900 II Original-Radio (wieder) einbauen?

Registriert
16. Apr. 2023
Beiträge
17
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Moin, ich benötige mal wieder etwas Beistand!
Als ich meinen 900 II gekauft habe, war das angeblich funktionierende Original-Radio (mit PIN natürlich) dabei, ist aber gerade nicht eingebaut und durch ein zeitgenössisches Gerät ersetzt. Nun spiele ich natürlich (als Purist und Kassettenliebhaber) mit dem Gedanken, das alte Gerät wieder einzubauen.
Nun die Frage, geht das so einfach? Ich habe persönlich fast nie am Auto irgendwas gearbeitet und bin daheim meistens schon mit Glühbirne austauschen überfordert asdf - Aber ich sehe auf der Rückseite nur Stecker und nichts aufwändiges. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps oder Ratschläge, wie man das Ding am besten einbaut? Habe das Forum schon nach ner Art Anleitung durchforstet, aber noch nichts gefunden. Und zweite Frage wäre, ob sich das Gerät automatisch mit dem SID verbindet, nachdem es angesteckt ist? Und wie befestigt man es in der Konsole? Bevor ich an irgendwas rumschraube, will ich am liebsten bereits gewappnet sein.

Sorry, bei so peinlichen Fragen bekommen manche Experten hier wahrscheinlich direkt ne Krise... aber genau deswegen suche ich ja Rat. Bitte nehmt mir meine anfängerische Ratlosigkeit nicht übel! :biggrin:
 
Moin.
Als erstes würde ich mal das jetzt verbaute Radio ausbauen und schauen ob der original Stecker noch da ist. Eventuell steckt da jetzt ein Adapter für das jetzige Radio dran.
Wenn der org. Stecker noch da ist, brauchst du so einen Einbauschacht wenn er nicht bei deinem Originalradio mitgegeben wurde. Altes Radio abkabeln, Antennenstecker ziehen. Solltest du das Ablagefach über dem Radio verbaut haben, muß das auch noch raus. Jetzt das SID lösen und nach vorne rausnehmen ohne es vom Kabel zu trennen.
Jetzt den org, Einbauschacht einsetzen. Dann das org. Radio anschließen und in den Einbauschacht schieben. Das Radio verriegelt sich am Ende selbst. Jetzt das SID wieder rein, Code eingeben und auf Funktion testen. Codeeingabe, Sendersuche/-speichern steht in der Bedienungsanleitung. Darauf achten das auch die automatische Antenne funktioniert.
Und mach dir nix draus. Ich habe auch mal mit SAAB so angefangen wie du.:confused:
 

Anhänge

  • Saab Radioschacht.jpg
    Saab Radioschacht.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 17
Moin, danke für die schnelle Antwort!

Kabel: Adapter dran, die Kabel hinterm Adapter dürften dann ja die Originalen sein?

Schacht: Ist drin! Dementsprechend labbrig und halbherzig hängen das neue Radio und das Schubfach in der Konsole. :biggrin:

Zu den Kabeln: Ich sehe da nur zwei Stecker, am Radio aber drei Anschlüsse. Fehlt da wat, oder was kommt in den dritten Anschluss rein?

Und mach dir nix draus. Ich habe auch mal mit SAAB so angefangen wie du.:confused:

Danke fürs Verständnis - manchmal kommt man sich eben so blöd vor, solche laienhaften "Trivialfragen" zu stellen. Aber man lernt ja eifrig! :biggrin:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230809_203824_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230809_203824_WhatsApp.jpg
    663,1 KB · Aufrufe: 29
Servus, das sieht doch alles sehr original aus. Der dritte, freie Anschluss dürfte für den CD Wechsler sein. Im wahrsten Sinne: Plug and Play.

Brauchte man beim 900 noch den Code fürs Radio? Beim 9-3 war das ja bereits durch das SID fest codiert (korrigieren wenn ich falsch liege).
 
