900 II oder 9000?

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19. Jan. 2005
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415
Danke
27
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe mich jetzt aber schon einige Tage durch einige Beiträge "gearbeitet" um mich schonmal etwas zu informieren und habe schon einige wichtige Informationen mitgenommem, die ich bestimmt verwenden kann.

Ich plane mir demnächst einen gebrauchten Saab anzulegen und stehe momentan vor der Frage mit welchem Modell ich besser fahre. Ich schwanke zwischen einem 9000er 2.0 turbo und einem 900 II 2.3 (ab Bj.96). Vom Verbrauch her besteht, wenn ich richtig informiert bin, kein extremer Unterschied. Es ist mir wichtig, dass ich ein zuverlässiges Auto habe. Natürlich ist mir auch klar, dass das sehr stark vom Zustand des Wagens abhängt. Aber laut meinen Nachforschungen ist der 9000er Motor an sich sehr zuverlässig, wenn man von den typischen Verschleißerscheinungen absieht. Kann ich beim 900er mit einem ähnlichen Motor rechnen, oder sind dessen Laufzeiten im Gegensatz zum 9000er eher niedriger? Da ich nicht unbedingt eine große Motorisierung brauche, ziehe ich auch evtl. den 900 II 2.0 in Betracht. Jedoch soll dessen Verbrauch ja nicht unbedingt niedriger sein. Logischerweise ist so eine Entscheidung meist auch eine persönliche Ansichtssache; ich würde nur gerne wissen, ob es gravierende Nachteile bei einem der Fahrzeuge in Sachen Zuverlässigkeit und Kosten gibt, die ich noch nicht gesehen habe.

Danke schonmal im voraus!
 
Hallo und herzlich willkommen in der Saab Gemeinde. Ich fahre einen 900 II bj 94 2,0 und der hat schon schlappe 240000 auf der Uhr. Ok Kopfdichtung musste gemacht werden aber sonnst waren keine groß artigen Ersatzteile fällig. Vom Verbrauch her kann ich auch nicht klagen in der Stadt nimmt er sich etwa 8,5 liter Super, bei normaler Fahrweise. Ok ist wirklich kein Rennwagen aber um damit gemütlich mit 160 auf der Autobahn zu fahren ist es kein problem. Ich kann Dir leider nicht viel zum 9000 sagen ausser das er vom Platzangebot doch mehr zu bieten hat. Mein Nachbar fährt einen 9000er und der hatte schon mehr sorgen wie ich . Ich glaube das ist ein 96er mit ca. 100000 auf der Uhr. Er ist, und fährt wie ein Opa. Wenn man bedenkt das da dann schon die Steuerkette und der Turbo neu mussten. ICh weiss nicht. Also ich werde weiterhin einen 900er fahren.

Gruß MAtze
 
Moin,

ich fahre einen 900/II V6 mit 273 TKM auf der Glocke. Solides, unspektakuläres Auto. Achte auf Scheckheft, Ölwechsel ganz wichtig.

Die Preise bei den 900/II sind absolut im Keller. Der 2 Liter-Motor ist solide.


Wartung auf jedem Fall von einer guten freien Werkstatt mit Teilen von Flenner und Co machen lassen.

Gruß

skegj.
 
Momentan tendiere ich auch zum 900 II und die bisherigen Aussagen haben mich in dieser Hinsicht bestätigt. Falls ich konkrete Angebote auf dem Tisch liegen habe, werde ich diese mal posten, damit ihr sie zerreißen könnt... :D

Für weitere Antworten bezüglich des Themas bin ich aber natürlich weiterhin dankbar, denn 100%ig sicher bin ich noch nicht...
 
Also wenn, dann den 900er. Der 9000er ist ja irgendwie ein Designunfall ;-)

Fahre jetzt 7-1/2 Jahre einen 900/II Talladega 2.0 und bin absolut zufrieden. Ist mein 15. Auto, das ich mit Abstand die längste Zeit fahre. Vorher waren VWs, BMWs, Franzosen, Japaner und Italiener immer wieder für Frust zuständig!

Gruss - Martin
 
nimm den 900 II
ist die bessere wahl, solides auto mit charakter!!!


greetz 900muc
 
Ich fahre den 900 II 2.3 BJ 96, Automatik
Ich kann den Wagen nur empfehlen. den 9000er finde ich persönlich einfach zu klobig.

Die 900 II kriegt man auch wirklich günstig.

Mein 900 II 2.3 SE Automatik von 11/96 mit 95.000 KM, 1. Hand, Scheckheft hat 4.700 EUR (vom Händler allerdings nicht Saab-Händler) gekostet.

