900-II: Tankanzeige dynamisch?

Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
279
Danke
17
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
seit kurzem käuft unser 900-II ausschließlich (außer Kaltstart) auf Gas.
Die Tankanzeige bewegt sich jedoch trotzdem aus der Anfangsposition so, als würde der Wagen mit Benzin fahren. Auch die Kontrolleuchte geht nahe der Reserve mit an.
Erst wenn der Motor abgestellt und neu gestartet wird, nimmt die Tanknadel wieder die ursprüngliche Position an. Da geht schon mal 1/8 Tank virtuell weg und meine Frau macht macht sich Sorgen.......
.....und ich habe meiner Frau zu Unrecht den Vorwurf gemacht, sie sei auf Benzin gefahren, als ich den Wagen mit laufendem Motor nach 40 km Fahrt von ihr übernommen habe.......:eek:

Ist da irgendeine dynamische Spielerei eingebaut, die dafür sorgt, dass die Tankanzeige den Kraftstoffverbrauch nachrechnet und die Anzeige gemäß der gefahrenen km nachsteuert?:confused:

Welche Erfahrung haben die anderen LPG-Fahrer?
 
Wird da vieleicht beim Fahren mit Gas durch "die fehlende Spritabnahme" im Tank ein Unterdruck erzeugt, der auch Einfluß auf die Stellung des Schwimmers nimmt, diesen also nach unten zieht??
Motor aus - kein Unter-/Saugdruck mehr und Anzeige stimmt wieder.............
 
Nein, der Tank ist entlüftet. Muss woanders dran liegen.
Mein anderes LPG-Auto aus dem Hause GM macht das auch nicht.
Allerdings ist die Temperaturanzeige doch auch elektronisch "manipuliert", oder täusche ich mich?
 
Hm, mein 902 Turbo von 97 macht so was nicht. Einzig geht bei Night Panel die Tankanzeige vor Reserve wieder an. Sonst habe ich da bis jetzt nix beobachtet, jedenfalls nix was mir aufgefallen wäre.

Flemming
 
also die Temperaturanzeige sollte nicht manipuliert sein! Und die Tankanzeige sollte oben bleiben, ist hauptsächlich bei franz. Fahrzeugen...

Was für eine Anlage hast du drin? Es gibt welche die spritzen zusätzlich (ohne dein Wissen) Benzin mit ein... Hatte mal den Fall das lief das Auto erst ab 2800 U/min rein auf Gas, somit war natürlich kaum Spareffekt vorhanden...
 
Kann nicht, dann würde dies nicht passen:
Erst wenn der Motor abgestellt und neu gestartet wird, nimmt die Tanknadel wieder die ursprüngliche Position an
Hört sich irgendwie recht mysteriös an :redface:.

Flemming
 
Die genannten Beobachtungen stammen von Fahrten mit fast leerem Benzintank (<<1/4 Inhalt) und Strecken bis 50km.
Morgen geht's mal mit einem zu 1/4 gefülltem Benzintank für 350km in möglichst einem Stück auf die Piste, danach berichte ich nochmal.
 
also die Temperaturanzeige sollte nicht manipuliert sein!

Damit meinte ich, dass ich die Zeigerbewegungen nicht immer in der tatsächlich ausgefühten Schnelligkeit nachvollziehen kann. Dazu kommt ein beharrliches Verharren in der Mitte der Skala.
Ich habe den gleichen Motor (GM-V6) in einem anderen Auto, da pendelt die Temp-Anzeige im D-Leerlauf (Automatik) erkennbar. Das macht der Saab nicht.
Und bei Überhitzungen sind mir die Zeigerbewegungen eindeutig zu schlagartig. Das macht der andere auch nicht.
Man könnte meinen, die Anzeige im Saab ist dahingehend manipuliert und zeigt nicht die realen Werte an.
 
Wenn ein "Hauptinstrument 1" verbaut ist, dann ist zwischen 80 und 115°C die Anzeige konstant, es wird ein Wert von 51,5% PWM Verhältnis an das Kombistrument übermittelt. Bei "Hauptinstrument 2" erfolgt die Auswertung in diesem selbst, aber auch dieses hält den Zeiger horizontal im "normalen Temperaturbereich".