Ich glaube, ich bin einer Pleite aufgesessen. Das ist das 9-3-Radio, nicht 900, oder? Jedenfalls passt es zusammen mit dem SID von den Maßen her überhaupt nicht in den Rahmen hinein, es ist in der Höhe mehrere mm zu groß. Oder irre ich mich da?

Ich weiß, ist schlimm mit diesen dummen Anfängern. Ist ja mein erster, da kann einem so ein Fauxpas sicher mal passieren - morgen erstmal den Verkäufer anschnauzen gehen :biggrin:asdf
 

Anhänge

  • 20230809_212404.jpg
    20230809_212404.jpg
    369,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das ist ein 9-3er Radio.:eek:
 
Jep, das ist ein 9-3er Radio.:eek:
Dann schärfen wir mal die Guillotine und machen uns auf den Weg zum Verkäufer... :biggrin:

Ne, aber jetzt weiß ich nicht, was mich mehr ärgert. Dem auf den Leim gegangen zu sein oder der Fakt, dass ich jetzt ein 900er-Radio suchen muss. Menno.

...Folgefrage: Kann ich ein 900 II-Radio organisieren und problemlos mit meinem SID verbinden, oder gibt es da Probleme, wenn es nicht das Originalradio des Fahrzeugs ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt dann wohl Tech2 ins Spiel. Muss doch verheiratet werden?
 
Kannst du problemlos anschließen. Ein Tech2 zum Scheiden/Verheiraten ist nicht nötig.
Beim Kauf darauf achten das der 4-stellige PIN Code mitgegeben wird.
Wenn keiner dabei ist kann eventuell die Saab Werkstatt weiterhelfen wenn die VIN vom Vorgängerwagen bekannt ist.
 
Da kommt dann wohl Tech2 ins Spiel. Muss doch verheiratet werden?
Wir reden hier doch trotz des falschen Radios immer noch vom 900II. Alos nix Tech2, nix verheiraten - nur passender Code ist wichtig und das einzige was benötigt wird. Radio und SID finden sich von alleine.
 
Radio und SID finden sich von alleine.

Wunderbar, dann scheint es ja sogar für einen Maximal-Laien wie mich möglich zu sein, danke! :smile: Also wenn jemand zufällig ein 900 IIer-Radio bei sich rumfliegen hat, kann sich gerne melden! :hello:
 
Moin nochmal! Neues altes Radio drinnen, SID zeigt auch dementsprechend alles an, Antenne fährt aus und PIN stimmt. Nun steht da allerdings "Phone Mute", von Audio keine Spur. Sicher weiß die Expertenrunde wieder Rat asdf:biggrin:

In ein paar englischen Foren wird dieses Problem ebenfalls beschrieben, allerdings werde ich dort nicht wirklich schlau.
 

Anhänge

  • 20230814_175210.jpg
    20230814_175210.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Im Stecker A der Pin A schaltet mute, der darf nicht belegt sein.
 
Im Stecker A der Pin A schaltet mute, der darf nicht belegt sein.
Danke! Achtung, es könnte schmerzhaft werden, wie doof ich jetzt fragen muss:

Stecker A ist welcher?
Pin A ist welcher? (...steht es bei denen drauf?)
Woran erkennt man, dass er belegt ist? Ist also ein Kabel dran befestigt? Also dieses bei Belegung von dort lösen?

Sorry, aber ich muss so blöd fragen... uff.
 
Danke! Achtung, es könnte schmerzhaft werden, wie doof ich jetzt fragen muss:

Stecker A ist welcher?
Pin A ist welcher? (...steht es bei denen drauf?)
Woran erkennt man, dass er belegt ist? Ist also ein Kabel dran befestigt? Also dieses bei Belegung von dort lösen?

Sorry, aber ich muss so blöd fragen... uff.

Blöde Fragen gibt es nicht.
Ja da sollte kein Kabel an dem Kontakt sein.
 
Ich habe mir sowas gedacht...
 
Zurück
Oben