drehzahl ruckelt da auch nichts, oder, diefairandbeautiful? Erst bei wenig Gas kurz oberhalb der LL-Drehzahl fängt der Wagen an zu "bocken", richtig?!
Da ich beide Phänomene aber von meinem 2.3i aber auch kenne, habe ich auch schon überlegt, ob evtl. Leerlauf(drehzahl) und Schubabschaltung so dicht beieinanderliegen, dass es in der von Flemming beschriebenen Weise (zu großes "Spiel" in der Regelstrecke) dazu kommt, dass sich Schubabschaltung und Leerlauf in einem bestimmten Drehzahlbereich (kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl) regelmäßig abwechseln bzw. überlagern, weil bei ganz wenig Gas kurz über LL-Drehzahl (wie es bei Stop-and-Go ja häufig auftritt) die Leerlaufregelung noch/schon aktiv ist, was dann zu dem im Ausgangs-Fred beschriebenen Lastruckeln führt.
In dieser Überlegungskette könnte also eine Reinigung -> Leichtgängigkeit -> schnelleres Ansprechen des LLR möglicherweise doch zu einer Verbesserung führen.
Aber warum probierst du es nicht einfach aus, diefairandbeautiful, ist doch nicht sooo kompliziert, und berichtest, was es gebracht hat!?!