Für die Tankuhr kenne ich aber nur die echte Tankgeberanzeige, ohne Manipulation per geschätztem Verbrauch. Hier das Zitat aus dem WIS:
Der Fahrer erhält auf diese Weise Information darüber, wieviel Kraftstoff sich noch im Tank befindet.
Der Füllstandgeber im Kraftstofftank hat einen variablen Widerstand, dessen Wert dem Füllstand entspricht, den der Schwimmer des Gebers im Tank abtastet.
Der Geber ist an das Steuergerät des Hauptinstruments, Anschluß 11, angeschlossen, das den Widerstandswert des Gebers erfaßt und die Spannung zum Kraftstoffanzeiger führt, so daß die Nadel des Kraftstoffanzeigers dem Widerstandswert des Gebers entspricht.
Wenn nur noch ca. 8 l Kraftstoff übrig sind, wird die Kontrolleuchte Kraftstoffreserve an Anschluß 12 im Hauptinstrument an Masse gelegt.
Die Information ist auch für andere Systeme an Stift 3 und 4 zugänglich.
Bei Fahrzeugen mit OBDII legt Stift 32 Masse an das jeweilige Motorsteuergerät.
Flemming
 
Daß die Tankanzeige schon mal schwankt, ist normal. Der Geber hat halt nicht immer exakt den gleichen Widerstandswert. Wenn der Motor neu gestartet wird, reagiert die Elektronik direkt auf den aktuellen Wert. Im laufenden Betrieb ist das etwas verzögert.
Und ja, es spritzen viele Gasanlagen unter Volllast zusätzlich Sprit ein, um den Motor zu kühlen - Gas verbrennt heißer als Benzin.
 
.. und kommt auch bei stillstehendem Fahrzeug wieder zur Ruhe. Erklärt also nicht den beobachteten Effekt, der bei einigen (u.a.) französischen Fahrzeugen normal ist, da diese vor dem Starten den Tankgeber als Referenz nehmen und dann per Verbrauchsdaten vom Steuergerät weiterrechnen. Da dies aber nicht weiß, dass die Ansteuerimpulse kein Benzin einspritzen sondern LPG braucht es bei denen dann Zusatzgerätschaft die dass wieder zurecht biegt. Gängige Praxis bei der Umrüstung.

Was die Kühlwirkung von ein wenig zersteubtem Benzin angeht, der wesentlichere Grund dürfte der begrenzte Durchsatz von LPG sein, bei Maximallast ergänzt man dann Benzin oder schaltet ganz um. So (mit kleineren Düsen) kann man LPG besser regeln und ohne Zusatzaufwand trotzdem Maximallast bereitstellen. Wenn man das so anbietet ist dies ja durchaus OK für Kunden die selten über die Maximallastgrenze der LPG-Düsen kommen. Einen Motor, der Volllast auf LPG nicht abkann würde ich nicht umrüsten (lassen). Oder eben eine LPI-Anlage nehmen. Damit erst mal genug OT.

Flemming
 
Wenn ein "Hauptinstrument 1" verbaut ist, dann ist zwischen 80 und 115°C die Anzeige konstant, es wird ein Wert von 51,5% PWM Verhältnis an das Kombistrument übermittelt. Bei "Hauptinstrument 2" erfolgt die Auswertung in diesem selbst, aber auch dieses hält den Zeiger horizontal im "normalen Temperaturbereich".

Und der Sinn dieser Manipulation?
 
Die genannten Beobachtungen stammen von Fahrten mit fast leerem Benzintank (<<1/4 Inhalt) und Strecken bis 50km.
Morgen geht's mal mit einem zu 1/4 gefülltem Benzintank für 350km in möglichst einem Stück auf die Piste, danach berichte ich nochmal.

