Elektrik 900 II - Tacho anlernen

Registriert
05. Aug. 2019
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Ahoi in die Runde,

ich habe bei meinem 900 II nun erfolgreich das Tacho (defekt) gegen ein passendes aus der Bucht getauscht.
Funktioniert auch soweit ganz gut. (Sogar der km-Stand) stimmt halbwegs - einzig die Wegfahrsperr ist jetzt natürlich drin und wenn ich richtig informiert bin ich muss um das zum laufen zu bekommen, dass "alte" Tacho noch abmelden und das "neue" anlernen bzw. anmelden.

Ein Tech2 oder hoffentlich kompatibles Gerät könnte ich leihweise bekommen. Frage: Ist das selbsterklärend oder (wenn nicht) gibts da eine "Anleitung" welche Menüpunkte in welcher Reihenfolge abzuarbeiten sind?

Ich erinnere mich das beim Wagen meine Frau damals das so mit Zündung aus und an und im richtigen Moment im richtigen Menü irgendwas drücken war...nicht so einfach eben :-)

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich das im 900II der Instrumentencluster ohne Tech 2 Hilfe getauscht werden kann.
Die LED vorne an der Windschutzscheibe blinkt wiederholt kurz 2mal? Ja dann ist es die Wegfahrsperre. Die sollte aber beim Nutzen der Funkentriegelung deaktiviert werden.
 
Wenn die Batterie abgeklemmt war wird beim wieder Anklemmen die Wegfahrsperre aktiv. Dann musst du bis zu 5 mal die Fernbedienung drücken (linke Taste).
 
Wie schon geschrieben, denke ich auch, dass du nur oft genug eine Taste der FB drücken musst.
Wenn du deinen alten km-Stand wieder angezeigt haben möchtest, geht das (nur) mit Tech2, aber auch nur, wenn er höher war als der des Tauschgeräts.
 
Wie schon geschrieben, denke ich auch, dass du nur oft genug eine Taste der FB drücken musst.
Wenn du deinen alten km-Stand wieder angezeigt haben möchtest, geht das (nur) mit Tech2, aber auch nur, wenn er höher war als der des Tauschgeräts.
Heißt es das man den Kilometerstand nicht nach unten fälschen kann?
 
Okay, danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich was mit der FB mal probieren. Km-Stand ist tatsächlich fast identisch, so dass ich da keine Anpassung bräuche...
 
Und wissend, bei 999.999 ist das Ding "Kaputt", da ist schlicht Ende.
Hatte es mal getestet, um einen niedrigen Istzustand zu programmieren, es kam aber keine 000.001
 
So tatsächlich ist das bei meinem 900 II Bj. 97 wie beschrieben einfach "plug'n'play" gewesen. Wenn man mit dem Kilometerstand des Spendertacho leben kann also einfach anstöpslen und los. Eine Tipp wäre noch eine frischer Batterie für die FB dann klappt es auch mit der Wegfahrsperre :biggrin:
 
Zurück
Oben