900-II Stossstange hinten ausbauen?

Hallo,

bei 9-3 musst du im Radkasten Nieten ausbohren. Ich denke das ist, was du wissen brauchst. Der Rest "ergibt sich" ;-)
 
Meinst Du die gesamte Stoßstange oder nur die Kunststoffhülle?
 
Soweit ich weiß, hängt die Stoßstange nur an 2 Schrauben mittig hinter der Chromleiste. Dürfte kein Problem sein.
VG
Mario
 
Wenn Du mit Englisch klarkommst, könnte ich Dir die entsprechende Seite aus dem Haynes-Buch scannen und mailen. Sag Bescheid, wenn das für Dich Sinn macht.
 
Bei meinem 900 II 5-trrg. 2.0 S Bj.95 werden im Radlauf beidseitig die oberen zwei von drei Schrauben (Torx T20) im Radlauf gelöst, die auch den Spritzchutz halten. Damit ist die Stossstange seitlich gelöst. Dann wird die Innenverkleidung am Schlossträger im Kofferraum demontiert, ist ganz einfach. Dahinter findet man auf beiden Seiten je zwei Muttern, die die Stossstange halten. Die werden mit einer 13er Nuss gelöst und die Stossstange lässt sich dann leicht nach hinten abziehen. Manchmal hängt sie noch am Radlauf fest wo sie verschraubt war, dann einfach die Vorderkante der Stossstange da etwas zur Seite ziehen, damit sie dort freikommt.
 
Weil ich das gerade bei einem 9-3 durchhabe zwecks Montage einer PDC, ein paar Hinweise:

Hallo,

bei 9-3 musst du im Radkasten Nieten ausbohren. Ich denke das ist, was du wissen brauchst. Der Rest "ergibt sich" ;-)

Das stimmt nicht. Die Nieten samt vernieteter Plastiklippen können bleiben, wer sie dennoch abnimmt, muss sich beim Zusammenbau mit handelsüblichen Nieten zufriedengeben, denn die ab Werk verbauten Spreiznieten sind wohl nicht mehr lieferbar.

"Der Rest" ergibt sich in der Tat, wenn man erstmal die Kofferraumabschlussleistenverkleidung abgenommen hat (wie schon öfters beschrieben, Schrauben der Verzurrösen entfernen, dann nach oben abziehen):

1. vom Kofferraum aus die Muttern der Stoßstange soweit wie möglich herausdrehen, jeweils zwei links und rechts, auf jeder Seite nur eine entfernen
2. Stoßfänger im Radkasten anpacken und beherzt in Richtung Heck ziehen, dabei etwas nach außen ziehen (die noch nicht entfernten Muttern verhindern das Abrutschen)
3. Dann die noch verbliebenen Muttern lösen und Stoßfänger abnehmen
4. Die zwei länglichen Styropor-Stücke entfernen
5. Zum Trennen des eigentlichen Aluminium-Stoßfängers von der Hülle müssen die recht steifen Haltenasen gespreizt werden: dazu habe ich pro Nase jeweils 2 kleine Holzkeile zwischen Alu und Kunststoff links und rechts in den Spalt getrieben, bis alle frei waren
6. großen Styropor-Kern entfernen, indem man - alles andere habe ich problemlos alleine hinbekommen, aber das ging zu zweit wesentlich besser :rolleyes: - die Stoßstangenhülle soweit aufbiegt, dass der Kern freikommt


Hier erfolgte dann Ausmessen, Löcher bohren, Einbau der Sensoren, Kabelkanäne in den Styropor-Kern fräsen und Kabel verlegen.

Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, wie es immer so schön heißt, aber hier ein paar Hinweise, die nur beim Einbau sinnvoll sind, bzw ohne die man den umgekehrtem Ausbau nicht wirklich bewerkstelligt... :rolleyes:

- Um die Alustoßstange wieder unter die Nasen der Hülle zu bringen, hilft Körpergewicht und ein Balanceakt auf dem auf der Hinterseite stehenden Teil. :smile:
- Die Seiten der Hülle müssen in jeweils zwei Blechführungen eingeführt werden, ca. 2-3 cm hinter der Ziellage; hier hilft ein zweiter Mann, der die Schürze führt und dabei gegen das Auto drückt, während der andere die Stoßstange nach vorne in Richtung Auto drückt; geht auch alleine, indem man seitlich stehend mit den Knien die Schürze gegen das Auto drückt und gleichzeitig über den Kofferraum gebeugt die Muttern festzieht :rolleyes:
 
Zurück
Oben