In dieser Konstellation ist nichts aufgefallen. Tankanzeige war bei 1/4 festgetackert.
Aber:
Auffällig war, dass die Reichweitenermittlung auch etwa konstant bei 150 km lag. Zu jedem Zeitpunkt.
Wenn der Tank aber zur Neige geht, rechnet der BC hingegen runter von 50 bis auf 0 km, auch wenn kein Kraftstoff verbraucht wird. Und da scheint der Zusammenhang zu sein. Tanknadelbewegungen dann, wenn Reichweite <50 km?
Werde es ausprobieren.
Allerdings dauert es noch, bis ich soviel Benzin nur zum Starten verbraucht habe, dass die Nadel in diesen Bereich kommt.
 
nochmal OT

LPG Betrieb ist nicht "heißer" als Benzinbetrieb!!! nur trockener, deshalb wird manchmal Benzin mit eingespritzt... Und weil man das Auto sonst nicht ordentlich zum Laufen bringt (machen manche) sollte aberr nicht so sein!


Aber die Anzeige bzw der Geber kann auch mal kaputt gehen...
 
Und der Sinn dieser Manipulation?
Psychlogie :tongue:. Unter der normalen Mittelstellung heißt Motor noch nicht ganz warm, darüber heißt mehr als Normal. Keine Ahnung, wer mal damit angefangen hat, ich kenne es als erstes von Audi, aber ob die oder deren Instrumentenlieferant sich das ausgedacht hat, .... Es wundert mich so manches mal, das die Autos noch so viele Instrumente haben. Tacho in die Scheibe einblenden und alles andere nur nach Bedarf :cool:. Ob ich damit glücklich würde :confused:? Aber viele Autofahrer sind mit mehr als Tacho und Tankuhr überfordert. Nun ja.
 
zur Temp-Anzeige: Die ist dann völlig nutzlos; eine Kontrolleuchte, dass T>115 °C ist, würde völlig reichen, aber vermutlich die Instrumententafel nicht ausfüllen.:confused:
Bis vor kurzem habe ich noch über die Autos gelächelt, die nur diese Kontrolleuchte haben.........heute bin ich schlauer.:frown: Dafür macht sich meine Frau im Saab weniger Sorgen:........huch, die Temperatur ist schon wieder so hoch (hier anderes Auto: 100°C statt 90°C):biggrin:
 
Hallo zusammen,
seit kurzem käuft unser 900-II ausschließlich (außer Kaltstart) auf Gas.
Die Tankanzeige bewegt sich jedoch trotzdem aus der Anfangsposition so, als würde der Wagen mit Benzin fahren. Auch die Kontrolleuchte geht nahe der Reserve mit an.
Erst wenn der Motor abgestellt und neu gestartet wird, nimmt die Tanknadel wieder die ursprüngliche Position an. Da geht schon mal 1/8 Tank virtuell weg und meine Frau macht macht sich Sorgen.......
.....und ich habe meiner Frau zu Unrecht den Vorwurf gemacht, sie sei auf Benzin gefahren, als ich den Wagen mit laufendem Motor nach 40 km Fahrt von ihr übernommen habe.......:eek:

Ist da irgendeine dynamische Spielerei eingebaut, die dafür sorgt, dass die Tankanzeige den Kraftstoffverbrauch nachrechnet und die Anzeige gemäß der gefahrenen km nachsteuert?:confused:

Welche Erfahrung haben die anderen LPG-Fahrer?

Du fährst also dauernd mit fas leerem Benzintank?

Einmal volltanken und dann macht sich Deine Frau keine Sorgen mehr. Da die eh auf Benzin starten, braucht man ja eh auch Benzin..
 
Die Tankanzeige bewegt sich jedoch trotzdem aus der Anfangsposition so, als würde der Wagen mit Benzin fahren.
Dieses Phaenomen hatte mein LPG-931 auch... scheint normal zu sein. hat mich nicht weiter gestoert, ich hatte meist immerhin soviel Sprit im Tank, dass die Reserverleuchte nicht anging.
/To
 
Du fährst also dauernd mit fas leerem Benzintank?

Nicht dauernd. Und nicht leer. Aber gelegentlich. Und dann fast leer.
Aber dann doch so, dass die Lampe nicht leuchtet.:eek:
Volltanken dann, wenn Roz95 mal wieder im "Sonderangebot" ist. Mal schauen......
 
Zurück
Oben