Hallo liebe 900 II Kenner:
habe an meinem treuen 900er (5Türer, 2,0 Sauger) während dem Mitteltopftausch auf der Bühne den oberen hinteren Federteller (also das Karosserieteil, das der Feder als Widerlager dient) rechtsseitig genauer inspiziert.
Aus einer braunen Ahnung wurde das Grauen.
Ein Drittel vom Federteller bröslig, Träger drunter (der ist bis zu dreilagig) in 2 Lagen durch.
Bilder reiche ich morgen nach.
Aber schonmal vorweg: hat das schonmal jemand erlebt und behoben.
Traue mir das Raustrennen vom Altmaterial und die Rekonstruktion des Trägers durchaus zu (MIG/MAG, Absetzzange, Lochzange und Karosserieblech seit der Rekonstruktion des Domblechs hinter dem Tankstutzen am gleichen Wagen vorhanden).
Allein beim Federteller selbst bin ich ratlos. Woher ein passendes Reparaturteil nehmen.
Dasselbe tritt beim Opel Astra F (hat ja die gleiche Hinterachse) so oft auf, dass es dort ein Reparaturteil gibt. Erste Sichtungen im Netz sagen mir aber, dass das nicht baugleich mit dem Saab-Teller ist.
Einzige Alternativen bleiben dann noch:
*Federteller aus nem Schlachtfahrzeug
*Federteller nachbauen (Bauchschmerzen, da doch Sicherheitsrelevant)
Den Teller würde ich im Falle einer Ersatzmöglichkeit dann vom Profi einschweißen lassen (geht übers Punkten hinaus).
Letzte Alternative:
Das Auto aufgeben (auch Bauchschmerzen), gute Teile (fast neuer Auspuff, AHK, Spoilerlippe, Winter- und Sommerreifen auf Alus) rausnehmen und nen 9-3 I anvisieren.
Drum die Frage an Euch: gibts Tipps oder Erfahrungen zu dieser Problematik?
habe an meinem treuen 900er (5Türer, 2,0 Sauger) während dem Mitteltopftausch auf der Bühne den oberen hinteren Federteller (also das Karosserieteil, das der Feder als Widerlager dient) rechtsseitig genauer inspiziert.
Aus einer braunen Ahnung wurde das Grauen.
Ein Drittel vom Federteller bröslig, Träger drunter (der ist bis zu dreilagig) in 2 Lagen durch.
Bilder reiche ich morgen nach.
Aber schonmal vorweg: hat das schonmal jemand erlebt und behoben.
Traue mir das Raustrennen vom Altmaterial und die Rekonstruktion des Trägers durchaus zu (MIG/MAG, Absetzzange, Lochzange und Karosserieblech seit der Rekonstruktion des Domblechs hinter dem Tankstutzen am gleichen Wagen vorhanden).
Allein beim Federteller selbst bin ich ratlos. Woher ein passendes Reparaturteil nehmen.
Dasselbe tritt beim Opel Astra F (hat ja die gleiche Hinterachse) so oft auf, dass es dort ein Reparaturteil gibt. Erste Sichtungen im Netz sagen mir aber, dass das nicht baugleich mit dem Saab-Teller ist.
Einzige Alternativen bleiben dann noch:
*Federteller aus nem Schlachtfahrzeug
*Federteller nachbauen (Bauchschmerzen, da doch Sicherheitsrelevant)
Den Teller würde ich im Falle einer Ersatzmöglichkeit dann vom Profi einschweißen lassen (geht übers Punkten hinaus).
Letzte Alternative:
Das Auto aufgeben (auch Bauchschmerzen), gute Teile (fast neuer Auspuff, AHK, Spoilerlippe, Winter- und Sommerreifen auf Alus) rausnehmen und nen 9-3 I anvisieren.
Drum die Frage an Euch: gibts Tipps oder Erfahrungen zu dieser Problematik?