Was die Leistung betrifft bin ich mit meinen 150 PS mehr als zufrieden - bin aber eher der Cruiser-Typ und fahre ja auch Automatik. Aber bei dem Thema scheiden sich wahrscheinlich die Geister - Ist natürlich bezüglich Durchzug und Beschleunigung kein Vergleich zu einem Turbo.
Bei den Turbos hätte ich persönlich immer etwas Angst, dass die Kisten zu sehr getreten wurden und der Motor nicht so lange hält, wie man das von einem SAAB Motor erwartet - aber das ist natürlich nur so eine subjektive Einschätzung, gibt sicher auch gepflegte Turbos.
Der 2.3 mit Automatik wurde nach meinem Eindruck ganz gerne von älteren Herrschaften gefahren (Opa-SAAB) , man findet günstige und sehr gepflegte Exemplare aus erster Hand unter 100 tkm.
Ich persönlich würde auch sagen, dass der 900 mit 2.0 l und 130 PS und manueller Schaltung ausreichend motorisiert ist - der 2.3 genehmigt sich ganz gerne mehr als 10l/100km , in der Stadt dürfens auch mal 14-15l (im Winter) sein, der 2.0 ist da deutlich sparsamer.

Gruss

Martin
 
Ach ja , unbedingt erst ab BJ 96 kaufen, vorher hatte die Modellreihe mit Qualitätsproblmen zu kämpfen - hört und liest man immer wieder.

Hier noch ein Link zu einer SAAB Seite mit Kaufberatung:

http://www.forum-auto.de
 
Hallo,

ich würde Dir aus meiner persönlichen Erfahrung heraus zum 9000er raten. Hatte einen 2000er 9-3 2.0 und habe diesen nach zwei Jahren in einem 1998er 9000CSE mit nahezu doppelter Laufleistung "getauscht". Der 9000er ist, trotz seines Entwicklungsstandes ein Fahrzeug aus einer anderen Klasse. Solider, langlebiger innen größer und und und. Du bemerkst es bei einer Probefahrt. Ich vermisse zwei Dinge: den Skisack und das kultige Zündschloß. Alles andere kann der 9000er besser.

Viele Grüße
 
Bis auf das Design, das ist beim 9000 einfach nach meinem persönlichen Geschmack eines SAABS leider nicht würdig
 
was verbraucht denn ein 900II so in der Stadt bzw über Land??
Warum soll man keinen mit Bj. 93 kaufen??
Hat der ähnliche Rostprobleme wie der 9000er???
Gibt es sonst irgendwelche "Standardprobleme"??
Wie schaut es mit Steuern und Versicherung aus bei dem 2,0i??


beste grüße
 
Ich laber nicht lange, meine Empfehlung siehst Du in der Signatur ....
 
Mein 9000 CS ist von 05/´94 und hat 0,0 Rost!!!!!! Laufleistung ca. 140.000 KM und ganz bestimmt kein Design-Unfall und hat auch keine Opel Vectra - B Basis ! Der 9000 ist mehr Original Saab als jeder 900 II , 9-3 I, 9-3 II und 9-5 und alles was noch kommt jemals sein werden!!! 9001
 
meiner ist von 4/93 und hat sicherlich Rost -aber keinen, den ich auf den ersten Blick sehe.
Ausserdem wollen in meinem 9000er alle immer hinten sitzen - das sind Oberklasse-Raumverhältnisse.
Aber eins muss mal doch festhalten: Reparaturen können fürchterlich ins Geld gehen - sofern man auf eine Werkstatt angewiesen ist.
 
Achtung, jetzt kommt gleich irgendwoher der Fiat / Lancia Konter .... :jump:
 
hallo fahre 900/2 2,0!mit 170tkm fährt wie ein neuwagen!
Unser erster hatte den gleichen motor und den haben wir leider durch einen unfall bei 476tkm verloren!*heul*verbrauch um die 8 liter!
 
Ralf-aus-F schrieb:
meiner ist von 4/93 und hat sicherlich Rost -aber keinen, den ich auf den ersten Blick sehe.
Ausserdem wollen in meinem 9000er alle immer hinten sitzen - das sind Oberklasse-Raumverhältnisse.
Aber eins muss mal doch festhalten: Reparaturen können fürchterlich ins Geld gehen - sofern man auf eine Werkstatt angewiesen ist.
Das schon, aber bei welchem Auto ist das heutzutage nicht so.
Zumindest kann man am 9000 noch ne ganze menge selber machen, wo man bei anderen Modellen schon für´s Birnenwechseln in die Werkstatt muss.
 
Der 9000 ist dem 900/2 eindeutig vorzuziehen, da er unterm Strich einfach zuverlässiger, geräumiger und wesentlich komfortabler ist.

Allerdings muss man beim Angebot an 9000ern stehts mit hoher Laufleistung rechnen, 150t-200t km sind die Regel.

Die typischen Schwachstellen sind bekannt und deshab berechenbar:

-Ausgleichswellenkette/bzw-kettenrad beim B204 und B234
-Undichte Kopfdichtungen
-DI-Box
-Kupplungsnehmerzylinder

Dafür sind die Preise im absolutem Sturzflug, sodass man für Reparaturen etwas Reseven bilden kann:

Eine vernünftige Basis bekommt man für ca. 3,5-5000 EUR und sollte zusätzlich etwa 1,5-2000 EUR Rücklagen haben.
 
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