900 II Steuerkette einziehen

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo, allerseits! Bei meinem Zweitwagen ( 2 Liter Sauger mit 131 PS, Bj. ´93, 215.000km ) ist ein Wechsel der Steuerkette fällig. Ich habe aber keine Lust, die komplette Maschine auszubauen. Das habe ich im Sommer bereits bei meinem ´96er 2.3er getan (Motorgeneralüberholung) und möchte nicht schon wieder einen ähnlichen Aufwand betreiben. Besteht die Möglichkeit, eine offene Kette ohne Motorausbau einzuziehen, also von oben durch den Zylinderkopf? Ich stelle mir das als sehr fummelig, aber nicht völlig unmöglich vor. Hat das jemand schon einmal gemacht? Wäre zum Verschließen der Kette Spezialwerkzeug nötig? Vielen Dank im Voraus! Gruß, Marcus
 
Geht schon .... AW-Ketten? ....weiß nicht, wie Standfest die beim 900II waren....
 
Meinst du mit AW Ausgleichswellenkette? Die ist kein Thema, alles soweit okay mit Ausnahme der Steuerkette für die Ventilsteuerung. Standfestigkeit: Nun ja, beim 900 II ist sie bei ca. 200.000km soweit, daß sie erneuert werden sollte, und das merke ich bei meinem Saabi ja auch, d.h. sie gibt lautes Rasseln von sich. Richtig laut ist sie bei kalter Maschine. Der Nebenwellentrieb ist in Ordnung, der würde sonst dröhnen und brummen. Genau dieses Problem hatte ich ja bei meinem 2.3er. Nachdem ich bei dem den kompletten Kettentrieb erneuert hatte, waren diese Geräusche schlagartig verschwunden. Bei meinem 2.0er ist es jedoch nur die Steuerkette, die rasselt. Du meintest "geht schon...". Kannst du mir das genauer erläutern?
 
Ganz einfach: Vom Nebenwellentrieb her kommt die charakteristische Geräuschkulisse nicht. Desweiteren ist das rasseln am lautesten oben am Zylinderkopf, und zwar dort, wo die Steuerkette entlangläuft. Die Hydrostößel sind es nicht, das klänge anders.
 
Ganz einfach: Vom Nebenwellentrieb her kommt die charakteristische Geräuschkulisse nicht. Desweiteren ist das rasseln am lautesten oben am Zylinderkopf, und zwar dort, wo die Steuerkette entlangläuft. Die Hydrostößel sind es nicht, das klänge anders.

Das kann man nicht so eindeutig hören, wie beim Steuerkettentrieb. Vor allem verschlissene Ritzel hört man nicht (nur wenns viel zu spät ist mit einem Knall und einer zusätzlichen Öffnung im Motorblock)...

Aber zurück zum Thema Steuerkette: Einziehen geht sehr wohl, aber wenn die schon arg scheppert, dann werden die Schienen (evtl. Ritzel) auch schon erhöhten Verschleiß haben und dann macht ein Nachziehen nicht mehr so viel Sinn (gut, besser, als die alte drin lassen). Einziehen der Ketten sollte immmer Präventiv geschehen, ehe ein größerer Verschleiß da ist.

Vom Prinzip brauchst Du eine Kette mit Kettenschloß und einem Verschlißewerkzeug (wie auch immer das Teil heißt). Dann die Neue in die Alte einhaken und langsam durchziehen (da darf nichts hüpfen!!!) Entweder Auto im 5. Gang und langsam schieben, oder einer dreht langsam an der Mutter / Riemenscheibe...

Am besten immer schrittweise die Kette mit Kabelbindern am Nockenwellenritzel (beide Auslass und Einlass) sichern....
 
Du meinst also, daß mit dem Werkzeug die alte Kette geöffnet und genau dort die neue befestigt wird?
 
Mit dem Werkzeug wird die neue Kette verschlossen....
Um die Ketten miteinander zu verbinden tuts auch ein einfaches Schloß, wie bei Fahrradketten (ist halt für den Betrieb dann nicht geeignet....)
 
Kann mir das noch etwas ausführlicher erklärt werden, da ich soetwas noch nie gemacht habe? Ich muß in etwa wissen, welcher Aufwand mich erwartet. Was für ein Kettenschloß ist das? Ist so etwas im Lieferumfang enthalten, wenn ich mir eine offene Kette bestelle? Gruß, Marcus
 
Kann mir das noch etwas ausführlicher erklärt werden, da ich soetwas noch nie gemacht habe? Ich muß in etwa wissen, welcher Aufwand mich erwartet. Was für ein Kettenschloß ist das? Ist so etwas im Lieferumfang enthalten, wenn ich mir eine offene Kette bestelle? Gruß, Marcus

Kann mir echt niemand dazu etwas sagen?
Gruß, Marcus:frown:
 
Ich würde wenn ich könnte :/ Hört sich gefäährlich an....

Vielleicht doch lieber machen lassen 250 Euronen sollte es kosten...
 
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